Sony X202ES spielt CD's nur noch zur Hälfte

+A -A
Autor
Beitrag
Flösen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 22:04
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ich hab' das Richtige Forum erwischt - da mein CD Player älter ist als ich sortiere ich ihn einfach mal unter Klassiker

Ich hab seit kurzem folgendes Problem:

Mein Sony X202ES spielt seit ca. 2 Wochen CD's nur noch zur Hälfte ab. Aufmachen und böse angucken hat mich leider auch nicht weiter gebracht...

Ein Kumpel hat den Bastler seines Vertrauens mal gefragt und der meinte es wäre wohl ein mechanisches Problem da CD's ohne Probleme eingelesen werden und auch Informationen wie Gesamtlänge, Trackanzahl etc. korrekt dargestellt werden.

Nun habe ich ihn eben nochmal aufgeschraubt und mir die, verzeiht den sicherlich unkorrekten Ausdruck, "Schiene" auf der der Laser bewegt wird angeschaut und auch vorsichtig mal über die gesamte Länge angeschoben. Dabei hab ich keinerlei "Haken" oder sonstige Schwierigkeiten feststellen können - alles sieht auch noch top geschmiert aus.

Hat Jemand von Euch Gurus vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?

In einem anderen Thread habe ich gelesen es könnte helfen mal den Motor an eine 9V Batterie zu halten/die Kontakte zur Platine einmal mit dem Lötkolben heiß machen...das traue ich mir auch ohne weiteres zu, allerdings möchte ich gerne unnötige Lötaktionen umgehen - wegen der Sicherheit.

Verzeiht den langen Post aber ich bin in großer Sorge um einen guten Freund!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
der Flösen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 23:19
Sieh dir mal die CD-Auflage an. Wenn die CD nicht mehr richtig fixiert wird, flattert sie natürlich. Da klemmt es bei den Sonys zuweilen.

Weitere mögliche Problemfelder sind auslaufende Elkos (bei einigen Modellreihen setzt man wohl auf in der Hinsicht anfällige Elna Duorex II), gerade SMD-Exemplare aus der Zeit sind verdächtig.


[Beitrag von audiophilanthrop am 06. Sep 2010, 23:22 bearbeitet]
Flösen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 23:56
Moin,

danke für Deine Antwort.

Ich hab gerade mal den Deckel abgemacht und eine CD abgespielt. Es sieht in der Tat so aus als ob sie leicht "eiert" ist es das was Du meinst? Falls ja: was kann ich da tun?

Hmmm Elkos...Elektrolytkondensatoren - soviel ist aus der Elektronik Vorlesung hängengeblieben - blöde Frage: wie sehen die aus und in welche Gegend sollte man gucken? Auf der Platine im Umkreis des Anschlusses?

Beste Grüße,
Flösen.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 08:51
Hallo Flösen,


Es sieht in der Tat so aus als ob sie leicht "eiert"


das ist sicherlich nicht gemeint, denn ein wenig "eiern" die meisten Laufwerke.

Was genau passiert nach der Hälfte der CDs? Springen die Tracks? Sind Stücke in der zweiten Hälfte gar nicht mehr anwählbar, obwohl sie im Inhaltsverzeichnis korrekt angezeigt werden? Wird in der ersten Hälfte wirklich alles völlig korrekt abgespielt?

So aus der Ferne würde ich auch zunächst ein mechanisches Problem annehmen; also mal die Laserschiene und das Gegenstück am Laser peinlich genau reinigen und neu schmieren. Dazu müßte die Lasereinheit allerdings ausgebaut werden. Vorsicht! Die verbindenden Flachbandleitungen zur Lasereinheit sind zuweilen äußerst empfindlich! Also nicht mit roher Gewalt ans Werk gehen

Gruß
PBienlein
Flösen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 14:57
Moin PBienlein,

also die erste Hälfte der CD's wird komplett fehlerfrei abgespielt.

Dann, entweder wenn man einen Track anwählt oder nach exakt der Hälfte der Spielzeit "hakt" die CD (wird nicht mehr komplett gedreht, springt zurück und der Player versucht nochmal sie weiterzudrehen. Das passiert so 3 - 4 mal und dann wirft das Display ein "No Disc" aus.

Dann muss ich das CD Laufwerk einmal öffnen und schließen und es geht wieder die 1. Hälfte.

Wie reinige ich denn am Besten diese Schiene?
Wenn ich das Richtig sehe ist die ja gefettet - Spüli wäre aber sicherlich nicht so klug, oder?

Was nehme ich dann zum schmieren?

Vielen Dank und beste Grüße,
Flösen.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 15:31
Hallo FLösen,

jetzt wird's aus der Ferne schwierig ...

Es hört sich ja fast nach einem Fokus-Fehler an, der ab der Mitte der Laufschiene auftritt. Evtl. läuft die Lasereinheit nicht mehr parallel zur CD. Das könnte aber nur bei einer schief stehenden Motorachse passieren. Sind die Schrauben des Spindelmotors festgezogen? Ist, wie audiophilanthrop schon schrieb, die CD-Auflage sauber und plan? Und außerdem: die Schiene, also die Stange auf der die Lasereinheit gleitet: sitzt die an beiden Seiten korrekt in den Halterungen?

Die Reinigung der beweglichen Teile mache ich mit einem fusselfreien, sauberen Mikrofasertuch. Zum Schmieren benutze ich Silikon aus dem Modellbau - es gibt aber auch jede Menge andere Möglichkeiten. Du mußt mal die Suchfunktion hier benutzen. Da wirst Du geholfen

Gruß
PBienlein
Flösen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 18:49
Aaaalso,

erstmal vielen Dank an Euch 2 für die "Dummie-gerechte" Erklärung und die Geduld - das ist heutzutage in Foren wirklich eine Seltenheit und spricht sehr für Euch und dieses Portal!

Ich werd mich mal mit Silikon eindecken und morgen mal Eure Tipps ausprobieren und checken ob die Schienen auch fest sitzen..Krieg ich heute leider nicht mehr hin - das dieser Beruf einem auch immer im Weg stehen muss

Ich werd dann mal morgen Abend Rückmeldung geben - bis dahin!

Beste Grüße,
Flösen.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 22:22
Ist schon ein komisches Problem. Normalerweise könnte sowas auf eine verkurbelte PLL-Justage hindeuten, aber der X202ES ist doch viel zu neu, um noch entsprechende Einstellmöglichkeiten zu bieten.

Äh, Moment... Da gibt's noch was. Manchmal machen diese Folienkabel von der Lasereinheit zur Platine Probleme. Man kann sich natürlich vorstellen, daß es Ärger gibt, wenn da ein Wackler drin ist. Sowas zu flicken ist aber nicht eben trivial und gar nicht N00b-freundlich, angefangen bei den ESD-Sicherheitsmaßnahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP X202ES auf linkem Kanal bei Fixedausgang keinen Ton
xa50es am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  6 Beiträge
Sony STR-4800 spielt nur ganz leise!
Pontoppidan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S830 verweigert CD's
cmoss am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  4 Beiträge
Revox B225 liest CD's nicht ein
dugfried am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  24 Beiträge
Sony DAT TCD-D7 spielt nicht
macrooky am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
Onkyo C-100 - beschleunigt Cd's nicht richtig
Jonny2212 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Revox CD Player B226 ist bei CD's wählerisch
cynaut am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  9 Beiträge
Sony CDP-X339ES spielt CD nicht ab
xa50es am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  10 Beiträge
Sony CDP X333ES spielt CD nicht ab
CDPX333ES am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Sony TC-K 770 ES dumpf
Arnd_H am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879