Cd Player Onkyo DX 6550, Motor läuft nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Moneyhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2024, 21:48
Hallo Kollegen,

Ich hab mir aus Übermut einen defekten Onkyo DX 6550 zum basteln gekauft.

Das Gerät ist ja an sich recht solide aufgebaut.
Die Schublade fährt rein und raus, den Riemen für die Schublade hab ich schon mal provisorisch gewechselt.
Und ich kann auch testen, dass die beiden Microschalter zum Erkenn der Schubladen-Position einwandfrei funktionieren.

Wenn die Schublade eingezogen ist läuft aber leider der Motor nicht an.
Gibt es hier noch weitere Schalter oder Mechanismen, ob die Schublade eingezogen ist?
Kann ich irgendwie die Spindel-Motor-Funktion testen?

LG,

Sascha
Moneyhead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2024, 00:55
Kurzer Update:

Hab jetzt gelesen, dass die Spindel erst andreht, wenn der Laser auf der CD fokusiert hat.

Jetzt hätte ich gedacht, dass dazu der Laser-Schlitten bisschen hin und her fährt.
Der macht aber nicht allzu viel.
Wenn ich Ihn zur Mitte schiebe, fährt er bei einlegen der CD wieder ganz bis nach aussen, bleibt aber dort recht bewegungslos stehen.
Gehört das so?

Ich hab auch versuch den TR Gain versuchsweise zu erhöhen. Da passiert aber nichts.
Von den anderen Potis hab ich die Finger gelassen.
p.seller
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2024, 01:52
Die Laserlinse versucht erst die richtige Entfernung zu der Cd zu finden focuszeirung ( sie ändert die Entfernung zu der CD ) also bewegt sie sich rauf und runter.
Die Funktion kann man sehen wenn keine Cd eingelegt ist ( bitte nicht in den Laser schauen ).
Moneyhead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2024, 14:08
Ach so, nur rauf und runter und nicht auf dem Schlitten.
Ist die Mechanik dafür direkt im Laser-Pickup verbaut?

Wegen der großen Lade zum festhalten der CD kann ich leider nicht erkennen.

Dann vermute ich mal der Laser ist nicht mehr gut.

Gibt es noch irgendwelche geheimen Trick zur Reinigung oder Justierung der Mechanik, die Erfolg versprechen könnten?
Ansonsten würde ich mal schauen, ob ich irgendwo eine Sony KSS-152A und den Umbau versuchen.
Das wurde ja scheinbar schon erfolgreich praktiziert.
p.seller
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2024, 14:21
Die Laserlinse schwebt in einem Magnetfeld, welches variabel in Abhängigkeit von der Entfernung zur CD gesteuert wird.
Zum reinigen der Linse
SEHR vorsichtig mit einem Spiritus getränkten Wattestäbchen kreisende Bewegungen auf der Linse machen
Moneyhead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2024, 14:52
Gereinigt hab ich schon mit isopropanol.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2024, 15:00
Vorsichtshalber nie Brennspiritus zum reinigen der Laserlinse verwenden, denn die enthaltene Gallsäure kann eine vorhandene Brünierung einer Glaslinse beschädigen und dann geht erst recht nichts mehr. Bei billigen Kunststofflinsen kann sie sich sogar dauerhaft vertrüben.
Da es sich zu 99 % immer nur um Staub auf der Linse handelt, benetze ich ein Wattestäbchen einfach mit Speichel und damit macht man nichts kaputt.


Wenn ich Ihn zur Mitte schiebe, fährt er bei einlegen der CD wieder ganz bis nach aussen, bleibt aber dort recht bewegungslos stehen.
Gehört das so?


Nein, denn der Laserschlitten muss zu Anfangs immer zur Innenseite (Loch) der CD fahren, weil dort die CD beginnt (umgekehrt wie bei einer Schallplatte).
Moneyhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2024, 15:01
Ja, Sorry. Er fährt nach innen, nicht nach aussen.

Hab ja geschrieben: Zur Reinigung hab ich Isopropanol genommen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2024, 19:24

Ja, Sorry. Er fährt nach innen, nicht nach aussen.


Dann wird der defekt erhaltene Player entweder verkurbelt sein (Potis verstellt) oder die Laserdiode ist schon zu schwach, bzw. ist verbrannt.
Zu ersteren sollte man sich das Service-Manual vornehmen und mit einem Oszilloskop die darin befindlichen Augenmuster abfragen. Wenn so weit alles i.O. ist, dann ist der Laser platt und eine Erneuerung KÖNNTE eine Abhilfe schaffen.

Leider gibt es aber die Lasereinheit (Pick-Up) DLBA2Z001A - Magnetic original nicht mehr neu.
Wenn du einen finden solltest dann könnte er recht teuer sein und nicht zwingend original, sondern ein überteuerter (minderwertiger) Nachbau aus Fernost. Bei angebotenen NOS-Lasereinheiten würde ich also misstrauisch sein.



Hab ja geschrieben: Zur Reinigung hab ich Isopropanol genommen.


Du liest hier ja nicht alleine mit und daher wollte ich damit anderen vor evtl. Beschädigungen der Linse warnen.
hifibastler2
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2024, 15:23
Hallo, habe schon drei so Teile ohne Erhöhung des Laserstroms reanimiert:
Ballistol auf Schienenführung, hochwertiges Feinmechanikeröl in die Sinterlager des Drehmotors, durchhängende Aufhängung , u.a. wegen zerfallenem Schaumstoff mit Wasserwaage instandsetzen, an Tracking/Focus Gain/Offset solange herumdrehen bis im Oszi das HF-Signal maximalen Pegel hat ...
Der an sich hochwertige Player schaukelt so herum wie ein Porsche Turbo ohne Stoßdämpfer in der welligen Kurve.
Gruß Thomas


[Beitrag von hifibastler2 am 01. Feb 2024, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo integra R1 / DX 6550 CD-Player läuft nicht an.
MAC666 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Wer repariert CD-Player ONKYO DX-6550
bukongahelas am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  9 Beiträge
Onkyo DX-6550 - Problem beim CD einlesen
blino_96 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  6 Beiträge
ONKYO DX 6810 CD Player
Panamulu am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
Onkyo DX-6850 Disc-Motor schwach
dj_nasenmann am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  11 Beiträge
CD-Player Onkyo DX-6770
zanta-klauzz am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
Onkyo DX 6750
bretohne am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
ONKYO (CD) DX 6720
lothar.m. am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  10 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo DX-6570
multiball am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489