Marantz 2245 Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
SB723
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 22:37
Hallo,

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Marantz 2245.
Optisch sehr gut, technisch etwas Pflege erforderlich.

Die Innenreinigung ist fertig, und die Leuchten zunächst bis auf die Beiden
hinter den Anzeigeinstrumenten getauscht.

Ergebnis: Alle Funktionen (Stereoleuchte funktioniert auch wieder), OK.

Heute habe ich nun die die Beiden noch fehlenden Leuchten getauscht.
Schwarzes Kabel zur Anzeige entfernt und wieder angelötet damit der Rahmen sich entfernen lies. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe dann noch festgestellt, dass sich das violette Kabel, dass zur Skalenbeleuchtung (linke Lampe) führt gelöst hatte, und auch dieses wieder
angelötet.

Jetzt haben wir folgenden Zustand
Skalenbeleuchtung incl. Anzeigen OK
Dial Pointer OK
Stereoleuchte OK
Die Funtionsleuchen (AM, FM, AUX...) funktionieren aus nicht nachzollziehbarem Grund nicht.

Ich finde kein loses Kabel mehr und das Studieren des Schaltplans bringt mich nicht weiter. Der Dial Pointer wird über den gleichen Wahlschalter
geschaltet (über Masse wie die anderen Leuchten auch) und der funtioniert
ja immerhin.
Strom kommt ja von Scala über einen Widerstand (R21)

Sollte der jetzt zufällig ausfallen?

Evtl. hat hier im Forum jemand eine Idee.

Danke im voraus.

Bis jetzt habe ich alle Schritte der Restauration dokumentiert. Werde an WE mal Bilder einstellen.
SB723
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 07:47
Nachtrag:
Der Widerstand R21 schein nicht die Ursache zu sein.
Habe 21,5 Ohm gemessen - also innerhalb der Toleranz.

Zur Info im eingebauten Zustand messe ich Hier 0,5 Ohm und der Widerstand wird
ziemlich warm.

Komme einfach nicht weiter

Evtl. hat mal jemand einen Tip
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 08:21
Hast Du mal im Service Manual geschaut?
Dieses wirst Du bei HiFiEngine finden.

Die Lämpchen auf dem "Function Lamp Board" haben 8V 0,08A, während die Lämpchen des "Dial Lamp Board" 8V 0,2A haben.
Falls Du zu starke Lämpchen im Function Lam Board eingebaut hast, dann würden diese evtl. zu viel Strom ziehen über einen Vorwiderstand. Dann fällt zu viel Spannung ab und alles bleibt dunkel. Ist nur eine Vermutung.

- Poetry2me
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:56
Hallo,

wenn besagter Widerstand 'ziemlich warm' wird ist was faul! Der Widerstand versorgt immer nur ein Lämpchen von 6,3V bei 40mA, davon wird der Widerstand nicht spürbar warm.
Entweder wurden da falsche Lämpchen verbaut, es gibt diese Bi-Pin Lämpchen auch in 6,3V 200mA, also etwa 5mal stärker - dies würde Dein Phänomen plausibel machen. Solche Basteleien habe ich übrigens schon öfter gesehen, am ehrwürdigen Marantz 2270/2245
Oder Du hast einen generellen Kurzschluß auf der oberen Lampenleiste.
Check mal die Wechselspannung direkt an den Pins des jeweils geschalteten Lämpchens

Gruß, Helmut
SB723
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 08:26
Hallo,

Vielen Dank für Antworten,

Der Fehler ist gefunden

Das Lampengehäuse hat ca 1/2 mm Spiel bei der Montage, dadurch hatte
eine Leiterbahn Masse bekommen.

Also Ausrichten und wiedr festschrauben.

Potis und Schalter sind auch gereinigt - kein knarzen mehr!

Jetzt geht's an Finish

Gruß Dieter
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:48
Super!

Lass wissen wie es wird

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung Zeigerinstrumente Marantz 2245 erneuern
kipfel am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2245
-Franz73- am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  31 Beiträge
Marantz 2245 - komplette Beleuchtung ausgefallen!
weifi53 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2245 Stereoanzeige defekt
Luger61 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  9 Beiträge
Marantz 2245 mit Beleuchtungsproblem
herr_bieber am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
marantz 2245
absoluterneuling am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2245 Reparatur
SR2245 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Frontblende beim marantz 2245 entfernen? (genietet)
+xxx+ am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.224 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedWladimir_Koslowski
  • Gesamtzahl an Themen1.453.855
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.663.612

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen