Grundig RTV 820 ist stumm

+A -A
Autor
Beitrag
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 12:15
Hallo!

Ich habe ein Grundig RTV 820 mit Kugelboxen geschenkt bekommen und so vorm Sperrmüll gerettet. Beim Probeaufbau rauschten die Boxen mit dem typischen "zwischen-den Sendern-Geräusch" für vielleicht eine Minute.

Dann gingen "alle Lichter" in den Anzeigen aus und das Gerät blieb stumm.

Was würdet Ihr machen? Aufmachen, reinschauen? Und dann?

Vielleicht hat einer von Euch Lust, zu helfen und mir Tipps zu geben.

Dankeschön.

Steffen
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 13:55

ensteff schrieb:


Was würdet Ihr machen? Aufmachen, reinschauen? Und dann?




Auf jeden Fall aufmachen. Dann sämtliche Sicherungen im Gerät überprüfen. Stand der RTV vielleicht länger in einem feuchten Keller? Dann würde ich ihn erstmal ein paar Tage in warmer und trockener Umgebung zum durchlüften hinstellen.
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 15:47
Ich werde ihn die Tage mal aufschrauben und reinschauen. Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik, aber um Sicherungen zu prüfen wird wohl der gesunde Menschenverstand reichen.

Hat jemand von Euch eine Anleitung oder ein Handbuch für ein RTV 820?

Vielen Dank,
ich meld mich wieder
Steffen
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 22:34
Hallo, wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast, würde ich die Finger davon lassen, das Teil ist bei Sammlern recht begehrt und innen auch recht kompliziert, so weit ich mich zurückerinnern kann. Schau in Deinem Bekanntenkreis nach jemanden, der Ahnung hat, der soll Dir helfen, sonst gibt es nur Frust und/oder Zimmerbrand.
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 18:40
Ich habe ihn aufgeschraubt: Eine der drei Feinsicherungen ist durch. Mal sehen, ob ich Ersatz bekomme bei dem örtlichen Elektriker. Ich melde mich dann wieder.

Wenn jemand von Euch eine Anleitung hat oder das Gerät kennt, würde ich mich freuen.

Vielen Dank,

Steffen
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 12:14
Hallo,

die Sicherung ist ausgetauscht und nun rauscht es wieder schön. Die erste Frage nun:

Was für eine Antenne kommt da dran? Und wie? Ich kannte bisher ja nur diese Buchsen wie beim Fernseher.

Danke schon jetzt.

Steffen

http://s4.directupload.net/images/091106/hcr8c6yt.jpg
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 14:59
Hallo Steffen,


Was für eine Antenne kommt da dran?


Eine Wurfantenne, auch Dipol genannt. Gibt's günstig in der Bucht für kleines Geld. Der Anschluß ist allerdings nicht mehr up-to-date. Evtl. mal beim örtlichen, alteingesessenen Radiohändler fragen, ob der noch so was rumfliegen hat, oder im Netz danach suchen. Zur Not gehts auch mit blanken Drähten, ist aber weniger elegant und neigt zum Rausrutschen.

Gruß

PBienlein
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 15:51
Hey, Ihr seid super! Zur Not also einen Draht (oder zwei Drähte?) in welche von den Löchern drücken? Rechts / links / oben / unten?

Und dann gleich noch eine Frage: Wenn das Radio an ist, raucht nach einer Minute oder so das schwarze Teil auf dem Foto. Wird auch schön warm.

http://s7.directupload.net/images/091106/zp53xqk9.jpg

Ich hab dann gleich wieder ausgemacht. Auf der Platine steht bei dem Ding: R434.

Was jetzt?

Ich zähl weiter auf Euch.

P.S. Ich hab die Kugelboxen gestern mal mit Klingeldraht an eine alte Kompaktanlage geklemmt. Toll!
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 15:58
Hm,

schaut eigentlich irgendwie so aus, als wäre die Sicherung (wie meistens) nicht ohne Grund durchgebrannt und der Widerstand raucht, weil die Sicherung noch lebt. Ich fürchte, da muß doch wer her, der mit Elektronik besser bewandert ist.

Gruß
Claus
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 16:39
Kann der Widerstand defekt sein, oder liegt der Fehler möglicherweise ganz woanders und zeigt sich nur bei dem rauchenden Widerstand?

Neuen Widerstand einlöten traue ich mir zu (habe keine zwei linken Hände), aber es fehlt bei mir halt am Elektronikwissen, um von Grund auf zu suchen.

Schade ist halt: Das Gerät ist wirklich schön, aber kaputt ist es wahrscheinlich wertlos und Elektrikerstunden investieren lohnt sich finanziell ja auch nicht...

Steffen.


[Beitrag von ensteff am 06. Nov 2009, 16:40 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 17:14
Hast Du SICHER die gleiche Sicherung (Stromstärke und Auslösegeschwindigkeit (T/M/F)) eingebaut?

Gruß
Claus
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Nov 2009, 17:59
Im Gerät und auf der Sicherung stand "315 mA T". Mit der Angabe bin ich zum Elektriker und habe dort Ersatz bekommen. Ich schaue aber heute abend nochmal nach, ob auf der neuen Sicherung etwas steht (hoffentlich das gleiche).

Steffen.
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2009, 21:16
Hallo,

es ist schon plausibel, dass die richtige Sicherung drinnen ist.
Das wird wohl eine Sicherung für eine Spannungsversorgung für Tuner/Vorstufe sein. Da fließt nicht gleich so viel Strom (trotz Schluß), die Sicherung wird wohl erst nach einiger Zeit wieder kommen.

Ich denke, dass wohl irgendein Elko oder Tantal-Elko im Gerät kurzgeschlossen ist.
Da braucht man einen Schaltplan, und etwas Geduld beim Messen und Suchen!

Gruß
Bernhard
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 12:39
Hallo,

die Sicherung ist die richtige. Verstehe ich Bernhard richtig, dass der Fehler irgendwo liegen kann und sich nur im rauchenden Widerstand zeigt? Dann wird es wohl schwierig?

Bei dem Stundenlohn, den hier Elektriker berechnet (berechnen muss), kommt reparieren lassen eher nicht in Frage.

Wenn es noch was gibt, was ich testen kann, dann nur raus damit. Ich habe (kann leihen) ein Multimeter und möchte noch nicht aufgeben.

Steffen
cmoss
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 13:06
Hallo,

tut mir leid, aber ohne Schaltplan ist da m.E. nicht viel zu machen. Bernhard ist der gleichen Meinung wie ich, die Sicherung ist durchgebrannt, weil irgendwo ein - zumindest beinahe - Kurzschluß besteht und weil sie träge ist, hat sie sich damit halt Zeit gelassen und den Widerstand zum Rauchen gebracht.
Der normale Vorgang wäre jetzt, daß Du die Stromversorgung von der restlichen Elektronik trennst und mal schaust, ob sie alleine funktioniert.

Gruß
Claus
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2009, 14:15
Hallo,

... und ich habe leider auch keinen Schaltplan von dem Gerät.

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2009, 18:51
Hallo, bei Wegavisions Hifiarchiv gibt es einen schönen vom RTV800, könnte dem RTV820 vom Grundprinzip verdammt ähnlich sein, ich würde ihn zumindest mal studieren. Ansonsten gibt es noch das Grundigforum, wo man schauen könnte.
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2009, 19:05
Hallo,

den hab ich schon angesehen! Er könnte schon ähnlich sein,
aber zumindest gibt es die gezeigten Widerstände mit R4xx so beim RTV800 nicht.
Daher dachte ich, den TE könnte das eher verwirren.
Aber wenn Steffen Schaltpläne "flexibel" lesen kann, dann hilft er natürlichs schon!

Gruß
Bernhard
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Nov 2009, 14:23
Ich habe mir den Schaltplan vom 800er mal angesehen, obwohl ich eigentlich nichts daraus lesen kann.

Auf

http://grundig.pytalhost.com/RTV800/RTV800-14.jpg

gibt es (linke Seite) Widerstände mit "meinen" Nummern.

Ist das ein möglicher Ansatz?

Steffen.


P.S.: Die Platinen sind ziemlich verstaubt. Kann daraus ein Kurzschluss entstehen? Mal mit Druckluft ausblasen?
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2009, 14:34
Hallo,

ja schon, aber bei Dir z.b. der R432 und R434 (falls ich das richtig lese), sind im RTV800 Schaltplan 3.9kOhm bzw. 3.3kOhm, und zwar welche mit (vermutlich) 1/4W.
Bei Dir sind es aber Drahtwiderstände, die eher 1W können.

Die aufm Plan vom RTV800 müßten in mitten von einer Transistorschaltung liegen, bei Dir liegen sie doch irgendwo abseits, oder?

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2009, 15:46
Vorsicht,
1. könnte R434 schon immer schwarz gewesen sein, es gibt jedenfalls von dieser Sorte Schwarze, und die dürfen auch sehr heiß werden, aber sie dürfen nicht rauchen.
2.R434 in der RTV800-Schaltung ist wohl im Klangregelwerk und dürften dort auch nie Schaden nehmen können, d.h. im RTV820 könnte die Numerierung grundlegend anders sein. Vielleicht war das mit dem Schaltplan vom RTV800 für Laien doch kein so guter Tip von mir, Bernhard hatte wohl recht.
Ich schlage vor, systematisch vorzugehen und zu allererst kurz nach dem Einschalten schnell alle Betriebsspannungen +A,+B... zu messen und mal hier mitzuteilen.
hf500
Moderator
#22 erstellt: 08. Nov 2009, 21:32
Moin,
ihr stellt hier Vermutungen an ;-)

Die 315mA-Sicherung liegt im Netzeingang.
Dann 125mA fuer die 14,5V Versorgung,
dann 200mA fuer die 56V-Versorgung.
Und zuletzt noch eine 2A-Sicherung fuer 12V Wechselspannung, versorgt ausser der Heizung des TCA530 (15V ueber D15) die Beleuchtung.
Nicht gesondert abgesichert ist das Endstufennetzteil mit Gl11 und C117.

Der qualmende Widerstand R434 (3R3/1W) gehoert zum 4-D Netzwerk (Pseudoquadrophonie) und ist dort Bestandteil einer der Vorwiderstandsketten fuer die Pegelanpassung der hinteren Lautsprecher.
Er darf unter keinem Umstaenden heiss werden. Ich sehe auf die Schnelle auch nicht, was der Grund dafuer sein koennte.
Zwei Gruende waeren denkbar, C148 durchgeschlagen oder der Endverstaerker davor schwingt.
R434 kann auch nur hoch belastet werden, wenn der 4-D Schalter in der vorletzten Stufe in Richtung "Laut" steht. Sonst liegen noch R429 und R432 dazu in Reihe. Die haben einen hoeheren Widerstand und erst recht einen Grund zu qualmen ;-)

Wenn die Netzsicherung anspricht, kann der Fehler eigentlich nur in den Endverstaerkern und deren Netzteil liegen.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2009, 23:03
Hallo Peter,

315mA am Netzeingang? Das ist ja schon verdammt wenig!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Beim RTV800 gibt es zweimal 315mA sekundärseitig, um die Hilfsversorgungen abzusichern.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#24 erstellt: 09. Nov 2009, 01:13
Moin,
es reicht, um etwa 70W in das Geraet stecken zu koennen.
Der Verstaerker leistet etwa 2x 10W Nennleistung, da kommt das mit der Leistungsaufnahme hin (Der RTV800 hat auch nur 2x 12W).

Der RTV820 ist ein eher "ganz kleiner" Receiver, der im Stil der sehr viel groesseren RTV1020/1040 gebaut wurde.

73
Peter
ensteff
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Nov 2009, 18:47
Ich seh's jetzt ein: Obwohl Ihr Euch alle Mühe gebt, komme ich nicht weiter.

Ich habe ihn gestern abend nochmal ein paar Minuten ohne Lautsprecher laufen lassen: Alles okay. Sicherung hielt, der Widerstand wurde nicht warm. Circa in der Mitte des Geräts knisterte aber etwas, ca. bei den "silbernen Türmen".

Dann Lautsprecher angeschlossen und nochmal probiert. Ganz schnell war die Sicherung durch.

Ich werde mal im größeren Bekanntenkreis nach einem Elektronikbastler suchen.

Danke aber an alle.

Steffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig RTV 1020 Frage
erzmatzel am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  8 Beiträge
Grundig RTV 901
Bastelwut am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Grundig RTV 650
alter_Knochen am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
Grundig RTV 1020 Probleme
pecol am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Grundig RTV 650 Ruhestromeinstellung
Michael950 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  26 Beiträge
Grundig RTV 1040
bready am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Grundig RTV 720 Reparieren
Bollwing am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Grundig RTV 600 Projektarbeit
MCMIX am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  16 Beiträge
Grundig RTV 1040
achsbruch am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  8 Beiträge
Grundig RTV 800 defekt!
Gollalei_ am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen