Nikko NA 690 - Sicherungen gehen beim einschalten flöten

+A -A
Autor
Beitrag
*jinnai*
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 10:16
Hallo an alle,

Musste mit bedauern feststellen das gestern mein Nikko verstärker doch nix mehr verstärkt! Er ging während des musik hörens einfach aus, und das obwohl ich ihm nicht zu viel Leistung abgefordert hatte. Hatt jmd ahnung von den Nikko's bzw pläne? Der Verstärker ist viel zu schade um ihn wegzuschmeißen, den hammergeilen klang bekommt man nicht so einfach wieder.

Vielen Dank schonmal, MFG Lui
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 14:23
Deine Fehlerbeschreibung ist ungenau.

Der Nikko funktionierte bisher? Hast Du andere Boxen angeschlossen? Schon mal die Sicherungen ersetzt?

Sollte der Verstärker im normalen Betrieb neuerdings Probleme gemacht haben, wäre der erste Schritt, die Lautsprecherausgänge auf Gleichstrom zu prüfen.
*jinnai*
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 19:12
Also der Verstärker funktionierte bisher. Ich nutze ihn als reinen Sub verstärker. Habe seit einer Woche Eine andere Box dran hängen aber meiner meinung nach trotzdem nicht überfordert lautstärke bei ca. 40 - 45%. ich dachte zuerst das meine frequenzweiche durch ist, hab die lautsprecher abgemacht, neue Sicherungen rein, angesteckt eingeschalten und schon haut es beide wieder raus. das relais was am anfang die lautstärke abregel bzw komplett mutet klackt dadurch nicht mehr, vielleicht ist das noch ein hinweis???

schonmal vielen dank das sich darüber gedanken gemacht werden MFG Lui

Nikko NA 690
esla
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 20:03
Hallo Lui,

wenn das Lautsprecherschutzrelais nicht mehr zuschaltet kannst Du von einem Endstufendefekt ausgehen. Es hängt nun von Deinem Wissen und Deiner Erfahrung ab, ob Du das selbst wieder hinbekommst. Wie so oft trifft auch hier wieder der Rat, vor dem Relais erst einmal die Endstufenausgänge auf Gleichspannung am Ausgang zu messen, den Nagel auf den Kopf.

Ein Schaltplan wäre dazu hilfreich, jemand, der so etwas schon häufiger gemacht hat, findet die Messpunkte aber auch so.

Gruß Jens
*jinnai*
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 21:09
edstufenausgänge = Transitoren ??? gute frage, wenn ich weis was ich machen söllte dann würd ich das schon gerne tun ( :-D), bin nicht der unbehelligste in sachen elektronik.

MFG
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2010, 02:14
Netzstecker ziehen, eine Stunde abwarten.
Mit Multimeter im Halbleiter-Durchgangstest (Drehwähler Diodensymbol) oder im niedrigsten Ohmbereich zwischen den 3 Anschlüssen (Basis,Emitter,Kollektor) der EndTransistoren auf dem KühlKörper messen, ob KurzSchlüsse vorliegen.
Vermutlich ist nur 1 Kanal = je 1 NPN und 1 PNP Endtransistor
(komplementäre Endstufe) defekt.
Somit lassen sich bei den beiden linken oder rechten ET
auf dem KK vermutlich Unterschiede, KS messen.
Die ET mit KS auslöten und nochmals messen, im KS Fall erneuern.
Solche ET KS reißen meist noch die die ET ansteuernden
Treiber in den Tod, manchmal auch weitere T in der Schaltung
"weiter vorne" und auch Widerstände, die Arbeitswiderstände
der ET (Emitterwiderstände) und die Arbeitswiderstände der
Treiber, typisch 10-100 Ohm.
Der Kontrolle bedürfen auch die Verbindungswiderstände zur
Schutzschaltung, die das Relais nur einschaltet,wenn beide
Kanäle keine fehlerhafte Gleichspannung am Ausgang haben.

Es gibt eine relativ einfache Operationsverstärker Schaltung, mit der man die Leistung beider Stereokanäle
zu einem Monokanal "bündeln" kann, Brückenschaltung.
Dann muß der Lautsprecher aber mindestens 8 Ohm haben.

Ohne diese Schaltung kann man die Leistung beider Kanäle
auch mit einem Doppelschwingspulenbasslautsprecher addieren.

Evtl schaltet das Relais nach Amputation der def ET wieder ein, dh ein Kanal ist noch OK. Den könnte man alternativ
standalone benutzen. Diese schwachbrüstigen Endstufen
sind für SW Betrieb generell unterdimensioniert und sterben
ohne Lüfterkühlung.

Fazit: Lokalisiere ET Kurschlüsse.Entferne def ET (kneife Beine ab).
Schalte ein und hoffe daß Relais anzieht.
Benutze den noch guten Kanal.
Besser: Repariere den Fehler und betreibe Stereoamp als
Mono-BrückenAmp.

Bei allen Arbeiten am Gerät muß der Netzstecker gezogen sein.

bukongahelas
*jinnai*
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2010, 09:35
Auf so eine detailierte anleitung hätte ich nie gehofft, vielen dank ich setz mich ran! wenn ich was gefundenhaben sollte dann melde ich mich hier nochmal.

MFG Lui
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko NA-690 brummt Lautstärkeunabhängig
ritze90 am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  16 Beiträge
Nikko NA-990 Service Manual
wunderbaum am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  6 Beiträge
Nikko NA-850 rechter Kanal kommt später
Smilypitt am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Nikko STA-8080 Sicherungen brennen durch
nousefortoast am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Nikko na 590 suche ersatz Transistoren
limonij2 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
NIKKO TRM 750 Reperatur
Luminary am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Nikko Receiver flackert
Siddy1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
NIKKO 1015 Reciever Schaltplan
tomtomsecond am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
Problem mit NIKKO TRM-750
-Fabio- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen