Gummiriemen zum selberkonfektionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
AnyChris
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 16:40
Da habe ich mal was von gelesen. Wie geht da? was brauch man dazu? wo bekommt man es her?
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 12:32
Daß das bei den relativ dünnen Riemen, die in Audio-Geräten verwendet werden, funktionieren soll, kann ich mir schwer vorstellen, abgeehen davon, daß an der Nahtstelle leicht Grat entstehen kann - und der würde bei einem Capstan-Antrieb z.B. zum "Holpern" führen.

Ich hab mal (professionel) Gummi-Rundriemen zum Selbstkonfektionieren verwendet, die hatten aber auch mind. 5mm Durchmesser. Beide Seiten glatt abschneiden, mit Heißluft oder Flamme kurz erwärmen, aneinanderdrücken, fertig.

Aber - wozu eigentlich selbstkonfektionieren? Mit etwas Suche findet man jede/n denkbare/n Länge/Durchmesser.
AnyChris
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 17:33
wo findet man denn die größe und evtl zugleich günsigste Auswahl an fertigen Riemen?
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 20:05
Hallo,

hier findest Du Riemen:

http://www.hinkel-elektronik.de/shop/1265.html

Also ich kenne das mit dem zusammen kleben nur bei
O-Ringen die zum abdichten gebraucht werden.



Gruß
Toni
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 23:09
Selbst mit Hilfe einer sehr guten Lupe dürfte es bei der manuellen Fertigung immer einen Versatz geben. Und dann müßte man von vorne anfangen.

@ WinfriedB:

Bedingt durch die thermisch bedingte Verformung des Gummies dürfte das nicht soooo einfach sein.

MfG,
Erik
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 09:40

Wuhduh schrieb:

@ WinfriedB:

Bedingt durch die thermisch bedingte Verformung des Gummies dürfte das nicht soooo einfach sein.

MfG,
Erik


War vermutlich auch kein Gummiriemen (aus echtem Gummi dürften die wenigsten sein). Ich habs selber gemacht und oft genug gesehen, daß das bei diesen Riemen funktionierte. Waren Riemen von einer Art Förderband, die meterlang waren und die nicht geschlossen aufgelegt werden konnten - wurden in die Mechanik reingefriemelt, durchgezogen, abgelängt und dann von Hand verschweißt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo bekommt man Marantz-Anzeigelämpchen?
herrkipke am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Gummiriemen für SIEMENS RC 111 gesucht
Silent_Blood am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Gummiriemen für HiFi-Kassettendeck
udokarl am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Nad C 541i Gummiriemen gerissen
Kairaulf am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
UHER - wo kann man kompetent reparieren lassen?
Vollker am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Bose Membran ist kaputt . Wo bekommt man Ersatzteile ?
Asbach! am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Wie geht man an die Reparatur?
thomibleu am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  8 Beiträge
Kein Ton beim Sansui Receiver 8080! Frage dazu.
Highend-Re am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  5 Beiträge
Sony MHC EX7 Schaltplan gesucht
fliegentoeter am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Wo kriege ich Knöpfe her?
M.Schopf am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371