Alt-Plaste und Brummen beseitigen? Und woher/was als Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 22:34
Hi,

ich hab heut einen Receiver (von Rank Arena) abgeholt, das Problem bei dem sieht folgendermaßen aus:



Die Umrandungen der einzelnen Lämpchen ist "geschmolzen" (wie und warum auch immer) und etwas davon ist in den Aux-Schalter getropft, der deshalb absolut unbeweglich/unfunktionierend ist.

Kennt einer von euch sowas bzw. weiß jmd. wie man das schonend wegbekommt?

Noch viel schwieriger verhält es sich in der Folge dann mit einem Ersatzteil.
Meine Gedanken gingen schon in Richtung "zurechtgeschnittene Tablettenbox", "Lego-Gehäuse" etc.

Zum anderen Brummt der Receiver in den LS. Woran liegt das in aller Regel? Irgend ein Elko in der Vorstufe oder tralala...?

Wär schön, wenn einer von euch helfen könnte, denn dann kann der Receiver in mein Studio als "Casual"-Anlage einziehen.

Mehr Bilder ibt es hier.

Grüße
Max
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 00:25
Zum Brumm: Werden die üblichen Siebelkos sein, erstmal die für die Vorstufenspannungen zuständigen tauschen und dann weitersehen.

Das mit der Tropfplaste ist natürlich blöd (war wohl Thermoplast mit etwas zu tiefem Schmelzpunkt, vielleicht ABS oder so...). Im Notfall muß die auf die gleiche Art wieder aus dem Schalter raus, wie sie reingekommen ist, spricht einheizen (so das denn geht). Ein Lichtschacht-Ersatz sollte auf jeden Fall einigermaßen hitzebeständig sein, solange du nicht auf LEDs umbauen willst...

Meinst du, daß es 'ne gute Idee ist, mit 12-Megapixel-Bildern à knapp 3 MB anzukommen? Dampf die mal auf vielleicht 1000x750 (25%) bei etwa 150K Dateigröße ein. Vielleicht auch noch etwas größer, aber nicht XXL.
kadioram
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 11:41
Hi,

danke für deine Antworten.


Zum Brumm: Werden die üblichen Siebelkos sein, erstmal die für die Vorstufenspannungen zuständigen tauschen und dann weitersehen.


Du weißt nicht zufällig, welche das wären? Weiter Bilder von Innen gibt es hier. Ich vermute mal, dass es sich bei der Vorstufe um die Platine mit der Ansammlung kleiner blauer Elkos links neben dem Netzteil handelt, oder?

Den Schalter hab ich inzwischen wieder gangbar gemacht, indem ich mit einem kleinen Schraubenzieher einfach alles "Grüne" rausgekratzt habe.



Ein Lichtschacht-Ersatz sollte auf jeden Fall einigermaßen hitzebeständig sein, solange du nicht auf LEDs umbauen willst...


Welcher Kunststoff ist denn einigermaßen hitzebeständig?
Das mit den LEDs wäre natürlich auch eine überlegung, aber kann ich die so einfach da einsetzen?



Meinst du, daß es 'ne gute Idee ist, mit 12-Megapixel-Bildern à knapp 3 MB anzukommen? Dampf die mal auf vielleicht 1000x750 (25%) bei etwa 150K Dateigröße ein. Vielleicht auch noch etwas größer, aber nicht XXL.


Mach ich normalerweise auch, aber mom. bin ich außer Haus und habe kein Bildbearbeitungstool zur Hand. Am verwendeten Rechner (nicht meiner) kann ich mit dem Gast-Zugang auch keine kleinen Hilfsprogramme installieren, und bei direct-upload.de gibt es nicht die "Verkleinerungs"-Option. Bei der vorhandenen Internetverbindung kann ich froh sein, dass es überhaupt etwas hochlädt


[Beitrag von kadioram am 30. Aug 2009, 11:42 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 08:51
Hallo,

vielleicht kann man die Lichtschächte auch aus dünnem Messing- oder Weißblech löten ...?

Was die Bildgröße betrifft, bei den meisten Kameras kann man die auch direkt einstellen, dann kommst Du ohne Bildbearbeitung aus.

Gruß
Claus
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 14:14

vielleicht kann man die Lichtschächte auch aus dünnem Messing- oder Weißblech löten ...?


Danke für den Tip,
das hatte ich auch schon erwogen, aber bisher reichen meine Lötkenntnisse nur fürs sauber Kontakte-Verlöten. Beim Flächenlöten würde mir denk ich alles schief und krumm werden.

Aber ich werde das nochmal eingängig überlegen. Metallstreifen zu einem Quader biegen, abtrenungen dazwischen, dann an den Receiver löten...

mal sehn
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 15:02
Nicht an den Receiver löten, nur eben aus Blech die Kästchen biegen und an den Stößen zusammenlöten. Am Receiver solltest Du sie (ich weiß nicht, wie die Kunststofforiginateile befestigt sind) dann eventuell mit kleinen Laschen ankleben, mit Uhu Plus o.ä.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentiometer, Drehpoti, Trimmer Ersatz woher?
MC_Hebber am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  21 Beiträge
Plattenspieler Saba PSP 350, wie Brummen beseitigen?
wolle0205 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Ersatz-Antriebsriemen in guter Qualität woher?
AngelusNoctis am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  10 Beiträge
Ersatz für defekten Braun CD4
irondack1 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Nakamichi CR-3E Antriebsmotor wohl defekt - Woher Ersatz?
AnthonyP am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Kontaktprobleme erkennen und beseitigen - FAQ
detegg am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  10 Beiträge
Welches Birnchen als Ersatz?
Broesel02 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  21 Beiträge
Ersatz für Netzteilkondensator bestimmen
HiFi-OCD am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  5 Beiträge
Ersatz für RFT Elko
skippie1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
kalte Lötstellen beseitigen - eine Fotogeschichte
armin777 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen