REVOX A77 - Capstan Motor läuft nicht

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happybiker
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2018, 16:51
Hallo Fangemeinde
Habe bei Ricardo ein A77 gekauft. Leider läuft der Capstanmotor nicht.
Ich habe schon stunden gegoogelt aber leider weiss ich nicht wo der Kondensator C151 3.5uF ist.
Kann mir jemand sagen, wo ich den finde?
Ich habe das Gerät gesteren zerlegt und dabei auch gesehen, dass alle "Knallfrösche" kaputt sind. Es sind 4 Kondensatoren 0.47uF von Rifa - 150V, 50Hz. Wo bekomme ich diese in der Schweiz? Conrad? Distrelec?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Albin aus der Zentralschweiz
wamamebo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 02:33
Hallo,

die Motorkondensatoren für alle drei Motoren sitzen unter dem linken Wickelteller. Gerät hochkant auf die rechte Seite stellen und man kommt dran. Die RIFA-Knallfrösche am besten durch WIMA X2 ersetzen (Rastermaß beachten) oder evtl. durch Panasonic X2 (Rastermaß stimmt dann).

Christian
AkaiUher
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2018, 16:26
Hallo!

Wenn die RIFA-Kondensatoren durchknallen, kann das einige Folgeschäden verursachen. Meistens brennen auch gleich die Widerstände jeweils in Reihe dazu durch. Hier gibts dazu einen Reparatursatz, man kann sich die Bauteile aber natürlich auch überall anders besorgen, was möglicherweise günstiger ist.
Es sind insgesamt vier Stück zu drin. Wenn diese und ggf. die Widerstände getauscht sind, mal alle Sicherungen überprüfen.

Viele Grüße,

Andreas
hifi-collector
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 18:01
Wenn der Capstanmotor bei der A77 nicht läuft, liegt das meistens nicht an den Knallfröschen, sondern an einem Frako Elko auf der Haupt(Schalter)platine. Der wird durchgängig und saugt die Betriebsspannung der Motorsteuerung weg. Dieser Axialelko befindet sich im hinteren Bereich rechts unten und sitzt senkrecht. Er ist nicht so ganz einfach auszutauschen, da er frontseitig verlötet ist. Ich behelfe mir immer damit, dass ich ihn von hinten abknipse und einen passenden Axialelko auf die verbleibenden Beinchen löte. Hält bombenfest und erspart die komplette Demontage der Vorderfront. Schon nach dem Abknippen eines Anschlussdrahtes dieses Elkos sollte der Capstanmotor wieder laufen. Ach ja, es gibt zwei dieser Axialelkos auf der Hauptplatine und ich tausche immer beide aus. Um die A77 wirklich betriebssicher zu machen, sollte man generell allle alten Elkos und die 4 Knallfrösche austauschen. Auch die Preh Trimmer der diversen Platinen sind altersbedingt fratze und gehören erneuert.

Gruß

Andreas
happybiker
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 19:53
Hallo Zusammen
vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin überrascht über die konstruktive Hilfe.
Vielen Dank für den Link zum Reparatursatz! Werde ich heute noch bestellen.
Was mich etwas verwundert ist, dass dort gleichzeitig Elkos 4uF und 5uF angeboten werden. Die sehen aus wie die Elkos C151 und C152, das heisst, dass sie 3.5uF und 4.3uF haben müssten. Macht das nichts, wenn höhere Kapazitäten eingesetzt werden?
Was ich nicht begriffen habe, ist der Tausch des "stehenden" Elkos! Welchen Wert hat dieser Elko?
Auf welchem Print steckt der? Ich habe das ganze Gerät zertrennt (Fotos vor jedem Schritt gemacht), das heisst, ich habe den Print auf dem die Drucktasten schalten vor mir. Aber auf diesem Print ist kein stehender Kondensator nur ein liebender mit 470uF und 40V.

Danke für eure spontane Hilfe!
Gruss Albin
hifi-collector
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2018, 20:19
Hi Albin,

ein Axialelko liegt natürlich auf der Platine, wenn man sie wagrecht vor sich liegen hat. Es ist die Platine mit den Drucktasten und die beiden Elkos sind auf der Rückseite der Drucktasten. Wenn man von hinten bei aufrecht stehender Maschine auf die eingebaute Platine schaut, liegen diese beiden Elkos senkrecht. 470 uF, 40 Volt? Könnte sein, ist eine Weile her, dass ich an einer A77 war.

Gruß

Andreas
AkaiUher
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2018, 11:07
Hallo Albin!

Ja, diese Kondensatoren (sind aber keine Elkos) sind die Motorkondensatoren C151, C152 und C153. Dort werden andere Werte angeboten, da es die ursprünglichen möglicherweise nicht mehr gibt.

Der gemeinte Elko wird der C111 sein. Der hat mit dem Capstanmotor aber nichts zu tun.
Mit dem haben noch die Elkos C203, C212, C221 zu tun. Die sitzen aber auf der Geschwindigkeitsregelungsplatine.

Wenn die Trimmwiderstände gewechselt werden, ist eine komplette Neueinmessung der Maschine notwendig.

Viele Grüße,

Andreas
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