Boxen vom Ghettoblaster tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Hans89
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 00:11
Nabend zusammen!
Ich bin mittlerweile auch Besitzer eines Ghettoblasters (telefunken CR 100).
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit - aber: Wenn man den mal lauter aufdreht rappeln die Boxen total und vom Bass kommt nichts mehr durch... Meine Überlegung ist nun die Boxen auszutauschen. Aber welche Boxen nimmt man dann am besten? Und bringt mir das tatsächlich einen besseren Klang?

Das Radio hab ich vorhin schonmal aufgeschraubt. Wechseln erscheint einfach. Zur Zeit sind zwei Mitteltöner(?) mit 4 Ohm, max 11W und zwei Hochtöner mit jeweils 6 Watt drin.

Schonmal viele Dank für Tips!
Viele Grüße
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 13:45
Ja, das Abschrauben der alten Lautsprecher-Chassis und Einsetzen von neuen ist sicher einfach... aber obs dann besser wird????

Das Rappeln kommt wohl eher von mechanischen Resonanzen, vllt sind die Boxengehäuse etwas dünnwandig, evtl. könnte auch irgendwas innendrin lose sein.

Beim Austauschen der LS mußt du aber schon einiges wissen. Wenn du mehr Bass haben willst, dann brauchst du (gleichgroße) Basslautsprecher mit einem niedrigen Vas-Wert (sog. Äquivalenzvolumen) und einer möglichst niedrigen Resonanzfrequenz. Dann muß der Freq.gang der neuen Basslautsprecher auch zur alten LS-Weiche passen... oder letztere muß auch neu dimensioniert werden. Es ist aber schwierig, sowas nach Gehör zu machen - noch schwieriger ist es, die Boxen dann auch durchzumessen, denn dazu braucht man schon etwas Equipment.

Also, überprüf, ob in den Boxen irgendwas rappeln kann und ansonsten laß sie wie sie sind. Du wirst sie eher verschlimmbessern.
Hans89
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 22:14
Hm. Schade. Also dünnwandig ist der schon.. lose ist nichts - hatte den ja gesern auseinander. Irgendwo hatte ich neulich was davon gelesen, dass man von innen Dachpappe oder sowas draufkleben kann.. könnte das funktionieren?
Auf die Idee mit dem "Boxentausch" bin ich halt gekommen, weil ich sowas vom Sharp GF-777 gelesen hatte. Wenn noch wer Tips hat - immer gerne her dami
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2010, 01:54
Hallo Hans89,

ich verstehe nicht, wovon du redest.

Zu dem Ding gibt es doch gar keine Boxen.
Oder hast du im Englischunterricht nicht aufgepasst:http://www.dict.cc/?s=boxes

Nein, ein Austausch der Lautsprecher in einem solchen Gerät bringt mit 99,9%iger Sicherheit nix!

Grüße - Manfred
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Jul 2010, 09:10

pelowski schrieb:

Oder hast du im Englischunterricht nicht aufgepasst


Schon mal daran gedacht, daß 16 Mio Deutsche bis 1990 keinen Englisch-Unterricht in der Schule hatten?
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2010, 09:58

semmeltrepp schrieb:
Schon mal daran gedacht, daß 16 Mio Deutsche bis 1990 keinen Englisch-Unterricht in der Schule hatten? ;)


Ich gehöre auch zu den 16000000.

Und: "keinen Englischunterricht" stimmt so nicht. Richtiger wäre "keinen obligatorischen Englischunterricht."


Grüße - Manfred
Hans89
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2010, 14:14
ach.. Lautsprecherboxen... ich dachte das kann man verstehen.. Halt die Dinger die den Ton erzeugen, diese runden schwarzen Teile - verstehst du jetzt was ich meine?!
Dynacophil
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Jul 2010, 14:18
Ich denke mal das wenn das ganze Ding rappelt sich bei Austausch der Lautsprecher daran nicht viel ändern wird. So'n haufen Plastik rappelt halt...

Zum Englischmangel - hier Russki:
http://www.shizaudio...a37bb4a1fcbe1ba153c9

http://www.shizaudio...a37bb4a1fcbe1ba153c9

Gehäuse zerlegen, alle Flächen aus Plastik die aufeinanderstossen mir Dichtband versehen, alle Schrauben ordentlich festziehen bei Montage. Lautsprecher selber auch ne Runde Dichtband drunter wo sie Aufliegen.
Wenn die Kiste nicht nehr scheppert wird's besser klingen.


[Beitrag von Dynacophil am 10. Jul 2010, 14:24 bearbeitet]
Hans89
Neuling
#9 erstellt: 10. Jul 2010, 19:07
Also das Rappeln hört sich nicht unbedingt nach einem Rappeln des PLastik an - da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das ist mehr dieses Rappeln der Lautsprecher kurz bevor sie auseinanderfliegen... deswegen kam ich ja auch auf die Idee mit dem Tauschen.
Dynacophil
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Jul 2010, 19:16
dann hast du vielleicht ein wenig laut aufgedreht und die LS gekillt? Sind die Sicken noch vorhanden?
Dynacophil
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Jul 2010, 19:18
hf500
Moderator
#12 erstellt: 10. Jul 2010, 19:25
Moin,
billig war er tatsaechlich nicht, aber zu der Zeit musste man fuer Dudelkram noch Geld hinlegen...

Was das mit den "Boxen" angeht, so habe ich mich auch noch nicht daran gewoehnt, dass manche Leute zu allem, was irgendwie nach Lautsprecher aussieht, "Boxen" sagen.
Besonders schlimm bei Auto-Einbaulautsprechern, die ja nun wirklich kein Gehaeuse haben.

;-)

73
Peter
Dynacophil
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Jul 2010, 19:28
schlimmer noch ist's wenn von Tellern die Rede ist...
Hans89
Neuling
#14 erstellt: 10. Jul 2010, 22:45
Neein - Lautsprecher sind noch heile! Aber genau das problem wollt ich halt vermeiden
Dynacophil
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 22:52
wenn sie schon bei geringer bis mittlerer lautstärke schraddeln sind sie wohl hin, wenn erst bei sehr hoher dann bekommst du sie damit hinüber.
PBienlein
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2010, 16:17
Das Gerät hat doch sicher einen Kopfhöreranschluß. Hast Du den schon mal getestet? Wenn es im angeschlossenen KH auch "rappelt", dann dürften die Endstufen hin sein und nicht die LS.

Gruß
PBienlein
audiophilanthrop
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2010, 18:58
Nur daß ein KH nicht besonders niederohmig ist. Wer den Luxus eines Oszis hat, sollte sich die Betriebsspannung unter Last ansehen. Kann sein, daß da ein paar Elkos platt sind. Bei Ghettoblastern würde ich aber generell keine Wunder an Pegelfestigkeit erwarten. So ganz winzig scheinen die Treiber in dem Gerät immerhin nicht zu sein.
Hans89
Neuling
#18 erstellt: 13. Jul 2010, 21:42
Also wenn man den ganz normal laufen lässt gibt das keine Probleme. Erst wenn es laut wird. Dann rappelts hal bei den Bässen. Das liegt wenn ich es jetzt richtig verstanden habe entweder am dünnen Gehäuse, etwas lockeren Teilen oder daran, dass die Lautstärke für die Boxen zu groß ist. Hab ich das richtig verstanden?
Mit den Lautsprechern versuch ich auch mal - muss ich mal suchen ob ich da nen Adapter bei uns finde..
Vielen Dank schonmal!
kadioram
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2010, 09:40
Hi,

dein Casi "rappelt" bei hohen Lautstärken so oder so, denn dafür ist er imo nicht gebaut worden.

Der integrierte Verstärker hat imo bestenfalls eine Leistung von 2x3 Watt an 4Ohm und ist zudem ein simpler Transistor-Verstärker, der bau-bedingt ab einer bestimmten Belastung zum Verzerren anfängt.

Ich denke, du meinst mit "rappeln" daher das, was wir hier dröhnen und scheppern, mit anderen Worten verzerren und clippen nennen.

Außer mechanischen Dämm-Maßnamen (Dachpappe/Bitumenmatte) hast du da nicht viele Möglichkeiten.


Grüße
Max
Hans89
Neuling
#20 erstellt: 14. Jul 2010, 12:23
Ich hab das mal mit dem Kh ausprobiert... Da kommt es bei hoher Lautstärke auch zu verzerrungen (liegt nicht am KH, den hab ich mauell leise gestellt).

Dann werd ich mich mal mit Dachpappe beschäftigen Aber wieso sollten die einen 3 Watt verstärker für jeweils 10+6W lautsprecher reinbauen? Müsste nicht die Verstärkerleistung größer sein als die Leistung der Lautsprecher?
cmoss
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2010, 12:55
Hallo,


Aber wieso sollten die einen 3 Watt verstärker für jeweils 10+6W lautsprecher reinbauen?


Weil halt bei dem verbauten Durchmesser der Lautsprecher möglicherweise alle mit 10 bzw. 6 Watt belastbar sind. Bei so einem Gerät ist das sicher unkritisch, weil das mit HiFi eh nichts zu tun hat.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ghettoblaster kein Ton?
go77 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  11 Beiträge
Philips D8614 - Ghettoblaster - Ersatzteile
maiware am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
Ghettoblaster Reperatur Berlin
ingostarr am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Sharp Ghettoblaster Tonkopf austauschen?
mgb_muc am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  11 Beiträge
Goldstar TSR 800 Ghettoblaster
RamyNili am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  3 Beiträge
80er Ghettoblaster - Tape plötzlich defekt
ingostarr am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
80ies-Ghettoblaster wiederaufbauen: Lohnt sowas?
korbiXXL am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  3 Beiträge
Telefunken CR 100 Kassettenantrieb, Gummis tauschen
Wahid.s am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Reparatur Kasettendeck von Ghettoblaster
holzhaus123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Jvc ghettoblaster rv Serie richtig pflegen
Jegu89 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337