SABA VS 2160 Knackt

+A -A
Autor
Beitrag
xjoniassx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2015, 13:43
Hallo,
mein Verstärker knackt seit gestern komischer weise.
Es ist immer Zufall ob er Knackt oder nicht, manchmal direkt nach dem einschalten, oder wehrend ich Musik höre.
Wenn ich Musik höre bin ich der Meinung das ich auch immer das Klacken vom einschalten höre.

Ich habe schon alles abgezogen was ging und er hat trotzdem geknackt, auch wenn ich Lautstärke auf 0 Habe und die Lautsprecher abgezogen kann ich in dem Linken VU Meter sehen wie er vom knacken ausschlägt.

Wenn das passiert schalte ich immer schnell die Boxen aus damit nichts Kaput geht.

Was kann das sein?

Ich lade heute Abend noch ein Video hoch dann könnt ihr es auch sehen/hören
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2015, 14:35
Also kommt das Knacken/Klicken aus dem Gerät?
Sollte evtl. ein Wackelkontakt, kalte Lötstelle(n) sein, oder der Offset driftet ab.
xjoniassx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 18:47
Hallo,
vielen dank für deine Antwort

Das Knacken kommt vom Verstärker selbst. Total zufällig, manchmal direkt beim einschalten und manchmal erst nachdem ich ne weile Musik gehört habe. Aber nur auf dem Linken Kanal.

Nach Kalten Lötstellen werde ich Gleich mal gucken, habe gerade mal Google benutzt um heraus zu finden was das ist

Wackel Kontakt ist das eher nicht, ich kann alle knöpfe drücken/drehen ohne knacken, auch schütteln e.t.c. Wenn das knacken da ist geht es mit schütteln/knöpfe drehen auch nicht wieder weg, nur mit abwarten.

Was ist das Offset?

Hier das Video:

Geht 30 Sekunden, erst schalte ich den Verstärker ein und drehe an den knöpfen und am ende knackt er, ich schalte ihn aber schnell wieder aus damit nichts kaputt geht. War ganz schönes glück das ich ein Video bekommen habe wo er Knackt
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2015, 00:06
Ist der Fehler bei jedem Zuspieler, oder ist nur der PC angeschlossen?
Würde eine kalte Lötstelle vermuten, auch ist ein Defekt des Cinch (RCA) Kabels nicht auszuschliessen. Tausche das mal.

Anscheinend sind das nicht die originalen Drehknöpfe!? Die stehen zu weit von der Frontplatte ab.

(Das Original vom Saba ist ein Sanyo DCA-611)
xjoniassx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 00:59
Hallo,
nochmal vielen dank für deine Antwort

In dem Video waren nur die beiden Lautsprecher und der Stecker in die Steckdose eingesteckt. Kein chinch Kabel oder sonst was. Das knacken ist in jedem Eingang. Auch wenn der Lautstärke Regler auf 0 ist ist das knacken da und der VU Meter schlägt aus.

Ich habe heute Abend so 2 Stunden Laut Musik gehört da war komischerweise kein knacken.

Ich bin nicht der erst Besitzer, die drehregler waren schon immer so. Ich glaube aber schon das die original sind, da hinter den drehknöpfen keine kratzspuren sind, und bei den anderen sieht man extreme kratzspuren.

Freue mich auf eine Antwort
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 08:49
Da ist eindeutig das linke Endstufen-IC defekt! Die Geräusche kommen doch aus dem Lautsprecher und nicht direkt aus dem Verstärker.
Das benötigte IC ist ein STK-0059, welches man auch heute noch bekommt, z.B. hier

Viel Glück!

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2015, 13:16
@Lennart777

Sind denn die VU-Meter am LS-Ausgang angeschlossen? Kenne das hauptsächlich, das sie von der Vorstufe abgegriffen werden.
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2015, 15:45

xjoniassx (Beitrag #5) schrieb:
Das knacken ist in jedem Eingang. Auch wenn der Lautstärke Regler auf 0 ist ist das knacken da und der VU Meter schlägt aus.


Dann muss das Power-Meter wohl an der Endstufe hängen, oder Karsten?

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2015, 15:50
Nicht unbedingt Lennart. Auch wenn der Lautst.-Regler auf min ist, sind trotzdem zwischen diesem und der Endstufe noch andere Leiterbahnen und Bauteile, die diesen Fehler provozieren können.
xjoniassx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2015, 15:19
Hallo,
ich habe Gestern Abend im Verstärker mal nach den kalten Lötstellen Gesucht, dabei auch Zwei kleine Platinen raus genommen da ich dort sonst nicht rann gekommen wäre.
Ich habe aber keine Kalte Lötstelle Gefunden.
Aber trotzdem scheint das Knacken weg zu sein. Der Verstärker läuft jetzt seit heute Morgen und es hat bis jetzt kein einziges mal geknackt, ich hoffe mal das dass so bleibt
Vielen Dank für eure Hilfe Wenn der wieder anfängt zu knacken lasse ich da glaube ich mal einen Profi drüber gucken, habe bei Lennart ja die Seite good-old-hifi.de Gesehen
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2015, 22:05
Zwei kleine Platinen? Wo saßen die denn?
xjoniassx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2015, 22:10
Die eine saß an den Drehknöpfen für Bass/Mitten/höhen und eine bei den Eingängen/Lautsprecher (A oder/und B)

So sieht der Verstärker von innen aus:
Saba


[Beitrag von xjoniassx am 16. Aug 2015, 22:23 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2015, 10:20

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Nicht unbedingt Lennart. Auch wenn der Lautst.-Regler auf min ist, sind trotzdem zwischen diesem und der Endstufe noch andere Leiterbahnen und Bauteile, die diesen Fehler provozieren können.


doch, doch - unbedingt. Viele Verstärker sind auftrennbar zwischen Vor- und Endverstärker, und wenn man dort die Verbindungsbrücken raus zieht, gibt es keinerlei Verbindung mehr zwischen Vor- und Endverstärker. Ist bei dem Saba/Sanyo auch so, da kannst Du sicher sein.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo FMT 611 / SABA VS 2160
am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
SABA VS 2160 - Problem mit der Lautstärke
Ecki2000 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  9 Beiträge
SABA VS 2160 VU Meter defekt
Luminary am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  3 Beiträge
Saba Telewatt VS-60
TheEagle am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Saba VS-80 gerettet!
armin777 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  5 Beiträge
Neuling - viele Fragen - SABA
Schafschaf am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Verstärker Saba VS 2080 VU-Meter defekt
Wymare am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
Welche Kondensatoren für Grundig 2160?
Timo30 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Saba Meersburg Stereo, Knacken/Knistern
B._'t_Hoven am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  9 Beiträge
Klang des SABA PSP 250
Mahsl am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404