Abmontieren der Reglerkappen (HEA-Verstärker)

+A -A
Autor
Beitrag
dubbaluga
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 10:09
Hej,

bei meinem Verstärker der Marke "HEA" dürfte das Lautstärken-Regler-Poti den Geist aufgeben, weil ich nach und während dem Verändern der Lautstärke Knacken in den Boxen wahrnehme und dann manchmal der Sound nur noch aus einer der Boxen kommt. Jetzt hätte ich das Teil gerne zerlegt, um das Poti zu ersetzen (kostet bei Conrad ca. 1,50EUR) und es scheitert daran, dass ich die Kappen nicht von den Reglern (Potis) und somit die Hauptplatine nicht aus dem Gehäuse bekomme.

Hat da jemand Erfahrung, wie das am besten geht? Ich hab's mit Ziehen an den Kappen probiert, hab dabei den Schaft des Potis mit einer Zange gehalten um weitere Schäden zu vermeiden.

Danke und Grüße,
Rainer
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 10:13
Ist der Poti-Knopf möglicherweise mit einer Madenschraube befestigt? Schau dir mal den Knopf genauer an, ob da nicht irgendwo ein kleines Loch an der Seite ist. Möglicherweise ist er auch irgendwann mal nachträglich mit Klebstoff fixiert worden. Dann wird es allerdings schwierig. Dann hilft wohl nur noch ein Fön und sanfte Gewalt.
dubbaluga
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 10:17
Danke für den Tipp,

also Schraube hab ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Das wäre aber natürlich clever, wenn diese Kappen von Haus aus so montiert worden wären, weil man dann noch Chance hat, das Gerät in realistischem Aufwand zu reparieren.

Ich hab auch schon überlegt, die Kappen einfach abzuflexen (ich weiß, gefährliche Eisenspäne), alle Potis zu ersetzen (kosten ca. 15EUR bei Conrad) und mich dann um andere Kappen umzusehen, die man dann anschrauben kann.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 11:27
Hallo Rainer,

sehen die Knöpfe so aus?



Dann könnte sich eine flache Mutter unter der silbernen Abdeckung befinden. Die müsstest Du Vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher (Uhrmacherwerkzeug) entfernen.

Gruß

PBienlein
dubbaluga
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 11:56
Servus,

vielen Dank für deine Nachricht. Das Panel ist ident, jedoch sehen meine Knöpfe anders aus. Das sind geschlossene, schwarze Kunststoff-Kappen. Ich geh mal davon aus, dass das Gerät schon mal repariert wurde und die Kappen der Einfachheit halber aufgeklebt wurden.

Ich werd schauen, dass ich von zu Hause aus dann ein Bild hochlade, damit man sich das vorstellen kann.

Grüße, Rainer
dubbaluga
Neuling
#6 erstellt: 24. Nov 2009, 10:48
Hallo,

ich hab mir den Verstärker gestern am Abend nochmals genauer angesehen und die Lösung lag tatsächlich unter der Abdeckung. Vielen Dank daher für eure Hilfestellungen!

Hier die Abbildungen vom Verstärker. Ich habe auch den Aufbau der Kappe fotografiert, weil ich den so genial finde. Die Kappe kann nämlich am unveränderten Poti befestigt werden, der richtige Durchmesser des Schaftes vorausgesetzt:

PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 12:06
Hallo Rainer,

Glückwunsch ! Nun war es eben keine flache Mutter, sondern eine kleine Schraube im Reglerknopf. Aber das Prinzip ist das Gleiche - alles hübsch versteckt!

Gruß

PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEA Studio 4060 Kein Ton
#Martin1976# am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  16 Beiträge
Sansui R-5 reinigen - Reglerkappen entfernen?
Wohnzimmersound am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  3 Beiträge
Nordmende PA1400 Transistor gesucht !
Qwinto am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  18 Beiträge
Verstärker :)
stammheim am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  8 Beiträge
Telefunken RA100 Elko defekt
soulseeker123 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Verstärker verzerrt
LouisCyphre123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Verstärker aufpolieren
zwittius am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  4 Beiträge
Verstärker RAUSCHT?
Heiko/ am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  28 Beiträge
verstärker defekt?
Steve.E am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Verstärker Schutzschaltungsproblem
nightbird am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen