Defekt bei meinen Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
plook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 19:19
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar Lautsprecher von RCF Typ: BR40
Ich habe da vor ewigkeiten schon mal gepostet...bei den Dingern waren die Sicken defekt welche ich dann von Klangmeister erneuern lies.

Dann bemerkte ich aber auch noch einen defekten Mitteltöner; die Schwingspule war gerissen. Das lies ich auch bei Klangmeister reparieren.

Soweit so gut...

Gestern ist ein hinter dem LS aufgestellter Paravent umgefallen und der LS rutschte von der Granitplatte und viel auf die Front...

Jetzt ists so das der eine LS irgendwie leiser und dumpfer klingt als der andere...

Ich habe heute das Poti ausgebaut (die LS haben ein Poti mit dem man die Klangfärbung einstellen kann) gereinigt und durchgemessen. War eh nötig weils schon arg geknistert hat wenn man es benutzte. Arbeiten aber beide tadellos!
Dann habe ich den Mitteltöner ausgebaut, genau den der von Klangmeister repariert wurde und habe ihn durchgemessen. Das Chassis hat nur 3,9 Ohm sollte aber eigentlich 8 Ohm haben, zum Vergleich das andere Chassis hat 7,6 Ohm.

Nun habe ich schon oft gelesen das die Impendanz in einem Mehrwege System gar keine so große Rolle spielt...wegen der Frequenzweiche...
Oder ist mein Chassis nun entgültig defekt? Oder hat Klangmeister unsauber gearbeitet und mir ists bisher einfach nur nicht aufgefallen

Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen...

Als erstes hatte ich die Weiche im Verdacht...aber die drei Kondensatoren pro Weiche auszubauen war ich bisher zu Faul...da sie noch 1A aussehen.

Viellecht kann mir jemand weiterhelfen...

Viele Grüße
plook


[Beitrag von plook am 15. Aug 2011, 19:21 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 08:22
Wer weiß, ob Du in der einen Box einen Mitteltöner mit falscher Impendanz eingebaut hast. Ansonsten würde halbierte Impendanz auf einen irreparablen Spulendefekt hinweisen.
plook
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 22:43
Hallo und danke für die Antwort,

der eine Mitteltöner hat definitiv halbe Impendanz im Vergleich zum anderen.
Die Frage ist nur kam es vom Sturz oder von der "Reparatur"?

Was verstehst du unter irreparabler Spulendefekt?

plook
hf500
Moderator
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 23:19

plook schrieb:

Was verstehst du unter irreparabler Spulendefekt?

plook


Moin,
beim Sturz Magnet verrutscht und Schwingspule beschaedigt, jetzt hat sie teilweise Kurzzschluss. Das erfaehrt man aber erst, wenn es gelingt, den Lautsprecher zu zerlegen.

73
Peter
plook
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2011, 20:30
Servus und danke für die Antwort,

wie sollte der Magnet verrutschen der ist doch mit 4 Schrauben festgeschraubt...

Kann sowas noch repariert werden...ich bin mir sicher das für dieses Chassis keine Reconing-Kits oder dergleichen gibt.
Ich habe mich schon damals erkundigt.

Auf dem Chassis steht

RCF Reggio E. Milano
Mod. MR 45W
8 Ohm 800 Hz

Die Boxen selber heissen BR 40 und sind sehr sehr selten bis nie auf ebay zu finden.

viele grüße
plook
hf500
Moderator
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 21:37
Moin,
dass der Magnet mit 4 Schrauben befestigt ist, sagt nichts aus. Wenn die Schrauben keine Passchrauben und die Bohrungen keine Passbohrungen sind, dann F=m.a beim Sturz und der relativ schwere Magnet verrutscht so weit es das Bohrungsspiel zulaesst. Sowas hatte ich naemlich schon mal.

Auf dem Lautsprecher steht, dass er aus Mailand kommt, 8 Ohm und 800Hz Resonanzfrequenz hat.

73
Peter
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 07:31
Und dann kann man versuchen, den Magneten wieder in die richtige Position zu bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu "betagten" Lautsprechern - Chassis defekt
Datawizz am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
lautstärkepoti defekt bei marantz sr25
toschi am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  8 Beiträge
Dual CL 470 - Hochtöner defekt?
sh8der am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Hans Deutsch LS7 Sicken defekt
prontosystems am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  3 Beiträge
Schneider Endstufe nach Kurzschluss defekt
marius2000 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  9 Beiträge
Marantz 2250B - Endstufe Defekt?
buddhafish am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Sub defekt, was bei Ersatz-Lautsprecher beachten?
CX-Fly am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Knistern bei Elektrostaten - defekt ???
AR9-lover am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
Bass defekt bei Acron 600B
Nero_Claudius am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
LS-Defekt? wegen plötzlich defekter Vorstufe
pasuchmi am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455