Grundig MXV 100 Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Fuego
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 09:45
Hallo,

ich habe zwei Grundig MXV 100 Vorverstärker aus der Mine-Serie, die beide ähnliche Störgeräusche produzieren. Es handelt sich um eine art Rascheln, das manchmal vorhanden ist und manchmal nicht. Die Lautstärke dieses Störgeräusches ist auch unterschiedlich. Beim einen MXV 100 tritt es immer auf beiden Kanälen auf, beim anderen mal im rechten, mal im linken Kanal.

Die Tantalelkos habe ich bereits erneuert. Außerdem habe ich laut Grundig-Anweisung C 156 und C 356 gegen Folienkondensatoren getauscht. Die vier großen Widerstände in der Gerätemitte habe ich nachgelötet. Das Relais wurde gereinigt. Ich habe auch einige Transistoren getauscht, da diese im Betrieb sehr heiß werden (z.B. T 112, T 113).
Alles ohne dauerhaften Erfolg.

Beim einen Gerät tritt das Rascheln meist nach dem Kaltstart mal links, mal rechts auf und verschwindet dann allmählich. Beim anderen MXV 100 wird es meist auf beiden Kanälen stärker, wenn das Gerät ein paar Minuten läuft.

Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen soll? Mit welcher Messmethode kann man den Fehler lokalisieren? Ich habe nämlich keine Lust sämtliche Transistoren und Elkos zu tauschen.

Viele Grüße

Fuego
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 10:22
Hallo!
zunächst solltest du mal testen, ob die regler einen einfluß auf das geräusch haben.
also: wird es lauter/leiser, dumpfer/heller
LS auf/zu, höhenregler auf/zu, balance links/rechts.

so kann man versuchen, den fehler auf eine der drei stufen einzugrenzen.
(vorverstärker, klangregelverstärker, ausgangsverstärker).

kältespray wird wohl nicht so recht was bringen (zur fehlersuche), oder?

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#3 erstellt: 23. Mai 2007, 18:17
Moin,
gluecklicherweise ist es sinnlos, das Relais zu reinigen, es schliesst nach dem Einschalten
zunaechst schlicht die Ausgaenge kurz.

Bei meinem MXV100 habe ich mittlerweile alle 0,47µ Elkos gegen Folienkondensatoren getauscht.
Es sind 6 oder 8 Stueck.

Nachdem ich nahezu alle Elkos im Hauptverstaerker gegen neue 105°C Typen getauscht habe, ist immer noch ein
Knacken geblieben, das kurz nach dem Kinschalten auftritt. Da werde ich wohl noch mittels Signalverfolgung
suchen muessen, aber es ist relativ selten und verschwindet nach einigen Minuten. Der Verstaerkerzug ist
gluecklicherweise in Funktionsbloecke aufgeteilt, so dass man den Fehler einkreisen koennen sollte.

Mit Bernhards Methode kann man zumindest den groben Ort der Stoerungen feststellen (Eingangsstufe, Klangregelstufe, Ausgangsstufe).

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MXV 100 ploppt
cabrio am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  55 Beiträge
Grundig MXV 100 / MA 100
findus_75 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  51 Beiträge
Einschaltgeräusch bei Grundig MXV 100
sigma6 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  10 Beiträge
Grundig MXV 100 mit Fehler
hifigunter am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Grundig MXV 100 hat Probleme
Mik75 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Grundig MXV 100 + XM 600 - wie anschließen?
classics am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Grundig MXV 100 Vorverstärker knallt beim Ausschalten
beetle-fan am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Grundig MXV und MA 100 Reparaturkosten
Steven_Mc_Towelie am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  13 Beiträge
Grundig MA 100 / MXV 100 : 1 Kanal streikt sporadisch
Airwalker1 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Störgeräusche beim Receiver Grundig R 4200
JonasH am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052