Rotel RA-713 nach Umzug nur noch Bass und kein Ton bei gleichem Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
StylaazzZ
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 21:52
Moin liebe Gemeinde und frohes Fest.

Nach unseren Umzug musste ich feststellen das der geliebte Rotel Ra-713 Verstärker mit gleicher Art von allen Verbindungen Boxen, Kabeln, usw nurnoch den Bass rausbringt und einen TON den man, wenn man die Lautstärke auf fast voll macht, nur so leise hört und verknistert, als ob die Boxen gleich durchbrennen. (TON nur hörbar wenn alles Still ist und man die Box ans Ohr DRÜCKT!)

Habe den Verstärker eben aufgeschraubt und habe erstmal die SIcherungen kontrolliert, sowie alle Steck-,Lötverbindungen,und Beschädigungen an Transistoren,Widerständen, usw(optische).
Da ich leider kein Durchgangsprüfer hier habe kann ich auch nich checken ob irgendwo vielleicht kein Saft ankommt.

Da ja Bass kommt und der TON nur so minimal, dass man ihn nicht hört, muss ja irgendwo etwas beschädigt sein oder durchgebrannt.

Wenn man die Decke des verstärkers abnimmt und von vorne oben draufschaut, sind auf der linken seite vier weiße Runde Sicherungen, wo der Draht sichtbar ist und sie sehen alle heile aus.
Dann gibt es ziemlich weit rechts am Anfang des Verstärkers zwei runde blaueSicherungen, wo ein draht auf beiden Seiten anfängt aber nicht verbunden ist, soweit ich das sehen kann und wenn dann nur durch einen minimalen kleinen draht(man sieht da einen ultimativen dünnen Faden, der eig nich sichtbar ist. :P)
Beide Sicherungen sehen genau gleich aus, also ziemlich unwahrscheinlich das es daran liegt(vllt sind diese doch heil und gehören so?)

ALso bevor ich den uralten Verstärker zum teuren reparieren schicke, wollte ich fragen ob jemand eine Lösung kennt und mir weiter helfen kann.

Ahja, der Verstärker wird mit einer Elac anlage betrieben.

ELac SUb 101 ESP und 5x Elax cinema 1 sat.

Danke im vorraus.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 23:30
Hi,

ist leider das Schicksal vieler alter Amps, v.a. aus Raucher-Haushalten:
Kontaktprobleme der Elektromechanik (Schalter, Potis, Relais) legt sie lahm, bevor die eigentliche Elektronik versagt.
Was du noch hörst nennt sich "Übersprechen"...

Reinigen hilft, aber nicht lange.
Ersatz ist oft nicht möglich, bzw. erfordert Know-how u. viel Zeit...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-1737.html
http://www.audiokarma.org/forums/archive/index.php/t-202063.html
http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=201484

Gruss,
Michael
StylaazzZ
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 01:18
Danke, werde versuchen die Kontakte zu reinigen und mich durch die Threads lesen.
Habe jetzt son billigen Medion 5.1 pure digital amplifier dvd home theather sound system, mit meinen Elac SUb und Boxen.
er erfüllt sein Zweck, muss jedoch den Bass extern am Subwoofer regulieren und die Soundquali is deutlich schlechter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-713: Sporadisch aussetzende Kanäle
alevitiusantus am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Rotel RA-214
zweiflo am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
ROTEL RA 1000 mit Phono - kein Ton
nDeee21 am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  8 Beiträge
Rotel RA-980BX Potentiometer
Holgar am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Rotel RA-413 Problem
tomauswustrow am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
Rotel RA-820B defekt
hubsi69 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  13 Beiträge
Rotel Ra-712 Fehlersuche
Kaffeetasse_921 am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  7 Beiträge
Rotel Ra-712 Fehlerquelle
Kaffeetasse_921 am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  3 Beiträge
Rotel RA-1312
nickbo am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
rotel ra 1210
jetking_2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen