NAD 522 Lasereinheit

+A -A
Autor
Beitrag
sgtpp
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2009, 22:43
Hallo zusammen,

ich habe einen CD Player von NAD (den 522er). Leider nimmt er die CDs nicht an (manchmal ja, manchmal nein). Mir ist aufgefallen, dass man bei Ebay die Lasereinheit (also, laser, motor, etc). Auf Ebay schreiben Sie, dass die Einheit einfach auszutauschen sei. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es eine Seite, die vielleicht die Schritte beschreibt?

Ich habe diesen CD Player zum ersten mal, daher möchte ich erstmal wissen was ich mache, bevor ich anfange zu investieren.

Grüsse

Sgt. Pepper.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 16:09
Hallo Sgt. Pepper,

wenn der Verkäufer schreibt, dass der Einbau einfach ist und keine Justierung notwendig ist, sollte es kein Hexenwerk sein. Ich würde an Deiner Stelle den Verkäufer kontaktieren und bitten, Dir die Einbauanleitung zuzumailen. Damit und dem offenen Gerät solltest Du selbst beurteilen können, ob sich die Investition lohnt und Du dir den Austausch zutraust. Normalerweise braucht man ein wenig Fingerspitzengefühl, Geduld und eine Digiknipse, um die einzelnen Demontageschritte für sich selbst zu dokumentieren (damit der Zusammenbau nicht zum Lotto wird); neben ein wenig Werkzeug und einem geeigneten Lötinstrument - versteht sich.

Gruss

PBienlein
sgtpp
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 18:25
Servus,

danke für den Beitrag. Leider sagt der Verkäufer er habe keine Anleitung, wie man das ding umtauscht. Leider kann ich sein Umtauschservice nicht in Anspruch nehmen, da ich im Ausland wohne und es mir zu riskant ist, das ganze Gerät zu schicken. Dagegen kann ich die Lasereinheit zum Bekannten schicken lassen und bei Gelegenheit abholen.

Schade, denn ich behaupte, dass es damit gemacht wäre.

Grüsse

Sgt. Pepper
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 20:34
Hallo Sgt. Pepper,

ich weiß ja nicht, wo Du geschaut hast, aber der hier http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140288390927 legt eine Einbauanleitung bei

Eventuell googelst Du noch ein wenig weiter...

Gruß

PBienlein
sgtpp
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2009, 21:15
Hey,

Danke für den Link. Leider wollen die Verkäufer die Anleitung nicht wirklich vor dem Kauf zeigen...

Schade.

Sgt. Pepper
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 09:05
Hallo Sgt. Pepper,


Leider wollen die Verkäufer die Anleitung nicht wirklich vor dem Kauf zeigen...


das ist in der Tat schade. Wie sieht es denn mit Deinen Technik-Skills aus? Wie ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben habe, ist es kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat

Und für das Gerät wäre nach meiner Einschätzung die Investition in eine neue Lasereinheit absolut vertretbar.

Nur so aus Neugier: in welchem Ausland bist Du denn? Unter Umständen kann ja ein Forenmitglied hilfreich zur Seite stehen

Gruß

PBienlein
sgtpp
Neuling
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 23:45
Hallo,

ja, also, ich denke es sollte einfach machbar sein. Ich habe es mir heute morgen beim ersten Kaffee in Ruhe angeschaut. Aber eine Anleitung ist immer gut. Das Gerät ist sicher einer Reparatur wert. Vor allem, wenn man für die Lasereinheit um die 40 bis 50 Euro zahlt.

Ich wohne übrigens in dem "schweizer Ausland", in der Nähe von Zürich.

Grüsse

Sgt. Pepper
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 10:06
Hallo Sgt. Pepper,


ja, also, ich denke es sollte einfach machbar sein.

Nur Mut. Wir helfen Dir gerne weiter, sollte das nötig sein.


Ich wohne übrigens in dem "schweizer Ausland", in der Nähe von Zürich.

Dacht ich mir's doch! Da bin ich ja Anfang September auch - in Zürich.

Gruß

PBienlein
sgtpp
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2009, 22:38
Hallo,

also, leider ist es nicht 100%tig glatt gelaufen. Die Schublade geht jetzt auf, wobei der Motor dreht dann immer weiter bis der CD Player dann die Schublade zumacht. Auch dann dreht der Motor immer weiter und die Schublade geht einfach auf.

Tipps?

Sgt. Pepper
sgtpp
Neuling
#10 erstellt: 21. Aug 2009, 22:50
Hallo,

also, ich komme schon etwas voran. Die Schublade geht auf und bleibt offen (der Motor hört dann auf zu drehen). Aber wenn ich zu mache, der Motor dreht dann weiter (ich mach den eigentlich per Knopf auf, irgendwie möchte ich da nicht so viel riskieren). Die Aufnahme vom CD selbst kommt dabei gar nicht hoch (wie es sein sollte).

Sgt. Pepper
sgtpp
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 23:39
Noch ein Update,

ich habe inzwischen alles ohne die Schublade eingebaut. Dann angemacht, auf play gedrückt und der Motor der Schublade hat dann gedreht, bis der Lesekopf hochkam, der Schlitten vom Lesekopf sich bewegt hat usw.


Sgt. Pepper.
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2009, 07:49
Hallo Sgt. Pepper,

WAS genau hast Du denn gemacht? Nur das Gerät probeweise zerlegt oder schon eine neue Lasereinheit eingebaut?

Und jetzt ist alles komplett bis auf die Schublade? Die muß natürlich rein, sonst läuft die Kiste nicht

Ich hatte in meinem ersten Post den durchaus ernst gemeinten Tip gegeben, beim Zerlegen die einzelnen Schritte mit der Digitalkamera zu fotografieren. Dann kann man nämlich beim Zusammenbau ggf mal nachschauen, was wo wie gehört

So ganz werde ich aus Deinen Posts nicht schlau

Gruß

PBienlein
sgtpp
Neuling
#13 erstellt: 22. Aug 2009, 09:16
Hey,

also, man hätte die Lasereinheit nicht austauschen können, ohne die Schublade abzumontieren. Ich habe nur das nötigste abmontiert.

Das Gerät ohne die Schublade auszuprobieren war nur ein Test um das Problem zu erkennen. Mir ist klar, dass ein CD Player auch die Schublade braucht. Jedenfalls, aus diesem Test her, habe ich den Eindruck dass sich irgendein Zahnrad oder so verschoben haben muss. Leider erkenne ich die Ursprungsstellung der Zahnräder aus den Bildern nicht.

Sgt. Pepper
sgtpp
Neuling
#14 erstellt: 22. Aug 2009, 10:44
Hallo,

ich habe erstmal teilweise gute Nachrichten. Die Schublade verhält sich jetzt wieder wie vor der Demontage. Das heisst, es geht auf, und bleibt offen. Beim zumachen passiert jetzt aber genau das selbe wie ganz am Anfang. Der Player nimmt die CD nicht an, also, die Lasereinheit wird nicht mal angehoben von der Mechanik und die Schublade geht noch mal auf.

Somit habe ich aber leider feststellen müssen, dass es nicht die Lasereinheit war. Ich hätte mir die 50 EUR sparen können - aber immerhin, so lernt man das.

Übrigens, das Problem mit der Schublade war einfach, dass ich die eine Führung nicht richtig erwischt hatte. Diese Führung schaltet bei offener Schublade den Motor aus. Dieser Motor wird beim zumachen von einem Schiebeelement ebenfalls ausgeschaltet, der die Lasereinheit anhebt. Dieser Schieber hat eine Fühung in einer gedehnten "S-Form", wo die Lasereinheit hoch und runter geführt wird. Dieser Schieber kommt aber leider nicht zur Bewegung, wie es sollte. Anscheinend funktioniert er etwas schwergängig.

Hat jemand schon das Problem gehabt?

Sgt. Pepper.
sgtpp
Neuling
#15 erstellt: 22. Aug 2009, 11:38
Hallo,

also, während ich das hier schreibe, spielt der 522er eine CD ab - immerhin. Dennoch, habe ich den starken Eindruck, dass irgendwas mit der Mechanik nicht stimmt. Und zwar genau das, was die Lasereinheit anhebt.

Ich vermute entweder, dass der Gummiband, der die Kraft vom Motor an die Mechanik überträgt, etwas schwach geworden ist und kann bei den höheren Widerstand beim Anheben der Lasereinheit nicht mithalten - oder, diese "gedehnte S-Form" Führung braucht etwas fett, um den Widerstand zu verringern.

Wie falsch liege ich da etwa?

Sgt. Pepper (gerade diese CD habe ich nicht dabei...)
rebel4life
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2009, 12:00
Bring das Gerät am besten zu einem Radio- und Fernsehtechniker, der kann sich das anschauen und sollte den Fehler ziemlich schnell finden, kosten tut es auch nicht die Welt.

Das "Gummiband" würde ich nicht fetten, hört sich nach einem Riemen an, der sollte einen guten Kontakt haben und da kann Fett etwas kritisch sein.


MFG Johannes
sgtpp
Neuling
#17 erstellt: 22. Aug 2009, 13:34
Hallo,

ich würde diesen Riemen auch nicht fetten, denn so wäre die Kraftübertragung noch schlechter. Ich würde stattdessen die Nockenschiebe dort fetten, wo der Nocken aus der Lasereinheit in dieser "S" Form steckt. Denn es ist aus meiner sicht dort, wo die Reibung zu hoch ist. Der CD Player ist sonst an anderen Stellen mit etwas Fett geschmiert, wie man es von sonst anderen Geräten kennt.

Sgt. Pepper

Ps: Der Player läuft momentan sehr gut seit heute morgen.
sgtpp
Neuling
#18 erstellt: 25. Aug 2009, 20:04
Hallo zusammen,

ich wollte euch einfach mal erzählen, was aus dem CD Player geworden ist. Ich habe also noch die Nockenschiebe leicht mit einem geeigneten Mittel geschmiert.

Seitdem läuft das Gerät einfach einwandfrei. Ich denke, dass es damit gelöst sein soll.

Danke für die Antworte!

Grüsse

Sgt. Pepper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit selber wechseln Onkyo Player DX 7011
miko am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  14 Beiträge
technics cd-player: neu eingebauter laser erkennt cd nicht.
Andreas.W am 01.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  26 Beiträge
CDM-1 Lasereinheit
Nilio am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  10 Beiträge
Probleme mit Nad 502 CD Player - Motor dreht zu schnell!
Der_Brennesel am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  7 Beiträge
Denon Lasereinheit tauschen Frage bzw Reperatur möglich?
AnyChris am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
NAD CD 512 funktioniert nicht
kommanet am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Technics SL - PS 70 Lasereinheit defekt / -reperatur
StarplayerBB am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
NAD 510 CD Player liest nicht
gcbrain am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Nad C 541i Gummiriemen gerissen
Kairaulf am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
Lasereinheit wechseln beim Technics SL-PS670a
Moosei_I. am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen