Onkyo 8430 Rätsel - Phono Signal nur auf 2 Lautsprechern, CD/Aux auf allen 4 Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
theplueschfledermaus
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 16:34
Liebe Leute,

es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein "neuer" gebrauchter Onkyo Integrated Stereo Amplifier
lässt mich wirklich rätseln und verzweifeln.
CD, Tuner und Aux Ausgänge geben Sound auf allen 4 Lautsprechern ab. Hingen geben Phono und Tape Ausgänge Sound nur auf 2 Lautsprechern ab. Logische Schlussfolgerung wäre, da die Kontakte kaputt sind.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass originale Musikassetten im Gegensatz zu selbst aufgenommenen Kassetten Sound an allen 4 Lautsprechern abgeben.
Hinzu kommt, dass der Phono und Tape Ausgang an allen 4 Lautsprechern Sound abgeben, sobald ich meinen Computer mittels Chinch Kabeln dort anschliesse.
So muss dieses Problem doch irgendwie mit dem Phonosignal an sich zu tun haben, oder? Ein anderer Plattenspieler hat das selber Ergebnis gezeigt.
Mysteriös ist aber der Unterschied mit den Kassetten.

Ich würde so gerne Schallplatte an allen 4 Lautsprechern hören. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann!

Lieben Gruss,
Julian!
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 16:44
Hallo Julian,

das von dir beschriebene Phänomen kann rein technisch bei korrekter Verkabelung nicht auftreten. Insbesondere, das Tape mal auf 4 und dann mal auf 2 Boxen zu hören ist. Das geht nicht! Da scheint mal ein Kanal zu fehlen.

Denn die Signale kommen entweder alle Stereo rein oder nicht (mono). Das Eingangssingal wird dann über Schalter auf die LS verteilt.

Beim Tape könnte es sein, dass die Verkabelung (Cinch) deines/deiner Tapedecks falsch ist. Oder mal ein Signal Mono ankommt durch verstellte Spurlage deiner alten Tapes und mal Stereo bei Originaltapes die mit der Spurlage besser klar kommen.

Check mal ob du "in" und "out" der Verkabelung vertauscht hast.


[Beitrag von AnthonyP am 02. Jul 2010, 16:46 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 21:59

theplueschfledermaus schrieb:
...Mein "neuer" gebrauchter Onkyo Integrated Stereo Amplifier...

CD, Tuner und Aux Ausgänge geben Sound auf allen 4 Lautsprechern ab.

Hingen geben Phono und Tape Ausgänge Sound nur auf 2 Lautsprechern ab.


Also ich verstehe hier nur Bahnhof.

Wieso 4 Lautsprecher, wenn du einen Stereoverstärker hast???

Am besten, du stellst hier mal eine Skizze deiner Verkabelung rein.

Grüße - Manfred
theplueschfledermaus
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 22:52
Schönen Guten Abend,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich habe die Verkabelung mal komplett durchgetestet und vorallem die Chinchkabel einmal beim Tapedeck gewechselt, falls eins defekt ist.
Leider war hier kein Unterschied. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich nur ein wahlweise rotes oder weißes Chinchkabel in den Verstärker oder das Tapedeck stecke ist immer nur auf einem der Kabel für 2 Lautsprecher Ton, auf dem jeweils anderem Chinchkabel hört man allerdings flüsterleise die Musik.

Ich habe einen Stereo Verstärker (Onkyo A 8430) der Stereosound an 2 Lautsprecherpaaren (A und B ) abgibt.
Die LS sind je in Wohnzimmer (A) und Schlafzimmer (B)verteilt. Interessant ist, dass wenn ich Tape oder Phono höre, jeweils ein LS im Wohnzimmer (A) und ein LS im Schlafzimmer (B) Musik abgibt, der andere halt flüsterleise...(das wäre ja dann mono, oder?)

Wie kann denn die Spurlage der Tapes verstellt sein?

Ich bin echt mit meinem kleinen Laienlatein am Ende.

Einen schönen Freitagabend,
Julian!
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2010, 20:31
Argumentiere lieber mit "links" oder "rechts", dann wird's verständlicher. (Übliche Farbcodierung: Rot = rechts, weiß oder schwarz = links.)

Beim Phonoeingang scheint also schlicht ein Kanal zu fehlen - das kann seine Ursache irgendwo in Eingangswahlschalter, Phonopre-Schaltung oder Cinchbuchse haben. Wäre näher einzugrenzen.
theplueschfledermaus
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2010, 21:43
das ist ja schonmal ein anhaltspunkt, vielen dank @audiophilantrop

macht es denn sinn als absoluter laie das gerät einmal aufzuschrauben um zu gucken, ob vielleicht ein kontakt nicht richtig angelötet ist oder ähnliches?
könnte ich kontaktspray verwenden oder sollte ich das lieber lassen?

ich habe auch mal den test gemacht und meinen schallplattenspielerkabel an einen chinch-Y-stecker angeschlossen und diesen dann mit dem verstärker verbunden. dabei ist mir aufgefallen, dass nur die linke chinchbuchse funktioniert, die rechte nicht. aber auch mit diesem y-stecker verteilt sich die musik nicht automatisch auf alle 4 ls, es bleibt weiterhin bei 2. ist das normal?

aber dieser "test" stützt doch eigentlich auch deine aussage, dass ein kabel (in diesem fall das rechte kabel)irgendwo fehlt, oder?
theplueschfledermaus
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 21:49
uuh...da muss ich mich nochmal korrigieren.

zu dem test mit dem y-stecker.

y-stecker verbunden mit beiden kabeln des plattenspielers in den verstärker chinchbuchse links --> volle lautstärke auf 2 ls.
y-stecker in der rechten chinchbuchse --> flüsterleiser sound auf den genau anderen beiden ls.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 21:58

theplueschfledermaus schrieb:
uuh...da muss ich mich nochmal korrigieren.

zu dem test mit dem y-stecker.

y-stecker verbunden mit beiden kabeln des plattenspielers in den verstärker chinchbuchse links --> volle lautstärke auf 2 ls.
y-stecker in der rechten chinchbuchse --> flüsterleiser sound auf den genau anderen beiden ls.


Das deckt sich genau mit audiophilanthrops Vermutung.

Als Laie selber nachsehen: kannst du machen, ob du aber etwas findest, ist zweifelhaft.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8430 Reparatur
Samastraum am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Volume Poti für Onkyo A-8430 gesucht
docwaechti am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Kenwood KR5340 rauscht auf Aux und Phono
HisVoice am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
philips cd 204/ Rätsel von was es kommt
svenson777 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
Denon PMA-1560 kein Signal auf den Lautsprechern
grokofant am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  15 Beiträge
Reperatur von I.Q. Lautsprechern
Steini8 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  11 Beiträge
Defekt bei meinen Lautsprechern?
plook am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
pioneer sa-8800 Kanal Phono defekt
Jürgen_Körber am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  10 Beiträge
Sony STR 6800 SD geht auf AUX nicht
raphael.t am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Yamaha MX-2 "brummt" auf allen Kanälen
lennybu am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen