Marantz 2245 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
SR2245
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 14:18
Hallo, ich habe einen optisch einwandfreien 2245 bekommen, der aber leider defekt ist. Ich möchte das Gerät ordentlich reparieren lassen. Am liebsten ohne Versand, also hier im Ruhrgebiet. Hier im Forum sind ja viele mit entsprechender Erfahrung, ich hoffe mir daher einige Tips zur Reparatur von euch.

Fehlerbeschreibung:
Das Gerät lässt sich einschalten und die Beleuchtung funktioniert, das Relais zieht meistens nach ca.4 Sekunden an, manchmal aber auch gar nicht. Linker Kühlkörper wird unabhängig davon schnell sehr warm.
Auf dem Kühlkörper sitzen zwei Motorola Transistoren SJ2513 und SJ2514, der obere 2513 wird innerhalb von wenigen Sekunden so heiß, dass man ihn nicht mehr berühren kann. Es fängt aber nichts an zu kokeln oder stinken.
Auf dem linken Kanal brummt er nur laut unabhängig von Volume oder Balance Stellung auf allen Eingängen.
Der rechte Kanal funktioniert wohl, ich hatte das Gerät zwar immer nur für ein paar Sekunden an, konnte aber mit Kopfhörer auf dem linken Kanal unverzerrt Radio hören.
Das Gerät sieht im inneren unverbastelt und original aus. Ich konnte keine optisch auffälligen Bauteile erkennen: nichts verkokelt, aufgebläht oder geplatzt. Kein Brand- oder sonstiger Geruch.
Die Einstellpotis für Ruhestron und DC Offset stehen in mit weißer Farbe markierter Originalposition.
Auf der Netzteilplatine liegen an J802 und J803 die im Manual angegebenen 35V DC an.
An den Lautsprecherklemmen liegen links schwankend 5-7V Gleichstrom an, rechts 0VDC.
Normal dürfte das Relais doch gar nicht öffnen oder? Betrifft der Fehler also auch den Schutzschltungsregelkreis?

Meine Fragen:

- In welchem Rahmen dürften die Kosten für die Reparatur ungefähr liegen? Man wird ja als Laie gerne abgezogen.
- Gibt es möglicherweise Teile, die nur noch schwer zubekommen sind?
- reicht eine gute Radio/Fernsehwerkstatt (Ersatzteilbeschaffung ?)
- oder doch eine auf Klassiker spezialisierte Firma?
- Ist die Firma CAS Duisburg noch empfehlenswert?
- Kann mir jemand eineWerkstatt im Umkreis von ca. 40km (Essen) empfehlen.
- Oder gibt es einen versierten Privaten in der Nähe, der das Gerät gegen Bezahlung repariert?

Danke und schönen Sonntag.

ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 15:31
Hallo, bei 5V DC an den LS Klemmen hat die Endstufe sicher ein Problem. Obs mit einfachem Tausch der Endtransistoren zu beheben ist, glaube ich nicht. Das LS Relais sollte dann auf keinen Fall durchschalten, überprüfe mal das Relais, besonders die Schaltkontakte, wurden diese eventuell kurzgeschlossen?

Gruß, Helmut
SR2245
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 16:47
Danke für die Antwort,

sieht nicht so aus, als ob da was manipuliert wurde.
Das Relais hat ja auch keinen Dauerdurchgang, sondern zieht ja nach ca. 4 Sekunden an und auch nicht immer.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung Zeigerinstrumente Marantz 2245 erneuern
kipfel am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  6 Beiträge
Reparaturempfehlung Marantz 2245
MattWehlau am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Marantz 2245
Lio123 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2245 Beleuchtung
SB723 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Marantz 2245 Kurzschluß beim Einschalten
errorlogin am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
Marantz 2245
-Franz73- am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  31 Beiträge
Marantz 2245 Stereoanzeige defekt
Luger61 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  9 Beiträge
marantz 2245
absoluterneuling am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2245 mit Beleuchtungsproblem
herr_bieber am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Marantz 4300 defekt, Reparatur?
errorlogin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116