Marantz-Receiver: Probleme mit der Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2009, 22:06
Hallo Marantz-Freunde!



Habe die letzten Wochen damit zugebracht, nach und nach die Beleuchtung meiner Marantz-Receiver und -Tuner zu erneuen, damit die Geräte wieder in neuem "altem" Glanz erstrahlen können.



Was mich dabei aber immer wieder nervt, ist der Umstand, dass einige Geräte in hammergeilem Blau leuchten,





andere aber eher im Farbton "Wasserleichen-Grün":



Bei wieder anderen Geräten ist die Frequenzskala tadellos, aber die Farben der Instrumente für Mittenabstimmung und Feldstärke sehen - trotz neuer Lampen - einfach zum Heulen aus.



Was kann ich tun, damit die Beleuchtung bei allen Geräten wieder so strahlt, wie sie es in den 70ern mal getan hat



Hat vielleicht irgendein erfahrener Bastler Erfahrungen auf diesem Gebiet und ein paar Tipps für mich, wie ich die Beleuchtungsfarbe aufpeppen kann? Freue mich über jederlei Anregung!

AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2009, 22:08
hi hab zwar keine tipps dafür, aber beneide dich um deine sammlung sieht echt super aus. macht echt was her
mr.truesound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 00:21
Hallo!
Ein Marantz Reparatur Spezialist ist bei mir um die Ecke www.audiotronic-service.de Kann ich sehr empfehlen. Hat unglaublich Erfahrung mit den alten Geräten.
LG Andy
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 13:01
Alles wird eben mal älter. Da ist so ein blau gefärbtes Papier hinter den Skalen, das mit der Zeit verblasst. Das müsste man dann erneuern.
Man kann auch Birnchen mit Lampenlack blau färben, das bewirkt einiges.
mr_zero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 21:13
Guten Abend liebe Marantz-Liebhaber!

Ich habe nun endlich einen Marantz 2265 ergattern können und habe eine defekte Skalenbleuchtung und eine FM-Status-Lampe leuchtet nicht. Auch ist eine Lampe für die ganz linke Signalstärke defekt.

Gibt es nicht irgendeine bebilderte Anleitung, wie ich diese Lämpchen wechseln kann?
Welche Lampen muss ich kaufen? Es gibt so viele?!
Es wird auch von einigen Herstellern abgeraten - was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Vielen Dank für Eure Hilfe.Hoffentlich erstrahlt mein Marantz wieder im alten Glanz.

Es kratzen noch einige Regler ... ich sollte ja kein Kontaktspray nutzen, wa?!

Beste Grüße aus Köln!

PS. Da meine Boxen mit dem Marantz nicht ausgelastet sind (Detailschärfe etc.), spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen. Hat jmnd. Interesse? Was würdet ihr bieten?


[Beitrag von mr_zero am 23. Jun 2009, 21:15 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 17:40
Hallo!

In Sachen Skalenbeleuchtung bei den Marantz Oldies ist hier im Forum bereits einiges gepostet worden, auch von mir! Einfach mal ein weinig suchen...

Grundsätzlich gilt immer noch:

nicht alle Geräte sind gleich aufgebaut, es gab im Laufe der Zeit sogar einige Änderungen, wohl aus Kostengründen... weniger Metall, dafür mehr Plastik, z.B. beim Reflektor (auch "Lampenkasten" genannt)... es ist daher kaum möglich (oder besser gesagt: unseriös) wenn man hier allgemeine Arbeitsanweisungen postet...

auch sollte man die Originalspezifikation der Glühlampen ermitteln, oft werden hier zu helle (und zu heisse) Leuchtmittel verwendet, mit entsprchenden Folgen für Reflektor und Skalenscheibe (verfärbt/geschmolzen)

Die Marantzen in meinem Fundus (2220B; 2235B; 2250B) haben durch die Bank neue Pilotlampen bekommen, hinter der Skalenscheibe befindet sich (zumindest bei dieser Serie) ein Streifen Wachspapier (auch Diffusor genannt), dieser sollte auf jeden Fall ersetzt werden, da mit einiger Sicherheit bereits vergilbt (blau + gelb = grün )

Die Pilotlampen hinter den Drehspulinstrumenten hatten von Haus aus eine blaue Ummmantelung aus Silikon (in 99,9% der Fälle wohl nicht mehr vorhanden)... auch hier muss man ein weinig rumprobieren, bis eine zufriedenstellende Ersatzlösung gefunden ist.

Viel Erfolg!

maurice
esprit36
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 13:16
Hallo!

Ich habe endlich eine Lösung meines Problems gefunden. Zwischen der blauen Skala und dem Skalenhintergrund befindet sich (nicht bei allen Modellen) ein spezielles Diffusionspapier, welches sich mit der Zeit durch Alterung und Hitzeeinwirkung gelblich verfärbt. Leuchten nun die gelben Leuchten durch das gelbliche Papier und die blaue Skala hindurch, ergibt dies ein fahles Licht in fadem Wasserleichengrün.

Ich habe ein geeignetes Diffusionspapier nun aus den USA bekommen und bereits den ersten Receiver von einem Bekannten hiermit restaurieren lassen, was wohl eine ziemliche Fummelei gewesen sein muss, sich aber am Ende doch gelohnt hat.

Da ich von dem Papier etwas zu viel in den USA gekauft habe, habe ich die überzähligen Bögen bei eBay eingestellt, wo Sie unter meinem Pseudonym "esprit36" zu finden sind.

HiFidele Grüße, Michael

amamcs
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2009, 15:19
Hi,

Unter deinem Ebaynamen finde ich nur einen Marantz 140 zum Kauf. Schade, dass die Folien schon weg sind.

Wo hast du sie denn aus den USA importiert?
esprit36
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 15:32
Hallo!

Die Auktion wurde soeben mit Sofort-Kauf beendet. Ich habe die Folie über eBay USA ersteigert, nachdem mich jemand aus dem Forum hierauf aufmerksam gemacht hat. Ärgerlich war nur, dass ich die Folien beim Zoll abholen und nochmals mächtig nachverzollen mußte. Wenn ich das mit dem ganzen finanziellen und zeitlichen Aufwand vorher geahnt hätte...

Mal sehen, wie viele der noch verbliebenen Folien der Auktionsgewinner haben möchte. Wenn noch FOlien übrig bleiben, stelle ich noch eine Auktion bei eBay ein.

HiFidele Grüße, Michael
amamcs
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 15:44
Na dann bin ich mal gespannt. Meld dich dann, wenns Neues gibt. Ich werd dann mal beim Ami-Ebay nachguggn.

Immerhin ist nun geklärt, warum es eine Debatte über das eigentliche Marantz-Coleur hier gab. Einige hatten intakte Skalenleuchten und die andere die Ausgeblichenen.


[Beitrag von amamcs am 12. Jul 2009, 15:47 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 17:30
Hallo amamcs,

der Auktionsgewinner benötigt nur einen der Bögen. Ich habe daher die Auktion (Artikelnummer 230356550865) wieder gestartet und es stehen nun noch fünf Bögen zur Verfügung!

HiFidele Grüße,

Michael

errorlogin
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2009, 17:46
Man kann das blau der Marantze zusätzlich noch blauer machen, indem man die Lampen mit einem Glasmalstift blau anmalt. Aber nicht zuviel, nur bißchen, sonst wird es zu dunkel. . . Die Lampen leuchten dann weißlich. Ich hab den Stift bei Kaufhof gekauft. Viel Spaß!
esprit36
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2009, 18:31
Hallo!

Die Methode würde ich allerdings nur bei Geräten empfehlen, bei denen kein Diffusionspapier hinter dem Display ist. Wenn das Papier bereits nachgedunkelt ist, würde selbst eine ganz dünne Farbschicht auf den Birnchen die Helligkeit des Displays zu stark beeinträchtigen. Wenn dies nicht einem absoluten Stilbruck gleichkäme, würde ich ja am liebsten eine blaue LED-Kette mit voller Leuchtkraft hinter dem Display einbauen...

HiFidele Grüße,

Michael
amamcs
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2009, 19:35
Oder einfach blaue LED´s. Ich war zumindest schon kurz davor. Und irgendwann dachte ich mit: Gehört das aber nicht so grünlich? Ich bin recht jung und halt kein Zeitzeuge, der es genau weiß, wie es gehört.
errorlogin
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2009, 10:53

esprit36 schrieb:
Hallo!

Die Methode würde ich allerdings nur bei Geräten empfehlen, bei denen kein Diffusionspapier hinter dem Display ist. Wenn das Papier bereits nachgedunkelt ist, würde selbst eine ganz dünne Farbschicht auf den Birnchen die Helligkeit des Displays zu stark beeinträchtigen. Wenn dies nicht einem absoluten Stilbruck gleichkäme, würde ich ja am liebsten eine blaue LED-Kette mit voller Leuchtkraft hinter dem Display einbauen...

HiFidele Grüße,

Michael
Nein, natürlich muß das Papier neu gemacht werden, das ist klar. Zusätzlich KANN man noch die Lampen anmalen. Dunkler wird es dadurch nicht, wenn man es richtig macht und gute Lampen verwendet, am besten alte. Die scheinen nämlich wesentlich heller als der neue Mist. LED kann ich nicht empfehlen, sieht absolut grauenvoll aus und nervt nach kurzer Zeit.


[Beitrag von errorlogin am 13. Jul 2009, 10:58 bearbeitet]
amamcs
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2009, 21:28
Was ist denn gegen LED´s einzuwenden? Das verstehe ich nun nicht. Sie sind Leistungsstark, leuchten in sehr schönen satten farben und halten mitlerweile 50.000 Stunden. Zumdem ist der Preis sehr gering. Man braucht natürlich einige, um den Effekt schon in einem Marantz hinzubekommen, aber ich würde heutzutage LED´s vor jedem anderen Leuchtmittel vorziehen.
errorlogin
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2009, 11:35
Ich mag die in den Marantz nicht. (Für andere Geräte kann ich nicht sprechen, weil ich da nicht weiß, wie die aussehen.) Am Anfang denkst Du "Wow" aber nach kurzer Zeit geht Dir das Licht auf die Nerven.
Sie geben da ein absolut kaltes häßliches blau, was so gar nicht zu dem warmen Sound passt. Schau Dir die Typischen Farben der 70er an, das Led-Blau von heute passt da nicht rein. Außerdem muß man noch Gleichrichter und alles mögliche einbauen, damit die Leds nicht im 50 Hertz Takt flimmern. Also ich finde die normalen Lampen viel viel schöner. Aber natürlich kann jeder anderer Meinung sein.
amamcs
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jul 2009, 12:24
Okay,

Ich dachte schon an selber bauen. Eine Steuerschaltung zum Dimmen sollte man dann schon basteln. Zumindest meiner Meinung nach, da da ein einfacher Stromverstärker reicht. Es gibt echt richtig schöne LED´s die einfach herrlich blau leuchten.

Ich meinte nun nicht die modernen Marantz-Geräte, sondern selbst gekaufte und für gut befundenen LED´s.
esprit36
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2009, 16:25

errorlogin schrieb:
Ich mag die in den Marantz nicht. (Für andere Geräte kann ich nicht sprechen, weil ich da nicht weiß, wie die aussehen.) Am Anfang denkst Du "Wow" aber nach kurzer Zeit geht Dir das Licht auf die Nerven.
Sie geben da ein absolut kaltes häßliches blau, was so gar nicht zu dem warmen Sound passt. Schau Dir die Typischen Farben der 70er an, das Led-Blau von heute passt da nicht rein. Außerdem muß man noch Gleichrichter und alles mögliche einbauen, damit die Leds nicht im 50 Hertz Takt flimmern. Also ich finde die normalen Lampen viel viel schöner. Aber natürlich kann jeder anderer Meinung sein.


So ganz kann ich Dir hier nicht zustimmen. In der Bucht habe ich letztes Jahr einen Marantz erstanden, der mit LED-Leuchten modifiziert wurde. Bis auf die Tatsache, dass der verantwortliche Tüftler eindeutig zu wenige LED verbaut hat, konnte ich an der Helligkeit keinen Unterschied zu meinen anderen Receivern mit funktionstüchtiger Normalbeleuchtung ausmachen. Trotzdem würde ich selbst keine LED verwenden, weil für mich auch der Originalgetreue Gerätezustand wichtig ist.

HiFidele Grüße,

Michael
esprit36
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2009, 01:13
So, nun habe ich endlich einige Tage wohlverdienten Urlaub und gleich den ersten Urlaubstag habe ich natürlich dazu genutzt, mich selbst mal an der Restaurierung der Skalenbeleuchtung zu versuchen. Auf die Dauer wäre es mir auch zu teuer gekommen, alle Receiver meiner Sammlung von meinem Bekannten restaurieren zu lassen.

Sicherheitshalber habe ich als erstes Versuchsobjekt einer meiner weniger wertvollen Schätzchen erkoren, einen 2220 aus dem Jahr 1972. Eigentlich war bei dem die Beleuchtungshelligkeit und Farbe noch einigermaßen brauchbar, das Ergebnis kann sich aber dennoch sehen lassen.

Damit künftig andere Marantz-Freunde von meinen Erfahrungen profitieren können, werde ich einen neuen Thread unter der Überschrift "Marantz-Restauration: Display in neuem Glanz - Do it yourself!" aufmachen. Es ist zwar schon spät aber vielleicht schaffe ich es noch, bevor mir die Augen zufallen

HiFidele Grüße in die Nachtrunde,

Michael

amamcs
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2009, 10:07
Hey, coole Sache!

Dankeschööön.
esprit36
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2009, 17:09
Die Do-it-yourself-Anleitung ist fertig:

Marantz in neuem Blau: Do-It Yourself!

Viel Spaß beim nachmachen!

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 1550 beleuchtung
seb_plo am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2275 Beleuchtung - Stromzufuhr
oldsansui am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2245 - komplette Beleuchtung ausgefallen!
weifi53 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2226 Beleuchtung tauschen?
Carsten_2 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330, Beleuchtung, Lampenkauf
chavi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  34 Beiträge
marantz 2275 beleuchtung wechseln
loritas am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
marantz 1550 beleuchtung defekt
seb_plo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  10 Beiträge
Marantz 2245 Beleuchtung
SB723 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR 810+Beleuchtung restaurieren
bob4264 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen