Saba 9240 revival

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BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 11:41
Hi, Leute!
Habe am Wochenende einen Saba 9240 erworben und würde ihn gerne wieder in Top Zustand bringen weil es ja schon fast ein legendäres Gerät ist.
Das Gerät ist auch grundsätzlich in gutem Zustand, z.b gehen alle Ein und Ausgänge und der Verstärker tut sein Werk sehr gut.
Er hat fast schon Röhrenklang.
Nun kommen die weniger erfreulichen Dinge die mir aufgefallen sind:

1. : Schaltet man den Saba aus, so verliert er das Gedächtnis und springt von der vorher gewählten Eingangsquelle immer auf FM.
2. : Die Taster für präsenz, rumpelf. und mono haben keine Funktion (ich nehme an dass die leds in Ordnung sind)
3. : Der Vorbesitzer hat eine "Antenne" eingelötet (Bilder). Kann jemand nachvollziehen was und warum er das gemacht hat?

Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet diese legende wieder auf Vordermann zu bringen!
Vielleicht weiß der Eine oder Ander schon ziemlich genau was z.b mit den funktionslosen Tastern los ist.

Ich muss dazu sagen dass ich kein Oszi habe sondern nur ein besseres Multimeter. Bauteile sind aber viele vorhanden, ebenso wie ein großes Engagement.

Gruß
Bassinvader





[Beitrag von BASSINVADER am 17. Sep 2013, 11:42 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 17:10
Moin,
die Saba 92xx verlieren kein Gedaechtnis, sie haben keins. Jedenfalls nicht dafuer, irgendwelche Einstellungen ueber einen Stromausfall (Ausschalten ist einer) zu retten. Die Geraete haben eine Voreinstellung, die den wohl meistverwendeten Verwendungszweck (Radio, FM etc.) beim Einschalten beruecksichtigt. Irgendwas muss man bei solchen Schaltungen voreinstellen. Haette man etwas Anderes voreingestellt, irgendwer wuerde sich auch darueber beschweren ;-)

Praesenz, Mono, etc. wird von den Flip-Flop-Modulen gesteuert. Wenn sich hier gar nichts tut (leuchten die LEDs?), zuerst die Stromversorgung ueberpruefen.

Die "Antenne" ist keine, hier hat Jemand das MPX-Signal ("Roh-NF" des UKW-Empfaengers zum Stereodecoder) abgegriffen und nach aussen gefuehrt. Warum auch immer, so ungeschirmt auch nicht ganz korrekt. Bau es zurueck.

Sieh Dir nach dem Entstauben die Elkos im weinroten Kunststoffbecher genau an. Beim geringsten Verdacht darauf, dass die Becher rissig sind, austauschen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 17. Sep 2013, 17:21 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 20:01
danke, Peter!

Beschweren tu ich mich nicht über den vermeindlichen Gedächtnisverlust. Ich kenne es blos anders von Geräten aus den 80ern, also dass die sich das merken und dachte der Saba könnte das auch schon.

Zu deiner Frage: Die Leds leuchten nicht bei den Tastern die keine Funktion haben. Kannst du mir bitte sagen wo ich die Stromversorgung überprüfen kann? Das wäre nett!

Ich werde jetzt erstmal die 2 hinzugefügten Kabel entfernen und die Elkos untersuchen un melde mich dann wieder.

Die Kabel haben allerdings die "Funktion", dass bei Fm Betrieb bei Verbundenen Kabelenden das Rauschen ungefähr 4x so laut ist wie getrennt.
Der Fm Empfang ist aber sehr schlecht. Bei Trennung aber gar keiner vorhanden sondern nur ein erhöhtes Grundrauschen (ohne angeschlossene alternative Antenne).

Gruß
Bassinvader

edit: ich versuche gerade die Weinroten Elkos ausfindig zu machen. Kann man die auf dem Bild sehen? Sind die rund oder eckig?


[Beitrag von BASSINVADER am 17. Sep 2013, 20:58 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 22:09
Moin,
die Elkos sind natuerlich rund, auf der Empfaengerplatine rechts befindet sich z.B. einer vor/hinter dem Abstimmspanungsmodul.
Die Tasten sind doch etwas komplizierter als gedacht. Zu jeder gehoert auf der Bedienteilplatine hinter der Front eine Schaltstufe mit zwei Transistoren. Die Platine ist ueber eine mehradrige (Flach-?) Leitung angeschlossen. Die rote Ader muss 12V haben, die braune ist Masse.
Wie wo die 12V genau herkommen (natuerlich vom Netzteil, das da quer mitten im Geraet steht), kann ich jetzt nicht genau sehen. Das Schaltbild der 924x Geraete ist etwas schrecklich, erst das vom 9260 ist lesbar. Leider fuer die 924x in diesem Belang nicht brauchbar, das Bedienteil ist einer der wenigen Unterschiede. Bis auf das Bedienteil und den Frequenzzaehler sind 924x und 9250 (der in Wirklichkeit ein 9240S ist) und 9260 weitgehend identisch.

Die Sache mit der herausgefuehrten Leitung ist fuer mich im Moment nicht nachvollziehbar.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 17. Sep 2013, 22:10 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 01:12
Moin Peter!
Danke für deine Hilfe.
Habe erstmal mit einem weichen Pinsel entstaubt.
Habe das Platinenbild mit Zahlen versehen.
Kannst du bitte die Empfaengerplatine durch die Zahl für mich identifizieren.
Ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

Gruß
Bassinvader


[Beitrag von BASSINVADER am 18. Sep 2013, 01:13 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 04:38
Hallo Bassinvader, Peter,

der Vorbesitzer hat eine Leiterbahn durchgekratzt, sieht man auf Deinem Foto deutlich (neben dem Kreis der Prüfpunktbezeichnung B6 zu sehen) und dann die beiden Enden der unterbrochenen Leiterbahn über die herausgeführten Drähte verbunden. Also gehören die Enden der Drähte dauernd verbunden oder die Trennstelle der Leiterbahn muss geflickt werden. Sonst kein Radiosignal (UKW), wie Du schon richtig bemerkt hast.

Wie schon von Peter gesagt, die Leitung ist vom MPX-Ausgang des ZF-Verstärkers (Pin 14 ZF-Modul) und geht über die externe Verbindung, die der Vorbesitzer angelegt hat zum Kondensator C2016 (2,2 µF) der die galvanische Trennung zum Eingang (PIN 10) des Stereodekoders herstellt.

Warum er das gemacht hat? Erschliesst sich mir auch nicht. Evtl. hat er zu/von einem anderen Tuner hier das Signal abgegriffen oder zugeführt, weil er was auspropieren wollte? Jedenfalls ist diese Leitung viel zu lang! Auf der HF Platine muss der Schutzlack beidseitig der Kratzstelle jeweils 0,5-1 cm auf der Leiterbahn vorsichtig abgeschabt werden, dass die Bahn kupferblank ist. Dann sind die freigelegten Stellen mit ganz dünnem Lotdraht dünn zu verzinnen und schliesslich ist ein Stück versilberter Kupferdraht darüberzulöten. Versuch erst gar nicht, die Brückung mit einem Tropfen Lot zu machen, der Kratzer ist zu dick, das geht nicht oder hält nicht.

Der Saba ist so gut abgeschirmt, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass er ohne Antenne nichts empfängt! Also versuchsweise mal eine Drahtantenne dranhängen. Wiegesagt, die herausgeführten Kabel müssen verbunden sein, oder die Leiterbahn muss wiedergergestellt sein.

Die Tasten werden über ICs geschaltet. Mal nachsehen im Plan, welche zuständig ist für Präsenz, Rumpel und Mono. Auch mal Flip-Flop Modul 1 und 2 vertauschen, um zu sehen, ob der Fehler auf Flip-Flop Modul 1 ist.


Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 18. Sep 2013, 04:58 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 10:26
Hallo, Reinhard!
Schön, dass du dich einklinkst. Danke dafür!

Es bleibt spannend. Ich habe die baugleichen Flipflop Mudule 1 und 2 getauscht und es hat sich (leider?) nichts verändert.
An diesen Modulen scheint es nicht zu liegen.
Allerdings bin ich auf Beschriftungen auf der Platine aufmerksam geworden.
Und zwar wird das Modul welches ich auf dem Bild mit 2 gekennzeichnet habe "Mono Stumm" auf der Hauptplatine genannt
und das mit 3 von mir gekennzeichnete Modul heißt "Bandpass". "Präsenz" -Modul ist von mir auf dem bild mit der 1 gekennzeichnet.
Mich würde es nicht wundern wenn der Fehler dort vergraben ist, aber das ist nur eine Vermutung auf Grund der Bezeichnung.
Ich nehme an, dass mit Bandpass dir Rumpelfunktion gemeint ist, bin mir da aber nicht sicher.

Was du bezüglich des angelöteten Kabels sagst macht durchaus Sinn und die unterbrochene Leiterbahn wäre mir nie aufgefallen.
Ich hoffe blos dass das nicht gemacht wurde um einen defekten Radioempfang vom Saba auszugleichen und hoffe der Vorbesitzer der aus der Türkei stammt hat darüber einen Empfänger angeschlossen, der ihm den Empfang von türkischen Sendern ermöglicht.
Ich habe leider vorerst keine adäquaten Antennen zum Testen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so könnte ich die unterbrochene Leiterbahn aber auch wieder verbinden wenn ich das nach außen geführte Kabel kürze und damit die beiden vom Vorbeitzer abgegriffenen Lötpunkte verbinde.?
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber vorerst möchte ich nicht an der Platine kratzen.

Dann ist mir noch aufgefallen dass eine Glühlampe der Senderscala ausgefallen ist.
Ich finde leider unter der aufgedruckten "Bezeichnung" ( Os 6_7V 2W) keinen Ersatz.
Kannst du mir sagen wie diese Bauform heißt?

Mir ist auch aufgefallen, dass auf dem Modul "Mono" der T707 und der T703 eine Art Patina auf der Oberseite angesetzt haben.
Ist das verdächtig oder nur oberflächlich?

Außerdem ist mir ein "Masseverbinder" aufegefallen der einseitig keinen Kontakt hat (der Gewebedraht im Bild unten).
Ist der naturgemäß drin oder wurde da auch gedoktert?









norman0
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 10:28
Das meiste ist schon geschrieben worden. Ohne Antenne empfängt der Saba rein gar nichts. Mit einem Stück Draht, hinten in die entsprechende Buchse gesteckt, sollte er schon ein paar Sender empfangen. Manchmal leiden die auf die Grundplatte gesteckten Module an Kontaktproblemen. Um das zu beheben, solltest du die beiden Flip-Flop-Module (4 und 5) von unten abschrauben und mehrmals aus und wieder einstecken (die von oben gesteckten Kabel müssen dann natürlich auch umgesteckt werden). Wenn das nichts bringt, kannst du sie mal gegeneinander tauschen. Wenn jetzt andere Tasten nicht funktionieren, liegt es an einem der Flip-Flop-Module.

edit: jetzt warst Du schneller. Damit hast Du ausgeschlossen, dass es an den Flip-Flop-Modulen liegt. Ich würde die zwei Flachkabel, die zu den Modulen gehen mal genauer untersuchen. Soweit ich weiß sind die auf der anderen Seite auch gesteckt. Das die LEDs defekt sind würde ich nicht ausschließen (hatte ich auch schon). Dies lässt sich aber kontrollieren, wenn Du einen guten Sender reinkriegst. Der ist in Stereo und wenn Du auf Mono drückst, geht die Stereo-Lampe aus.

Die Glühlampe heißt "Glassockellampe T10" Conrad hat die unter der Bestellnummer 725064.


[Beitrag von norman0 am 18. Sep 2013, 10:39 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 11:42
Hi, norman! Auch dir Danke fürs einklinken:

So: Habe mir eine Antenne gebastelt und der Empfang und der Sound sind überragend. Echt ein tolles Gerät.
Die nach außen geführten Kabel habe ich entfernt und die Kontakte gebrückt.
Das mit dem Mono/Stereo habe ich ausprobiert. Mono Taster hat keine Funktion. Led wahrscheinlich intakt.
Ebenso wie die Flipflops. ich Tippe auf einen Bauteildefekt auf den anderen Modulen.
Kontaktprobleme schließe ich fast aus. Habe sie gereinigt und auf der Haupplatine die Kontakte nachgelötet die aber eh schon gut aussahen.
Ebenso wie auf den Modulen.
Ich schau jetzt mal nach den Kabeln die zu den Tastern führen.
Lampen habe ich gefunden aber ich finde leider nur Anbieter die 5€ für einen 1€ Artikel wollen (das ist aber eher Nebensache, die Taster sind mir viel wichtiger)
norman0
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 14:52
Defekte auf anderen Modulen kann ich mir nicht vorstellen. Die Flip-Flop-Module werden durch die Taster umgeschaltet. Der Schaltzustand wird durch die LEDs angezeigt. Ich würde im Bereich der Flip-Flop-Module (Lötstellen auf der Grundplatte / gebrochene Leiterbahnen auf der Grundplatte) und der Tasterplatine suchen.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 18. Sep 2013, 16:32
Moin,
ich glaube noch nicht an die Flip-Flopmodule. Die LEDs der Tasten leuchten nicht und das zeigt erstmal auf die Bedienteilplatte, auf der die Tasten nebst LEDs sind. Zu jeder Taste gehoert eine Schaltung mit zwei Transistoren, die mit 12V versorgt wird. Fehlt diese Spannung, funktioniert da nichts, also erstmal konsequent alle Betriebsspannungen ueberpruefen.
Schaltbilder sind im Sabaforum, ( http://saba.magnetofon.de/ ) im Downloadbereich (Anmeldung erforderlich). Wie gesagt, die Unterlagen vom 924x sind unuebersichlich, jedes Modul einzeln beschrieben, aber kein Gesamtschaltbild, das die Zusammenhaenge auf einem Blick klarmacht. Das hat man erst mit dem 9260 richtig gemacht, weshalb dieses Schaltbild fuer alles ausser der obengenannten Ausnahmen auch fuer die 924x geeignet ist. Ach ja, noch eine Ausnahme, der 9260 hat keine Schaltung/Anschluesse mehr fuer Pseudo-Quadro. Das betrifft aber nur den Bereich um den Lautsprecherumschalter.

73
Peter
norman0
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 16:55
Im Saba-Forum gibt es einen Downloadbereich. Dort gibt es das "92xx_SpgsVersorgung_Messblatt.doc". Das hilft schon mal sehr weiter.
oldiefan1
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 17:45
Hallo Bassinvader,

wie Peter schon sagte:

Miss jetzt erstmal, ob Du an PIN Nr. 10 des Netzteilmoduls überhaupt +12V hast:

Netzstecker ziehen!
Unterschale des Gerätegehäuses abschrauben.
Gerät umgedreht auf den Tisch legen, so dass Du nun auf die grosse Platine (Lötseite) schaust. Die Kontaktpins des Netzteilmoduls siehst Du bechriftet und es stehen Nummern dran, von 1 angefangen, hintereinander.
Suche Pin 10, klipse da ein DMM dran (rotes Kabel) und klipse das schwarze Kabel des DMM an ein Stück blanken Gehäuserahmen
Schalte das DMM auf 20V, Gleichspannung
Verbinde den Receiver mit dem Netz (Achtung im Inneren kann an einigen Teilen Netzspannung vorhanden sein!)
Schalte den Receiver ein.

Du musst an PIN 10 des Netzteilmoduls nun +12V messen können!

Defekte LED bzw. gerissene Lötstellen an den LED der Tiptasten gibt es gelegentlich. Wenn die LED nicht leuchtet, heisst das noch nicht, dass die Schaltfunktion defekt ist. Bei Präsenz kann man das aber eindeutig beim Umschalten hören, wie sich der Klang ändert.

Bei "mono" gedrückt geht die grüne Stereolampe aus, wenn Du vorher auf einen starken Sender mit angeschlossener Antenne stereo bekommen hast.

"Rumpelfilter" ist nicht leicht zu hören....

Belag auf Transistoren ist unbedenklich. Die Gehäuse der Transistoren dürfen nur nicht aufgeplatzt sein.
Deine Fotos zeigen viele Roederstein-Elkos im weinroten Kuststoffbecher, die Du mit Lupe auf Mikrorisse inspizieren solltest, ggf. ersetzen!

Das Massekabel am Netzschalter gehört an der anderen Seite am Gehäuserahmen festgelötet. Achtung, vorher Netzstecker ziehen!

Das Tipptastenmodul hinter der Frontblende hat zwei Schaltergruppen, eine für Rauschen, Monitor, Muting und AFC und eine zweite für Mono. Präsenz, Rumpel und Loudness. Jede Schaltergruppe geht an ein eigenes Flip-Flop Modul. Da Du die Flip-Flop Module schon versuchsweise getauscht hast und sich der Fehler dabei nicht verändert hat, liegt der Fehler wahrscheinlich im Tipptastenmodul - wie Peter schon sagte. Funktioniert denn die Taste Loudness bei Dir?

An den beiden braunen Kabeln am Tipptastenmodul (dort wo viele Adern nebeneinander hereingehen) sollen jeweils +12V liegen. Hast Du dort beide male diese Spannung? Es gibt noch ganz aussen an der Platine eine rote und eine braune Leitung, diese braune Leitung ist nicht gemeint.

Wenn nur auf einer der braunen Leitungen 12V sind, ist das die Fehlerursache. Wenn auf beiden Leitungen 12 V sind, dann die Tipptastenplatine ausbauen und auf der Leiterplattenseite nachsehen, dass dort die 12V Leitungen nicht aufgrund einer gerissenen Lötstelle (wo der braune 12 V Draht eingelötet ist) oder aus anderem Grund im weiteren Verlauf unterbrochen ist.

Peter, diese Schalter auf dem Tipptastenmodul für Mono, Präsenz, Rumpel und Loudnessv sind beim 9240 ohne Transistoransteuerung der LED auf dem Tipptastenmodul (anders als die Sendertasten bzw. Tunertasten und Eingangsquellen-Tasten). Die Schalttransistoren der betroffenen Tipptastenfunktionen sind auf dem Flip-Flop Modul und das wurde durch Kreuztausch ja bereits als unverdächtig ausgeschlossen.

Dann berichte nochmal.

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 18. Sep 2013, 18:40 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2013, 05:50
Das klingt doch schonmal nach einer profunden Anleitung! Danke dafür!
Ich werde mich gegen NAchmittag dami beschäftigen und schicke dann eine Rückmeldung.
BASSINVADER
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2013, 16:41
Bin wieder dran aber bin mir nicht sicher ob ich richtig messe.

Erstmal zu der Frage ob loudness geht. Ja, loudness geht; alles bis auf rumpel, mono presenz geht.


Zum Messen : Die 12v Vom Netzteil Pin 10 wollte ich messen und habe an 2 Punkten gemessen. Einer davon sollte gemeint sein ( Bild)
1x13,4v , 1x11,7v


Dann weiß ich nicht wie ich an das tiptaster Modul herankomme. Die Kabel von den FlipFlop Modulen sind nicht gemeint oder? (Bild).
An diesen habe ich zwischen 10,4 und 11,7v


[Beitrag von BASSINVADER am 25. Sep 2013, 16:54 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2013, 04:13
Wenn an den Kabelsteckern der beiden Flip-Flop Module jeweils an Pin 1 12 V (11,7V bei Dir) liegen (jeweils an der braunen Leitung) ist das gut. Das hast Du an Pin 10 des Netzteilmoduls ja richtig gemessen. Die beiden Flachbandkabel von den Flip-Flop Modulen gehen zum Tiptasten Modul hinter der Frontplatte. Es ist davon auszugehen, dass die Spannungen dann auch dort richtig ankommen. Ein anderes Zeichen dafür ist, wenn die Loudness Umschaltung funktioniert.Das tut sie bei Dir.

An den Flip-Flop Modulen siehst Du in den beiden Flachband-Kabelsträngen ja auch jeweils eine grüne Leitung. Die eine ist für die afc-Umschaltung, die andere für Loudness-Umschaltung. Beim Schalten wechselt die Spannung dort jeweils zwischen 10 V und 10,5 V.

Probiere das aus und stelle fest, welche der beiden grünen Leitungen für Loudness-Umschaltung zuständig ist. Wenn Du die gefunden hast, weisst Du, dass die drei anderen Leitungen am selben Flachkabel für Präsenz (rot), Rumpelfilter (orange) und Monoumschaltung (gelb) zuständig sind. Prüfe, ob Du beim Umschalten auch dort entsprechend den Spannungssprung zwischen 10V und 10,5V messen kannst, wie bei der Loudnessumschaltung (grün).

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 27. Sep 2013, 04:17 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2013, 20:22
Danke, Reinhard! Echt super wie du mir hilfst!
Zum reparieren müsste ich aber die Front abbekommen und das ist etwas tricky und ich hätte Bedenken dass ich dabei etwas zerstöre.
Habe mich entschlossen das Gerät zu verkaufen. Wer interesse hat bitte Pn schreiben.
oldiefan1
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2013, 04:27
OK, ist auch eine Lösung.

Die Front ist an der Unterseite des vorderen Chassisrahmen mit Schrauben befestigt. Die schraubt man raus. Dann löst man die Madenschraube des Senderknopfes und zieht den Knopf ab. Ebenso zieht man die anderen Knöpfe ab (einige sind auch mit Madenschrauben auf der Achse befestigt.

Wenn alle Knöpfe abgezogen sind und die Schrauben unter der Frontblende im unteren Chassisrahmen herausgeschraubt, kann man die Frontblende nach vorne abnehmen. Das ist etwas tricky, da die Blende noch mit zwei (glaube ich) Plastiknasen im Chassisrahmen eingehängt ist. Mit der Taschenlampe sieht man wo. Dann kann man mit Geduld und Probieren die Blende nach vorne schräg herausnehmen.

Gruss,
Reinhard
BASSINVADER
Stammgast
#19 erstellt: 11. Okt 2013, 18:28
Danke, Reinhad, du bist klasse! Vielleicht versuch ichs doch noch mal?
norman0
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2013, 20:33
Die Front hängt oben an so Nasen. Wie gesagt, unten die drei Schrauben raus, und leicht nach vorne kippen. Jetzt etwas nach oben und unten wackeln. Irgendwann geht sie dann ab. Ist aber etwas hakelig.
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