Nikko NA-990 Service Manual

+A -A
Autor
Beitrag
wunderbaum
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2022, 22:41
Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin - jedenfalls schreibend - neu hier.

Vor kurzem habe ich einen schönen, sehr sauberen und top funktionierenden NA-990 bekommen.
Bis auf eine Kleinigkeit: Die Lampen leuchten nicht - und es liegt nicht, wie zunächst gedacht, an den Birnen.
Vielmehr ist es so, dass die 2A-Sicherung der Stromversorgung immer wieder durchbrennt.

Nun das Problem: Im Netz findet man ein Service Manual für den NA-990 und NA-1090, welches offenbar für meine ältere Version (SN < D053241) nicht so ganz stimmt, insbes. das Input Selector Board, von denen die Lampen angesteuert werden, sieht ganz anders aus, aber auch z.B. die Schaltung um das Lautsprecher-Relais. In diesem neueren Manual wird auf eine ältere Handbuch-Version 965200E für den NA-990 verwiesen.

Nun die offensichtliche Frage: Hat jemand solch ein älteres Service Manual oder den Schaltplan und kann ihn mir zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Stefan
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2022, 00:00
wunderbaum
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:01
Hallo,

danke für den Link, aber die Schaltung kenne ich schon: Es ist die neuere Version, die nicht zu meinem Nikko passt. Man erkennt dies u.a. an den beiden Transistoren auf dem Input Selector Board, die es bei meinem nicht gibt.

Siehe auch das Bild in NIKKO ???

Dies zeigt das Input Selector Board der alten Version ohne Transistoren - auch wenn im Text etwas anders steht, es gibt dort nur zwei Zener-Dioden und einige Widerstände.

Und genau zu dieser Version gibt es ein Service Manual, welches ich suche.

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2022, 14:45

Dies zeigt das Input Selector Board der alten Version ohne Transistoren - auch wenn im Text etwas anders steht, es gibt dort nur zwei Zener-Dioden und einige Widerstände.


Wenn an den Lämpchen keine einen Kurzschluss macht, dann können ja eigentlich nur die ZD defekt sein.
wunderbaum
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:29
An die ZD habe ich auch gedacht und mal das Stromkabel, welches vom Gleichrichter zum Board kommt, abgenommen. Ohne Last kommen da etwa 20VDC an.

Dann habe ich mein Labornetzteil an die Stromversorgung für die Lampen am Input Selector Board angeschlossen. Bei 20V leuchten die Lampen und das Netzteil zeigt einen Strom von ca. 0,5A an - kein Grund für ein Durchbrennen einer 2A Feinsicherung.

Dann habe ich an das o.g. Kabel (das mit den 20V) statt des Boards einen 2,2kOhm plus Leuchtdiode angeschlossen. Das sollte einen Strom von etwa 0,01A machen. Die Diode leuchtet auch kurz schwach, dann ist sie aus und die Sicherung ist wieder durch.

Aus meiner Sicht kommen - auch wenn die Spannung ohne Last gut aussieht - nur noch Gleichrichter oder Elko in Frage. Ersatzteile habe ich bestellt, plus etlich 2A-Sicherungen, die werden langsam knapp

Zum gesuchten Service Manual: Ich habe inzwischen eine Titelseite gefunden, es scheint ein SM nur für die alte Version des NA-990 zu sein, also ohne NA-1090:

NA 990 SM Front

Wie weiter oben erwähnt ist auch die Schaltung um das Lautsprecherrelais anders aufgebaut. Es ist allerdings ein FBR 323 D024 wie im anderen Service Manual auch. Leider gibt´s für dieses Relais offenbar weder Ersatz noch ein Datenblatt. Zum Glück schein meines noch ok zu sein.
wunderbaum
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:30
Hallo,
so, die Ersatzteile sind da, und heute hatte ich etwas Zeit.
Vor dem Tausch des Gleichrichters habe ich noch den Strom durch die Sicherung ohne Last gemessen, es waren 2A! Offenbar gerade so, dass die Sicherung immer erst schmolz, sobald über eine noch so kleine Last (s.o. Test mit der LED) der Strom noch etwas anstieg.

Jetzt habe ich den Gleichrichter und bei der Gelegenheit auch den Elko getauscht und die defekte Power-Lampe durch die der Phono-Taste ersetzt - ich habe keinen Plattenspieler.

Da der Nikko schonmal offen war, habe ich ich noch von 220V auf 240V umgelötet und neu abgeglichen.

Das Ergebnis sieht so aus:
Nikko NA-990

Klanglich merke ich bisher keinen Unterschied durch 240V und Abgleich.

Es wäre trotzdem klasse, wenn hier jemand das "alte" Service Manual für den NA-990 hätte.
Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-990 suche Service-Manual
Holzbocker am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  2 Beiträge
Nikko NA-690 brummt Lautstärkeunabhängig
ritze90 am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  16 Beiträge
Nikko TRM 600
bretohne am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  3 Beiträge
Nikko NA990 amplifier einstellung ruhestrom? Service manual gesucht
Powerfm am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Nikko NA-850 rechter Kanal kommt später
Smilypitt am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Nikko na 590 suche ersatz Transistoren
limonij2 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
Service Manual SU-V6
Fiiischaa am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
SABA 963 Service Manual
mozart51 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  3 Beiträge
Service Manual Yamaha AX890?
Frida68 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  4 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201