Onkyo 1057 - Achse vom Motor liegt zu tief und läuft nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 11:48
Hallo, nachdem mein Onkyo CP-1057F Integra angekommen ist, kam kurz darauf die Ernüchterung. Als ich den Plattenteller auf die Achse gelegt habe, lag der Teller auf dem ganzen gehäuse auf und lies sich nicht drehen.
Also habe ich ihn aufgeschraubt und den Motor abgebaut. Der Rotor des Motors schliff sogar an der Leiterplatte. Diesen kann man einfach raus ziehen. Er sitzt in einer buchse gleitlagerbuchse.
Meiner Meinung nach müsste einfach der Rotor mit der Achse ein stück höher, abe wie soll das gehen? Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!
Ich habe mal ein paar fotos von der Geschichte gemacht.

der ganze Motor

Motor ohne Rotor

Rotor

danke schonmal!!!
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 18:05
Hallo Willy-Wacker,

- war ein super Comic, - ist eine andere Geschichte.

Schöner Player : http://wegavision.pytalhost.com/onkyo90/onkyo025.jpg


Ist der schwarze Ring auf Bild 2 ein Gleitring ?
Könnte vielleicht verschlissen sein, oder ist der höhenverstellbar ( Innengewinde )
Es kann aber auch ein Lager fehlen.( Rillenkugellager oder Nadellager )

Wenn Du hier im Hifi-Forum nicht weiter kommst,
frage mal bei www.gardi.de an.
Bitte gib aber hier Rückmeldung !



Gruß
Toni
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 18:08
Noch was ,

bitte mach auch noch je ein Bild, von der Unterseite der Motoreinheit und des Außenläufers ( Rotor ).



Gruß
Toni
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 09:48
Hallo Toni,
danke erstmal für deine Hilfe. Also der schwarze ring ist kein gleitring. Er ist auch nicht höhenverstellbar.
Ich hab jetzt nochmal ein paar fotos gemacht.

dabke soweit!

Motor seitlich

Motor von unten

Rotor von unten
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 14:29
Hallo,


Meiner Meinung nach müsste einfach der Rotor mit der Achse ein stück höher


meiner Meinung nach müßte der Rotor AUF der Achse etwas höher geschoben werden. allem Anschein nach ist der ja nur aufgepreßt, vielleicht kann man ihn auf eine ebene Unterlage (mit einem Loch für die Achse) legen und mal versuchen, die Achse mit einem Stück Holz als Zwischenlage vorsichtig etwa hinunter zu klopfen ...? (vorausgesetzt, daß da nicht im Drucklager irgendwas fehlt, was aber, wenn er original zusammengebaut war, wohl schwer möglich ist.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 01. Feb 2011, 14:31 bearbeitet]
Mainz09
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 16:24
Hallo,

vermutlich gehört noch eine Stahlkugel auf der die Rotorachse läuft unten in das Lager. Habe ich öfters so gesehen und macht auch Sinn wg. des Halbkugelabschlusses der Achse.

Ciao
Jürgen
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 16:27
Hallo, die idee hatte ich auch schon, aber das messingfarbene Teil ist ja das worauf der Plattenteller sitzt. dieses Teil würde ja dann auch nicht höher kommen, somit wäre man wieder am anfang...
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 16:29

Mainz09 schrieb:
Hallo,

vermutlich gehört noch eine Stahlkugel auf der die Rotorachse läuft unten in das Lager. Habe ich öfters so gesehen und macht auch Sinn wg. des Halbkugelabschlusses der Achse.

Ciao
Jürgen


das klingt ziemlich logisch... ich werde es mal testen, nur was für eine kugel sollte ich nehmen? vlt werde ich mal ein altes Kugellager öffnen.
danke!


[Beitrag von Willy-Wacker am 01. Feb 2011, 16:31 bearbeitet]
Toni_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 17:44
@Claus Mit anderen Worten, die Bronzebüchse ( goldfarbend )
müßte axial richtung Platine verschoben werden. ( Bild 09:33 )

Nur bin ich der Meinung da fehlt was, die Bronzebüchse wird ja fest sein.
Es muß auch drauf geachtet werden, das die Steuerscheibe ( Innenzahnscheibe im Rotor angeschraubt )
für die Motorregelung richtig sitzt ! Diese muß später auf gleichen Niveau, mit den ganzen Spulenkernen
der Motorregelung liegen. ( Auch Tacho genannt )

Siehe bearbeitetes Foto :


CIMG0772

Trotzdem bin ich der Meinung das da was fehlt, wie schon geschrieben vielleicht eine Kugel.

Am besten Du besorgst Dir eine Service Manual, vielleicht haben die bei Gardi eine, da kann man evtl. erkennen ob was fehlt.


Stecke den Rotor mit der Achse möglichst bald wieder vorgesehene Position !

Der Dauermagnet könnte seine Kraft verlieren weil er sich die Pole gegenseitig abstossen.

Ich weiss nicht ob das auch für kleine Gleichstrommotoren gilt, aber auf jeden Fall für größere Motoren.


Gruß
Toni


[Beitrag von Toni_ am 01. Feb 2011, 17:55 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 17:48
Moin,
da gehoert keine Kugel hinein. In dem Fall waere das Wellenende plan oder haette eine Vertiefung. Hier ist das Wellenende ballig geschlifften, es steht auf einer Kunststoffscheibe unten im Spurlager.
Zwei kugelfoermige Flaechen aufeinander sind hier nicht definiert, der Beruehrungspunkt liegt sehr wahrscheinlich nicht auf der Drehachse, da sorgen schon Toleranzen fuer. Und das fuer den Fall, dass die Kugel den korrekten Durchmesser haette.

Die "Steuerscheibe" gehoert zum Tachogenerator, die Kommutierungssteuerung erledigen die drei Hallsonden unten auf der Platine.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 01. Feb 2011, 17:50 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 17:55
Hallo,

das mit der Stahlkugel kann ich nicht ganz glauben, da wäre die Achse am Ende wohl flchgedreht und poliert. Kugel auf Kugel zu stellen gäbe m.E. keinen Sinn. Von unten gesehen sieht das eigentlich aus wie ein Kunststoff-Drucklager. Vielleicht ist das verschlissen und damit sinkt die Achse zu tief runter. Eine Explosionszeichnung oder ein SM wäre sicher hilfreich.
@toni:
Du wirst wohl recht haben, daß der Plattenteller am Chassis schleift hatte ich überlesen. Also, ich bin Deiner Meinung: irgendwas fehlt am Drucklager, entweder ein Teil oder bloß Material durch Verschleiß.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 01. Feb 2011, 17:55 bearbeitet]
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 20:43
danke soweit. ich denke auch, dass da was fehlt. nur was ist halt die frage...

ps: also habe ich das richtig verstanden, dass wenn die Steuerscheibe und die Innenzahnscheibe im Rotor nicht direkt übereinander liegen, dass dann der motor nicht in der gichtigen geschwindigkeit dreht??


[Beitrag von Willy-Wacker am 01. Feb 2011, 20:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 21:23
Moin,
ja. Die "Steuerscheibe" ist, wie gesagt, Teil des Tachogenerators. Er sagt der Motorregelung, wie schnell sich der Motor dreht. Bei Ausbleiben seines Signales glaubt die Regelung an einen zu langsam laufenden Motor und "dreht auf".

Zur korrekten Funktion muss der Tachogenerator natuerlich richtig zusammengebaut sein, d.h. der innengezahnte Ring im Laeufer muss in der richtigen Hoehe stehen.

Ist am Grund des Motorlagers irgendwie zu sehen, ob etwas fehlt?

73
Peter
Toni_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 21:29
Genau !

Wenn die beiden Bauteile nicht auf einer Höhe
liegen, bekommt die Motorelektronik kein brauchbares
Tachsignal, entweder läuft der Motor unsauber rund,
oder garnicht.

Bei dem edeln Player bitte keine Expremente machen !
Vielleicht hat der Verkäufer bei der Demontage zum
Versand was verloren, schreib ihn doch mal an.

Leider fällt mir nicht mehr ein.

Hier bei Gardi gibt es eine Serviceanleitung :

http://gardi.de/serv...pieler_turntable.htm



Gruß Toni
cmoss
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 10:10
Hallo,


Bei dem edeln Player


ich lehne mich mal weit raus: Kann ein Vollautomat mit Direktantrieb ein Edelplayer=HighEnd sein?

Gruß
Claus
Toni_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Feb 2011, 16:18
Hallo Claus,

laut Foto.

http://wegavision.pytalhost.com/onkyo90/onkyo025.jpg

Naja es gibt schönere



Gruß
Toni
cmoss
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 16:53
Hallo Toni,

na ja, eine klotzige Optik macht aber noch kein Edelteil, da kommt es schon mehr auf die inneren Werte an

Gruß
Claus
killnoizer
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2011, 19:48

cmoss schrieb:
Hallo,


Bei dem edeln Player


ich lehne mich mal weit raus: Kann ein Vollautomat mit Direktantrieb ein Edelplayer=HighEnd sein?

Gruß
Claus



Das ist wirklich ein suuuper Beitrag .
cmoss
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 08:02
Hallo,

@killnoizer:

ich weiß schon, daß mein Beitrag OT ist, aber bis der TE eine Explosionszeichnung oder ein SM an Land gezogen hat, darf man sich ja wohl noch die Zeit vertreiben

Gruß
Claus
HisVoice
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2011, 13:28

cmoss schrieb:
Hallo,


Bei dem edeln Player


ich lehne mich mal weit raus: Kann ein Vollautomat mit Direktantrieb ein Edelplayer=HighEnd sein?

Gruß
Claus



Was spricht dagegen
killnoizer
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2011, 14:20
Aufhören !!

Mit dem Output hat cmoss sich ja ausreichend selber "qualifiziert" , und es fehlt ja noch das gleich die PE/Dual-Hardcorefraktion wachgetrommelt wird ...


Ich bin viel gespannter wie das Problem hier gelöst wird , und was wohl die Ursache war !

Notfalls kann ich dem TE selbstschmierendes PE- Material anbieten , das wäre meine erste Idee gewesen , passend zurechtschneiden und unter der achse plazieren , einen Versuch wäre es wert ! Materialstärke ist 1,5 mm , ggf. mehrere schichten übereinander bis das Niveau wieder paßt .
cmoss
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2011, 15:25
Hallo Leute,

nochmal, nehmt meinen Post nicht so ernst, das war wirklich mehr oder weniger nur Zeitvertreib ich wollte damit KEINE heftige Diskussion hervorrufen.. Ich bin auch gespannt, was das SM ergeben wird.

@killnoizer:
Das Problem wird wohl sein, daß man das PE ausstanzen muß, sonst passt das nicht wirklich bündig ins Loch. Außerdem sollte man vor einer Bastellösung doch abwarten, wie Onkyo das Problem gelöst hat. Es könnte ja auch eine kleine polierte Stahlscheibe sein, die da unten fehlt. (das kugelige Ende der Achse würde auf das PE doch einen ordentlichen Druck (=Rebung + Verschleiß) ausüben.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Capstan Motor für Tapedeck Onkyo-ta2360
doldi am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  28 Beiträge
Onkyo DX-6850 Disc-Motor schwach
dj_nasenmann am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  11 Beiträge
Cd Player Onkyo DX 6550, Motor läuft nicht an
Moneyhead am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  10 Beiträge
Papst Motor für Revox B 790; Lager Achse geerdet ?
highfreek am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  11 Beiträge
Grundig CD 7550 - Motor läuft nicht an
morita am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  23 Beiträge
Nakamichi OMS-4 Motor läuft nicht an
DirtyHarriett am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
SLBD-20D läuft zu langsam
fabioba am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Philips CD101 Motor läuft nicht immer an
wintiheimer am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  10 Beiträge
REVOX A77 - Capstan Motor läuft nicht
happybiker am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
Poti Achse abgebrochen - Reparaturbericht
bukongahelas am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen