Marantz CD85 CDM01 MKII defekt, benötige Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
entenschreck
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 16:43
Servus,

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Ich hoffe hier eine Hilfe für mein aktuelles Problem zu bekommen.
Ich habe einen wunderbaren CD85 von Marantz mit non oversampling Modifikation.
Klanglich ist das Gerät absolute Sahne... leider hat er nach einem Transport einen Knacks weg bekommen.
Seither liest er keine CD's mehr ein und verweilt im Dauerlauf oder meldet gleich Error.

Als Problem vermute ich eher ein mechanisches... ich tippe sogar auf den Motor.
Ich habe mich auch schon hier durchs Forum gekämpft, leider keine brauchbare Antwort gefunden.
Tausch der Lager, so wie ein anderes Gerät anscheinend schonmal repariert wurde, schließe ich aus!
Der Motor hat fest eingepresste Lagerbuchsen, die nicht ohne weiteres zu tauschen gehen.
Was ich mir eher vorstellen könnte ist eine verrutschte Glocke auf dem Glockenanker, diese ist nämlich nur auf die Welle gepresst.
Zumindest lief die CD nicht frei an und der CD-Teller ließ sich auch nicht mehr schön freigängig drehen.

Die Massepunkte sollte eigentlich fit sein, zumal der CD ja überarbeitet wurde.
Ich kann die Punkte aber nachlöten wenn nötig, falls mich jemand dirigiert?

Hier mal ein paar Bilder des Laufwerks:





Natürlich könnte auch die Lasermechanik einen weg bekommen haben, so ganz sicher kann ich das nicht sagen.
Allgemein war der Laufwerksmechanik aber auch der Zahn der Zeit anzumerken... dies habe ich aber bereits beseitigt.
Folgende Arbeitsschritte wurden bereits getätigt:

- Komplette Laufwerksmechanik gereinigt, relavante Stellen gefettet... ist jetzt wie neu!
- Laser gereinigt (Q-Tipp + Brillenreiniger)
- Motor zerlegt, Buchsen neu gefettet und Glocke neu ausgerichtet (muss ich noch testen).
- Kontaktstellen der Kabelverbindung mit Kontaktreiniger gereinigt.

Ich werde die Motorwelle am besten noch mit Schraubensicherung sichern, traue der Konstruktion nämlich nicht.
Da ich technisch versiert bin, nehme ich gern auch Basteltipps an, sofern ich sie umsetzen kann (im Rahmen meiner Möglichkeiten).

Darüber hinaus würde ich mich über Links zu seriösen Reparaturprofis freuen.
Die Krönung wäre natürlich, wenn noch jemand ein funktionierendes Laufwerk hat oder weiß, wo man noch eines her bekommt.
Just Tone kenne ich schon, dieser bietet aber nur die Lasereinheit an, ohne Rahmen und Motor.
Danke jetzt schon für euere Hilfe, bin nämlich langsam am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 04. Jul 2010, 16:50 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 20:51
Abend,

na ja, geht man die Philips/Marantz Fehlersuchbäume durch, bleibt man in diesem Fall ja sehr früh stehen. Schnelles Durchdrehen oder Error ohne Error Code, da darf mit einem grundlegenden Defekt gerechnet werden. Bis zum TOC kommt's nicht, Tray Motor zieht aber ein, und das war's dann - eben endend im Durchdrehen oder Anzeige 'Error'. Legt man eine CD verkehrt herum ein, so kommt auch eine Anzeige? No Disc oder Error? Für Derartiges brauchte man ein Service >Manual.

Defekt: Radial Motor oder... oder... oder... Man müsste den Fehlersuchbaum durchgehen. - Und was, wenn Du einfach die Transportsicherung noch einmal einsetztes und wieder entferntest?

Freundlich
Albus
entenschreck
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 22:38
Hallo Albus,

kurz und knapp... mit Transportsicherung wäre das womöglich nicht passiert.
Hatte aber keine... sonst könnte ich jetzt deinen Ratschlag nun testen
CD verkehrt herum bringt auch "error", wobei mir eine NoDisc Anzeige an dem Gerät auch nicht bekannt wäre.
Suche gerade nach einem Manual..
Gruß

Oliver
Albus
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2010, 10:08
Tag,

ein SM wäre bestimmt nützlich. - Du könntest noch einen ersten Versuch machen: Keine CD einliegend, Gerät aus; zugleich Next + Play + Power on, danach Search vorwärts und rückwärts, etwas warten, während verschiedene Funktionen laufen sollten, endlich leuchtet das Display nach 2 Minuten oder nicht. wenn nicht, dann ist ein Defekt in den µP Signalen oder im Radial Motor zu erwarten.

Hier hilft, wenn überhaupt, nur ein SM weiter.

Freundlich
Albus
entenschreck
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2010, 21:38
Hallo Albus,

ich habe deinen Tipp versucht, leider komme ich dadurch nicht weiter.
Er reagiert ganz normal, wie wenn ich eine CD starten wollte, also mit Error.
Denke ich besorge mir nun erstmal das SM, um in die Wartungsfunktionen zu gelangen.
Gruß

Oliver
Albus
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2010, 21:42
Abend,

Versuch: PLAY + OPEN dazu Power ON. Auf dem Display sollte etwas erscheinen...

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Jul 2010, 21:43 bearbeitet]
entenschreck
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 23:31
Sodele... einen Schritt weiter... Dank einem SM von einem CD880 konnte ich nun die Serviceprogramme durchfahren.
(das SM war zwar auf holländisch, aber für die Test gings ganz gut...)
Die Elektronik scheint soweit in Ordnung zu sein und wirft auch keine Fehler auf.

Der Gute spult alles soweit durch, schaut auch auf den ersten Blick gut aus (Servicepunkt 0 bis 3)
In Serviceposition D und E offenbart er aber dann die Bösewichte... (etwas frei übersetzt)

ER02 kein TL Puls beim Start (CD eingelegt)

ER03 keine Tonspur gefunden (betrifft auch den Radialarm)

Na ja, eigentlich bin ich nicht viel weiter als vorher und eigentlich endet hier glaub auch meine Reise.
Erstens habe ich kein Oszi und zweitens begebe ich mich gerade in spanische Dörfer...
Was oder wen würdet ihr denn nun empfehlen?
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 06. Jul 2010, 06:45 bearbeitet]
Albus
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2010, 10:54
Tag,

ein Wort: Werkstatt - oder die Sache vergessen.

Freundlich
Albus
RetroFelix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2010, 11:21
Es müsste eine Funktion im servicemodus geben, mit der man den Radialarm testen kann, bei meinem CD610 kann ich dann mit prev/next den Arm hin und her bewegen. Das TL(TrackLoss) Signal wird vom Photodioden Signalprozessor generiert und leitet sich direkt aus den Signalen der 4 Photodioden ab. Ich würde meinen es stimmt etwas mit dem Laserpickup nicht oder die Kommunikation zur CPU ist gestört. Bei einem Spindelmotorfehler sollte eher ein TOC Error auftreten(Motoranfangsgeschwindigkeit zu niedrig).
entenschreck
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2010, 18:21
Hallo Retrofix,

wie gesagt hat er alle Funktionen und Test aus den Servicepositionen 1-3 mit Bravour gemeistert.
Dort wird unter anderem der Schwenkarm auch getestet...(mit der Search Funktion wie beschrieben).
Erst wenn es an die CD geht kommen die zwei besagten Fehlermeldungen.
Habe aber mittlerweile eine andere Lösung gefunden (bekomme ein anderes Gerät im Tausch).
Gruß

Oliver


[Beitrag von entenschreck am 07. Jul 2010, 18:24 bearbeitet]
airmax78
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2010, 19:32
Hallo!

hier wurde im Zusammanhang mit den Laufwerken der dritten Generation schonmal über defekte Leiterfolien berichtet (an der RAFOC Einheit) am besten mit einer Lupe nach Rissen oder Unterbrechungen suchen. Das abgebildete Laufwerk ist die "bessere" Indutrievariante des CDM 2 (mit Druckgusschassis) (CDM1/MKII darf man ruhig als irreführend bezeichnen)

Sind die Mikroschalter an der Lademechanik einwandfrei? Es könnte sonst sein, dass der Laser überhaupt nicht leuchtet und man sucht sich halb tot...

Als Ersatz käme auch ein CDM 2/29 oder ein auch ein CDM 4/11 evtl. in Betracht, am besten komplett mit Servosteuerungsplatine.

Grüße,

maurice
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2010, 22:58

entenschreck schrieb:
Habe aber mittlerweile eine andere Lösung gefunden (bekomme ein anderes Gerät im Tausch).

Ist vielleicht auch besser so. pelmazo hat mal bei einem alten Philips (CDx01, IIRC) mit NOS-Mod die Anfälligkeit auf Intersample-Overs geprüft - das Ergebnis sah ziemlich grauslig aus, übrigens im Unterschied zum Originalzustand. Die Inschenöhre von Philips waren vielleicht doch nicht so blöd, wie es die Herren Modifikatoren gerne hinstellen.
RetroFelix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2010, 10:14
ich kann mich audiophilantroph nur anschliessen...sowas kann ganz leicht ausarten...aber du hast ja Ersatz
Ich kann die Sache mit den NOs Mods auch nicht so ganz nachvollziehen...das Digitalfilter(z.B. saa7220) macht ja auch etwas mehr als nur Oversampling und wenn ich kein OS haben will, dann nehm ich halt den Digi Out am Filter, falls vorhanden denn da wird kein OS betrieben. Ist auf jeden Fall bei meinem CD610 so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1820 MKII
Driveronezero am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
Hilfe für Marantz 1515 Defekt
HisVoice am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  40 Beiträge
Marantz 27 - Brummen = Defekt ? Hilfe!
Umspannwerk am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  13 Beiträge
Hilfe Marantz 2245 Endtransistoren defekt
udowi am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  73 Beiträge
Marantz CD-14 / CD17 MKII Ersatzlaser
arabica am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  5 Beiträge
Phono-Eingang Marantz defekt
MaranThoren am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  13 Beiträge
Telefunken ra 200 (defekt),benötige Hilfe.
chillbill83 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  21 Beiträge
Benötige Hilfe bei Fehleranalyse/Reperatur ; Marantz Amp
Jaylus_ am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  16 Beiträge
Marantz 2200 - Beleuchtung Defekt.
Michi18 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  4 Beiträge
Defekt = MARANTZ RECEIVER SR6010DC
vini_1 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen