Akai X 201 D Wiedergabe geht nach Stromausfall in meiner Wohnung nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
DaPickniker
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2010, 01:38
Hallo Leute

Habe gerade vor ner knappen Stunde noch ein Band mit meiner Akai X 201 D angehört.... War soweit alles super. Die Maschine klang super.

Naja hab Musik in gehobener Zimmerlautstärke gehört und meine Dachfenster offen gehabt ( wohne in der DG-Wohnung )..

Meinem Nachbarn war das wohl etwas zu laut und hat mir auf einmal den Strom abgedreht ( auf einmal war meine ganze Anlage aus ).... Na gut... Ich bin raus... Sicherungsautomat wieder angemacht... Hifi- Anlage läuft... alles wie gehabt... Nur bei meiner Akai X 201 D geht der "PLAY" Betrieb nicht mehr.
Vor und Rückspulen funktioniert einwandfrei und wenn ich die Maschine auf "PLAY" schalte kann man wenn man die Spulen per Hand dreht die Musik einwandfrei hören.

So jetzt meine Frage :

Kann der plötzliche Stromausfall irgendeine Sicherung in der Maschine durch Spannungsspitzen zerstört haben oder wo kann die Ursache sein.. Hat die Akai 201 D irgendwelche Sicherungswiderstände die dafür verantwortlich sein könnten ?
Hab die Maschine grade mal auseinandergebaut... Auser der Netzsicherung hab ich keine weiteren finden können.

Schaltplan wäre auch sehr hilfreich ;).

Wie gesagt... Bis grade eben hat die Maschine einwandfrei gespielt....Ich suche halt nur nach nem Anhaltspunkt ..Löten, Messen usw... kein Problem für mich... Hab vor einigen Jahren mal Kommunikationselektroniker gelernt :).
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 00:02
Also die Maschine läuft wieder .

Das Band lag nicht richtig in der Bandführung. Also als ich den Thread eröffnet hatte wars halt schon ziemlich spät .

Hab heute nochmal nachgeschaut , hab das aufgelegte Band zurückgespult und nochmal neu aufgelegt.... ja und siehe da... Meine Akai spielt wieder bestens ab also ob niemals etwas gewesen wäre .
Tjamei war halt um die Zeit schon etwas Müde und das Bier hat halt gut geschmeckt .
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 08:59
Hallo,


dem Nachbar das nächste mal zu einem Bierchen einladen, bevor
er vielleicht wieder die Sicherung betätigt, - falls er es war !



Gruß
Toni
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 18:22
Hallo,

ich kann mich in den Nachbarn hineinversetzen, da die "gehobene Zimmerlautstärke" wahrscheinlich die 100dB überschritten hat und Du die Türglocke nicht mehr hören konntest.
Die subjektive und die objektive Wahrnehmung klaffen da oft weit auseinander. Das ist wie beim Schnellfahren "ich war doch nur gaaaanz wenig zu schnell, das kann doch nicht 100 Euro kosten ..."

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 31. Mai 2010, 18:25 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 19:39
Also 100 db wird meine Anlage locker schaffen denk ich mal aber darauf leg ichs ja nicht an .

Ne also die VU Anzeigen meiner Hitachi HMA 7500 zuckten bei ca 0,1 Watt pro Kanal rum und meine Boxen ( momentan alte Wega Direct 11 ) haben nen Schalldruck von 89 db/W/m... Also daran sollte es nicht gelegen haben, da hätte ich die Klingel sicherlich gehört .

Naja auf einmal war halt der Saft aus und dunkel wars... Achja ich hab den Nachbarn schon mal auf ein Bierchen eingeladen aber der is anscheindend nicht so der Hifi und Musikfan so wie ich... Bei dem wird halt mit men Medionbrüllwürfel die Umgebung beschallt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai X-201-D - Kurzschluß
HendrikJena am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Akai X 201 D Sicherung fliegt
Bastelwut am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  17 Beiträge
Akai X 201 Sinterlager richtig ölen
Panamulu am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  11 Beiträge
Akai X 201 Tonbandmaschine Capstanwelle ausbauen
Panamulu am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  7 Beiträge
AKAI Kassettendeck CS-F14 Wiedergabe geht nicht
user_66 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Akai GXC 750 D Überholung
Plattensucht am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  19 Beiträge
Akai GX-215D Wiedergabe defekt
ollidag am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  3 Beiträge
Akai 635 D Audioplatine
thesaurus am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
Akai GX-266 D Capstan dreht nicht
DaPickniker am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  10 Beiträge
Bias Akai GCX 709-D
Tialuna am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen