Philips CD101 Motor läuft nicht immer an

+A -A
Autor
Beitrag
wintiheimer
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 20:52
Hallo zusammen

ich habe einen CD101 und bei dem rotiert die CD nicht immer. Man hört zwar, dass der Laser auslesen möchte aber die CD rotiert dabei nicht.

Kann da evtl. jemand helfen?

Grüsse

Frank
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 18:44
Hallo Frank,

es wäre interressant zu wissen, welches Laufwerk in diesem CD 101 verbaut ist... es kommen bei diesem Gerät sowohl das CDM0 als auch das CDM1 in Frage... beide Laufwerke unterscheiden sich gerade beim Spindelmotor erheblich...
das ältere CDM0 hat einen Gleichstrommotor, dieser ist eigentlich unauffällig, der bürstenlose Hall-Motor des CDM1 leidet hingegen schonmal unter ein eingelaufenes Axiallager oder eine verharzte Motorwelle... das Anlaufdrehmoment des CDM1 ist eher gering, daher reagiert es recht sensibel auf erhöhte Reibung.

Grundsätzlich muss jedoch geklärt werden, ob der Laser leuchtet und das Objektiv focussiert, sonst wird der Spindelmotor garnicht erst angesteuert... das Geräusch, was du hörst, stammt sehr wahrscheinlich vom Radialmotor (leises Tickern für ca. 1-2 sec. nach Startversuch).

Untersuche das Netzteil auf kalte/gebrochene Lötpunkte sowie auf taube Elkos und reinige mal die beiden Kontaktlamellen des Deckelschalters... Schutzmassnahmen beim Umgang mit Elektrizität und Laserquellen beachten!

Viel Erfolg!

maurice
hf500
Moderator
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 19:02
Moin,
das Wichtigste hast du vergessen, _jede_ verdaechtig aussehende Loetstelle muss nachgeloetet werden.

Danach die Fehler suchen, die uebriggeblieben sind.
Den beruechtigten Spannungsverdoppler fuer die -18V Spannung hat der CD101 gluecklicherweise nicht mehr.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 27. Aug 2009, 19:04 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 19:23
Hallo Peter,

der CD 101 hat die beiden Elkos 100 Microfarad 2290 & 2291 noch... auch hier sind die beiden Pappenheimer immer mal wieder für Überraschungen gut...

anscheinend hat man bei Philips das Problem auch mal erkannt und die letzten Geräte (mit CDM1 und MAB 8440 D0 23) mit 100V Elkos bestückt... etwas gewaltsam reingepfercht, Deckel zu und tschüß... dummerweise hielten die auch nicht länger, weil es auch denen einfach zu warm wurde...

Grüße,

maurice
wintiheimer
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 15:31
Erstmal vielen Dank an alle für Eure schnellen Antworten!

Hallo Maurice

ja, es handlet sich um ein leises Tickern für ca. 1-2 sec. nach Startversuch.
Manchmal läuft der Motor schon an (nachdem ich das Gerät ein bisschen geschüttelt habe
Ist es von aussen ein CDM0- oder CDM1-Laufwerk erkennbar oder muss ich dazu den CD-Spieler aufschrauben?

Hallo Peter

löten liegt nicht drin, bin technisch absolut unbegabt .
Vielleicht kenne ich da jemanden, der das kann.

Grüsse an alle

Frank
hf500
Moderator
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 16:45
Moin,
was auf schuetteln reagiert, sollte mit Nachloeten geheilt werden koennen.
In jedem Fall ist aber das Spurlager des Spindelmotors zu ueberpruefen, wenn es ein CDM1 ist. Ich hatte schon den Fall, dass sich die Spindel in die als Lager dienende Kunststoffschraube hineingebohrt hatte, die Spindel steht auf dem Lager.
Ist alles unauffaellig, das Lager mit einem winzigen Klecks Vaseline schmieren.

Man erkennt es an dem kleinen Motor mit dem Lagerbuegel darunter, ausserdem ist seine Grundplatte aus Druckguss.

Das CDM0 ist auf einer Stahlplatte aufgebaut und hat einen wesentlich groesseren Motor.
Der CD100/101 hat so grosse Luftschlitze im Boden, man kann es auch ohne Oeffnen erkennen.

73
Peter
wintiheimer
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 08:57
Hallo Peter

ich habe die Bilder des CDM0 und CDM1 auf www.marantzphilips.nl verglichen und es scheint, dass ich einen CD101 mit einem CDM0-Laufwerk habe.

Wie gesagt, für's Löten muss ich noch jemanden suchen.

Immerhin hat er dieses Wochenende bei meinen Versuchen funktioniert!

Welches Laufwerk ist denn ein Vorteil oder spielt es überhaupt keine Rolle, ob CDM0 oder CDM1?

Grüsse Frank
hf500
Moderator
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 18:10
Moin,
das CDM0 kann auf jeden Fall nicht das Problem mit dem Spurlager bekommen.
So gesehen ist es ein Vorteil ;-)

Das CDM1 ist eher ein fertigungstechnischer als funktioneller Fortschritt, es besteht aus weniger Teilen und damit Arbeitsgaengen. Macht die Sache etwas billiger...

Das Spurlager scheint aber auch der einzige Schwachpunkt des CDM1 zu sein, waere das niicht, der Motor waere verschleissfrei.

73
Peter
wintiheimer
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 14:14
Hallo Peter

vielen Dank für Deine vielen Tipps und Dein immenses Wissen über diese Geräte.

Nun habe ich noch eine weitere Frage.
Ich habe da auch noch einen Philips CD104 (optisch 1A), bei dem ich auf dem linken Kanals so gut wie kein Signal habe. Man kann es nur hören, wenn man den rechten Kanal aussteckt.
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies ein Problem von sogenannten Reed Relais sein soll.
1. Ist das korrekt?
2. wo befinden sich diese Reed Relais?
3. kann man das nur mit löten beheben oder geht das auch anders?
4. wo kriegt man solchen Ersatz her (evtl. Conrad?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse
Frank
hf500
Moderator
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 17:44
Moin,
Reed- (Herkon-)Relais sind ihrer in einem Glasrohr unter Schutzgas verschlossenen Kontakte wegen eigentlich sehr zuverlaessig.

Bevor man die in Verdacht hat, sollte man erst die Relais und Masseverbindungen der Platinen nachloeten (die ueblichen Verdaechtigen ohnehin), das sind die Standardfehler bei der CDx04-Serie.

Die hat uerigens zum groessten Teil das CDM1 (ich habe u.a. einen CD304 mit CDM0.)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips N 4417 Capstanmotor läuft nicht an
Hobbyreparierer am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  18 Beiträge
Grundig CD 7550 - Motor läuft nicht an
morita am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  23 Beiträge
Nakamichi OMS-4 Motor läuft nicht an
DirtyHarriett am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
Philips Cd 207 Motor defekt
bez am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD280 Motor läuft schwer an
frixx am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
REVOX A77 - Capstan Motor läuft nicht
happybiker am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
Fehler beim CD 101 von Philips
Peter_Gunn am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  13 Beiträge
Philips CD 100 "läuft nicht mehr an"
Ergo91DC am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
Philips Kofferplattenspieler 423 läuft zu langsam
moustache am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  13 Beiträge
Cd Player Onkyo DX 6550, Motor läuft nicht an
Moneyhead am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen