Endstufe Fisher BA-6000 Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
-Kevin-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 01:08
Hallo Leute! Ich habe mir gestern eine Fisher Endstufe gekauft. Leider war das Netzkabel abgeschnitten. Daheim habe ich ein neues reingemacht und erwartungsvoll angeschalten. Es kam kein Licht, sondern hat nur aus der Hauptplatine bei den Endstufen geblitzt und gestunken. Ich "trottel" muss ich schon so sagen habe danach noch einmal versucht sie einzuschalten, es hat sich aber gar nichts mehr getan.
Habe mir im Internet das Service Manual besorgt, nur muss ich zugeben was Schaltplan lesen angeht hab ich noch nicht so den Durchblick....

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Ich möchte dieses schöne Stück wieder zum laufen bringen.

Vielen Dank schonmal.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 06:54
Kapitaler Endstufendefekt, etwa sowas wie Kolbenfresser
beim Automotor.Man kann nur noch abschleppen.
Netzstecker ziehen und Endtransistoren (fette Dreibeiner am Kühlkörper) auf Kurzschluß prüfen.
Es sind ziemlich sicher zumindest die eines Kanals defekt.
Dadurch brennen dann weitere Bauteile durch, Ansteuertransistoren und Widerstände.
Man muß alle Bauteile beider Endstufen prüfen und die
defekten erneuern.
Dann die Endstufe langsam am Stromnetz hochfahren und
dabei meßtechnisch beobachten.
Es müssen auch einige Justagen gemacht werden, Bias und DC-Null.
Bei solchen umfangreichen Reparaturen sollte man auch
alle kleinen Elkos erneuern und alle Lötstellen,
zumindest die der Endstufenplatine nachlöten.
Mit dem SM ist eine Reparatur sicher möglich,
aber nicht ohne Werkstatt.
bukongahelas
-Kevin-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 15:49
Danke für deine Antwort. Ich habe leider noch was vergessen: als ich die Rückwand abgenommen habe um das neue Kabel einzuziehen, viel mir der Volt-Umschalter 220-120 in allen einzelteilen entgegen. Ich habe einen neuen Schalter eingebaut. Nur habe ich jetzt immernoch das Problem, dass die Hauptsicherung ständig rausspringt. Ab und an bleibt die Sicherung drinnen aber die Endstufe geht weiterhin nicht an. Kein Licht, garnichts. Am Gehäuse liegt komischerweise entweder die Volle Netzspannung an, oder wenn ich den Stecker andersherum einstecke die halbe. Habe auch schon Versucht, wenn ich die Sicherungen von den Enstufen weglasse, dass er dann wenigstens angeht, oder die Sicherung drinnen bleibt. Aber es nutzt nichts, ich sitze trotzdem im dunkeln. Ich denke mir, dass der Fehler glaube mal beim Trafo liegt, oder beim Netzschalter.

Gruß
Kevin
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2015, 16:32
.... wahrscheinlich hat er sich schon selbst gegrillt .
Auf jeden Fall macht mich die Beschreibung fassungslos .
Ein solider äähmmm ... Dilettant.
Tosch0260
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 00:43
Ja, der Beitrag ist zwar schon alt, aber egal. Ich sage nur Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich habe mir eine komplette Fischer Anlage zusasmmen gekauft, Serie 3000. Als erstes, man bedenke die ist irgendwann in den 80ern gebaut, sollte man seinen Staubsauger aktivieren und mit dem Staubsauger und einem weichen Pinsel jeglichen Staub und Spinnweben ect. entfernen. Nicht nur aussen, sondern auch innen!!! Das ist ein absolutes Muss. Die meisten Kurzschlüße entstehen nämlich durch solche Verschmutzungen. Dazu sollte man jedoch wissen das man vorher DEN STECKER ZIEHT!!! und dann erst die 4, eventuell 6 Schrauben vom Gehäuse lösen und öffnen. Ist eigentlich müsig sowas schreiben zu müssen, aber es scheint es geht nicht anders.
Einmal kräftig aussaugen, mit dem Pinsel den Staub aus den Ecken holen und fertig.
Nun sind bei diesem Verstärkerdie Endstufen hin. es scheint zumindest so. Ich weiß es nicht. Das Problem ist, irgend jemand hat geschrieben das man die Endstufentransistoren tauschen muss. Das geht nicht weil diese Endstufe Hybridendstufen hat. Für jeden Kanal sind da 2 Hybride verbaut mit jeweils 5 Anschlüssen, (wenn ich recht erinnere). Insgesammt also 8 Stück denn die Endstufe ist für 4 Lautsprecher gebaut.
Die Hybride kann man wohl noch bekommen, aber wenn jemand so unbedarft dabei geht und sowas reparieren will sollte er sich sowas nicht bestellen. Lass da mal ein Fachmann ran.
Ach ja, ich bin selbst Schiffsbetriebsingenieur und repariere solche, und andere Geräte aus der analogen Welt weil es mir Spass macht. Ich selbst habe vor kurzem ein Revox G 36 wieder zum Leben erweckt. Und das war, wegen der Ersatzteilbeschaffung, bestimmt nicht einfach.
Jetzt freue ich mich auf einen gewaltigen Shitstorm....Habt ein schönes neues Jahr 2021
Lieben Gruß, Thomas
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 01:06
Wie heisst das Modell denn genau?
Ansonsten guck' einmal hier:
https://www.it-troni...auteile/STK-ICs.html

Ansonsten hilft nur, die Module mit diskreten Bauteilen nachzubauen.
Gurkenhals
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2021, 01:18
Tach,

letzte Beiträge von 2011 resp. 2015....

Was bitteschön, möchtest du uns heute mit deinem Beitrag vermitteln, da ja offensichtlich aktuell keine Probleme zu bestehen scheinen?


Tosch0260 (Beitrag #5) schrieb:
Ja, der Beitrag ist zwar schon alt, aber egal....Lass da mal ein Fachmann ran.
Ach ja, ich bin selbst Schiffsbetriebsingenieur und repariere solche, und andere Geräte aus der analogen Welt weil es mir Spass macht.


Seit 2007 angemeldet und jetzt erster Beitrag....? Aha: "analoger" Schiffsbetriebsingenieur.... Sowat mach ich auch ohne "Ingenieur"...

"Shitstorm"? Eher Unverständnis...



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 01. Jan 2021, 01:22 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 10:31
Hallo zusammen und ein frohes, neues 2021

Ich kann den Sinn des Posts von Tosch0260 auch nicht recht erkennen. Zudem hat er inhaltliche Fehler: In beiden hier angesprochenen Fisher Endstufen sind jeweils nur zwei Hybride verbaut - nämlich einer pro Kanal. Beim BA-3000 sind das nach meinen Informationen STK-0070-II und beim BA-6000 STK-0100-II (beide Typen sind als Nachbauten beim weiter oben von CarlM verlinkten Händler noch erhältlich). Ob man an die Endstufe nun 2 oder 4 Boxen anschließen kann ist ebenfalls irrelevant, denn üblicherweise wird das zweite Boxenpaar parallel zum ersten geschaltet. Da sind keine weiteren Endstufen eingebaut.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Jan 2021, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Fisher BA 9000: Relais schaltet nicht
cpm75 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  13 Beiträge
Fisher MCE4040 Kanal defekt
biniman am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Fisher Verstärker Defekt?
I.q-Freund am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
ASC 6000 Laufwerksteuerung defekt
jörg-525-touring am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Fisher MT-M90 Antrieb defekt?
skbangarang am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  4 Beiträge
Beomaster 6000
_Beomaster_6000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Technics sb 6000 Basslautsprecher defekt
leamausi am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Fisher BA-3000 VU-Meter will nicht mehr
skywalk2000 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  22 Beiträge
Fisher BA-3000 zum 2ten mal Amp zerschossen
skywalk2000 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Fisher CR-4130 Kassettendeck - Riemen defekt
sowasaberauch am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932