Grundig MXV 100 mit Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
hifigunter
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 03:54
der Vorverstärker gibt ab und an einen lauten,quietschenden, sehr intensiven Ton an die Endstufe weiter, ansonsten ist der Ton ok
mir ist innen nur aufgefallen, dass ein Elko etwas wellig an der Oberseite ist, aber nur geringfügig
evtl. hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und weiss mehr als ich
Gruss Gunter
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 05:05
Da schwingt was. Sieh doch mal auf dem Schaltplan nach, ob der fragliche Elko zur Stabilisierung einer Versorgungsspannung dient. Wenn das nicht mehr richtig funktioniert, kann es zur Verkopplung einzelner Stufen kommen. Dem sporadischen Auftreten nach könnte es auch ein Lötstellenproblem sein... oder aber ein Tantal mit Feinschluß (fiese Biester).

A propos: Diese Geräte haben IIRC ziemlich empfindliche Platinen, also aufpassen beim Löten.
hifigunter
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 14:47
Hallo, danke für die schnelle antwort
habe den Elko gemessen, hat volle Kapazität
habe eine andere Vorstufe angeschlossen, da ist auch ein ähnliches Geräusch- dann liegt es wohl doch eher an der Endstufe, vermute ich
Gruss Gunter
norman0
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 17:32
Teste doch mal ohne Vorstufe...
Zweck0r
Moderator
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 19:19
Moin,

die 10 µF Tantalperlen wirf auf jeden Fall raus, die können zufällig Knackser verursachen.

Die 0,47 µF-Elkos C156 und C356 gegen Folienkondensatoren tauschen. Elkos (auch neue) an dieser Stelle verursachen immer seltsame Schwingvorgänge in den ersten Sekunden nach dem Einschalten, die man hört, wenn das Einschaltverzögerungsrelais wegen Kontaktproblemen nicht mehr richtig den Ausgang kurzschließt.

Grüße,

Zweck
gugsi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 19:06
hallo

hoff is okay das ich hier mal kurz einsteige

bei meiner MXV is auch komisches phänomen, hab mich bis dato nicht darum gekümmert

betreibe die kleine mit einem Paar Xm400.... nach dem einschalten schaltet sich meist die linke box ein da eine art brumm auf den kanal ist der langsam innerhalb von 1 bis 2 sek abklingt...

könnt das mit den relai oder den angesprochenen elkos zu tuen haben?

grüsse gugsi
hifigunter
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 21:43
Hallo,habe die Teile getauscht,
jetzt ist alles ok, bis jetzt zumindest
klingt auch besser, finde ich,klarer
vielen Dank für die Ratschläge
habe auch 2 passende Tuner, die beide keinen Empfang haben, einer teilweise schon, da ist zuerst eine Empfangsanzeige da, dann geht sie wieder weg
liegt das evtl. auch an den Elkos?
Gruss Gunter
hifigunter
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 01:22
Hallo,
ganz ok ist der MXV 100 doch noch nicht, ein Kanal ist deutlich lauter,Potis sind gereinigt
Zuendi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 16:39
Hallo Gunter,
bei den MT-100 - schraub ihn auf und ziehe mal die Schrauben unten am Tuner (Blechkasten - Befestigung) nach. Auch diese haben eine stromleitende Funktion. Habe ich schon genauso erlebt.
Wenn das nicht hilft, ist vielleicht der Mutinghilfskontakt des Speicherschaltertastenblocks defekt. Das ist eine Fummelei, die habe ich im neuen Grundigforum beschrieben. Ansonsten kann man das Ding auch brücken, oder war es umgekehrt? Also außer Funktion setzen, dann kracht es ein wenig mehr beim drücken der Tasten - aber es geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MXV 100 ploppt
cabrio am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  55 Beiträge
Grundig MXV 100 Störgeräusche
Fuego am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Grundig MXV 100 / MA 100
findus_75 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  51 Beiträge
Grundig MXV 100 hat Probleme
Mik75 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Einschaltgeräusch bei Grundig MXV 100
sigma6 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  10 Beiträge
Grundig MXV 100 + XM 600 - wie anschließen?
classics am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Grundig MXV 100 Vorverstärker knallt beim Ausschalten
beetle-fan am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Grundig MXV und MA 100 Reparaturkosten
Steven_Mc_Towelie am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  13 Beiträge
Grundig MA 100 / MXV 100 : 1 Kanal streikt sporadisch
Airwalker1 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Grundig MA 100 obere Halbwelle fehlt
clauphi am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962