Wer Repariert meinen SABA 9260

+A -A
Autor
Beitrag
schmitti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 08:05
Hallo an alle
Ich bin durch viel Glück (Reschhof) an einen SABA 9260 gekommen. Er sieht optisch aus wie aus dem Laden aber leider kommt kein Ton aus diesem Coolen Gerät. Alle Tasten und auch die Digitalanzeige funktionieren. Nun bin ich auf der Suche nach jemandem der Ihn im Rhein.Main Gebiet (nähe Wiesbaden) günstig Repariert. Für Infos oder direkte Hilfsangebote bin ich sehr dankbar.
>Viele Grüsse Schmitti
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 15:04
Haben Sie schon nach Sicherungen geschaut? Ob da welche durch sind?
schmitti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 16:29
Guter hinweis aber wo sitzen die Sicherungen? Und ich dachte da ja alle Lichter und anzeigen gehen kann es nichtz an den sicherungen liegen?
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 16:32
Es gibt Sicherungen, die den Endstufenbereich schützen sollen - die haben nichts mit dem Rest des Gerätes zu tun. Ob die beim SABA 9260 auch vorhanden sind, und wenn ja wo, kann ich Ihnen im Moment nicht sagen. Schon sehr lange her, seit ich den letzten SABA aufgemacht habe.


[Beitrag von Sankenpi am 23. Jun 2009, 16:58 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 16:55
Moin,
ein 9260 hat nur zwei Sicherungen.

Eine liegt im Netzeingang, sie liegt unten hinter dem Lautstaerkepoti.
Die andere ist auf der Netzteilplatte und sichert das Netzteil des Zaehlers ab.

Alle anderen Sicherungen sind Sicherungswiderstaende.

73
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 17:03
Stimmt, jetzt fällt es wieder Groschenweise.

Netzteil ist mit 800mA abgesichert und Eingang mit 1,6A - richtig?
schmitti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 17:09
OK die hinter dem Lautstärkepoti hab ich gefunden Träge 1.6Ampere die ist in ordnung doch wo ist die "Netzplatte"?
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 17:13
Die Sicherung auf der Netzteilplatte ist sicher nur für die Beleuchtung zuständig. Wie der Moderator schon schrieb, sind die Endstufen dann mit Widerständen abgesichert. Da kann man als Laie dann nur eine Sichtprüfung vornehmen, ob erkennbar etwas verbrannt aussieht. Was aber bei Defekt nicht zwangsläufig auch so sein muß.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 17:15
Moin,
die grosse Platine mit den Kuehlkoerpern, die da quer mitten im Geraet steht und von dem Kunststoffsteg gehalten wird.

Ein erfahrener Reparateur wird natuerlich zuerst alle Betriebsspannungen im Geraet nachmessen ;-)

Ach ja, die Endstufennetzteile muessen sich auf die Netzsicherung verlassen, eine eigene Absicherung gibt es nicht.
Die Beleuchtung hat einen Sicherungswiderstand.

73
Peter

irgendwie sollten wir verhindern, dass sich zwei Threads mit einem thema beschaeftigen...


[Beitrag von hf500 am 23. Jun 2009, 17:19 bearbeitet]
schmitti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 17:21
OK Danke
habe auch die 2. Sicherung gefunden 1 Ampere auch in Ordnung.

Habe jetzt gesehen das hinten an der linken Endstufe ein Wiederstand verkokelt ist, auf der rechten sieht aber alles normal? aus.
Werde das Gerät am Donnerstag nach FFM bringen ein netter Mensch aus dem SABA-Forum will es sich mal anschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schmitti
hf500
Moderator
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 17:46
Moin,
berichte dann mal.

73
Peter
schmitti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2009, 18:20
Hallo
Im SABA-Forum ist ein schöner Reparaturbericht mit Bildern wer schauen möchte hier der Link
http://mb.abovenet.de/forum3/showtopic.php?threadid=2816
Sankenpi
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Jun 2009, 19:10
Das wird ja richtig was!
schmitti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jul 2009, 01:32
javascr ipt:insert('%20:angel%20','')


Ja heute Mittag hole ich das gute Stück wieder nach Hause.

Bin richtig gespannt wie er mit meinen B&W DM 305 harmoniert?

Wenn Ihr einen tio für andere Lautsprecher habt dann nur heraus damit. Ich habe hier zuhause z.zt die Isophon HSB 30/80 HIFIKÖNIG oder Telefunken L 7000, die Kenwood KL 4080 und auch Brendle von AUDES HighFidelity.

Freue mich das er es wieder tut.
Viele Grüsse an alle
Schmitti
schmitti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2009, 14:37

Hallo Forum
leider konnte ich das gute stück erst gestern abholen....aber.....jetzt ist es soweit seit 2 min steht und klingt der SABA 9260 an seinem Platz im Wohnzimmer. Ich habe als Lautsprecher die B&W DM 305 angeschlossen und als CD-Player einen Pioneer PD-S 502 mit Plattentellerlaufwerk am Reserve(AUX) anschluss. Meinen Fernseher habe ich auch noch uber Tape 2 dranhängen. Und es klingt und tönt "Wunderbar".

Eine frage habe ich aber noch zu den Adaptern von RCA auf DiN. Ich habe 3 stück davon aber nur 2 funktionieren einwandfrei, bei dem dritten kommt ein schrecklicher Brummton. Woran kann das liegen ?

Bilder von seinem neuen Platz stelle ich heute Abend noch ins SABA-Forum rein.
Nochmals Danke an Achim für die Reparatur und alle anderen die durch Tips geholfen haben.

Viele Grüsse
Gunther
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2009, 21:23

schmitti schrieb:
Eine frage habe ich aber noch zu den Adaptern von RCA auf DiN. Ich habe 3 stück davon aber nur 2 funktionieren einwandfrei, bei dem dritten kommt ein schrecklicher Brummton. Woran kann das liegen ?

Masseverbindung unterbrochen, würde ich meinen.

Probier mal ruhig deinen "Lautsprecherfuhrpark" aus, Versuch macht kluch...
schmitti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jul 2009, 00:01
So er ist zuhause an seinem Platz und Harmoniert sehr gut mit den B&W DM 305. Als zuspieler habe ich Ihm einen Pioneer PD-S502 zur seite gestellt. Auch den Fernsehton darf er verstärken. Hier die Bilder:

Sankenpi
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Jul 2009, 00:04
Glückwunsch - feiner Musikmacher! Beziehungsweise Musikaufbereiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9260
ThIoCtA am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  53 Beiträge
Saba 9260 - wer kennt eine Reperaturadresse
der-glueckliche am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  8 Beiträge
SABA 9260 Quartz Reference Defekt
schmitti am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Saba 9260 ohne Radioempfang
HiFi-regler am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  9 Beiträge
Saba 9260 - Netzteil defekt
MaKa99 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  15 Beiträge
SABA 9260 Stationstasten/Eingangsumschalter
cowboybill am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  18 Beiträge
Saba Receiver 9260 - Reparatur
kanadagrami am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  12 Beiträge
Saba 9260 Instrumentenbeleuchtung
frederik1969 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  10 Beiträge
Saba 9260 Netzteil defekt
TPX am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
SABA 9260 Signalquellen-Auswahl
WhiteListener am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen