SU VX 800 Defekt ich hoffe hier wird mir geholfen

+A -A
Autor
Beitrag
technics-liebhaber
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:53
Hallo liebe Hifi Junkies,

ich habe vor ca. 4 Wochen in meinen guten 800er die Potis per Kontaktspray reinigen wollen und entstezt feststellen müssen, dass mein Lieblingsteil in meiner Sammlung trotz Neukauf in den frühen Neunzigern scheinbar ein repariertes Teil, der mir zum Neupreis verkauft wurde.

Nachdem ich mit viel Nervosität den Gehäusedeckel aufbekommen hatte, durfte ich ein Zewa von der Tochterplatine welche mit Kabelbindern befestigt war entfernen.

Nachdem ich das Zewa entfernt hatte, durfte ich feststellen, dass die Mutterplatine einen fünf Mark großen schwarzen Fleck aufweist.

Vorsichtig berührte ich einen der Transistoren und schon machte es knacks und ich wusste es war nicht gut die Bauteile anzufassen, doch musste ich prüfen, ob ich den Staub der letzten zwanzig Jahre mit einem Pinsel abfegen kann oder nicht.

Nachdem das Desaster nun meinerseits eröffnet wurde, versuchte ich Schadesnbegrenzug zu betreiben. Ich hatte alle Platinen voneinander abgestöpselt (irre wie viele Schrauben im 800er sind) abgepinselt und abgesaugt hatte, begab ich mich nun an die Rückseite der Mutterplatine um den Wackelkontakt nachzulöten.

Leider speilte mir die Relität auch wieder einen Strich durch die Rechnung, indem mein Lötzinn eine weitere Leiterbahn berührte, bei der ich glaubte, dass sie es nicht dürfte, begab ich mit mit meiner Entlötpumpe an die Platine.

Abschließend hatte ich noch die Potis und die Schalter mit dem Kontakspray gereinigt, mit wieteren Zewas das üerschüssige Zeugs abgetupft, den Verstärker wieder zusammengeschraubt und die Nacht lang die Restflüssigkeit vom Kontaktspray trocknen lassen.

Doch wie der Teufel es will, am nächsten Tag, als ich den Verstärker wieder angeschlossen hatte, war ich schon mehr als nervös. Nachdem ich ihm wieder Strom einhauchte, passierte erst einmal nichts. Ich wartete auf das klacken um zu wissen, dass er wieder seine Dienste verrichtet, doch stattdessen kam ein kurzer Gestank ein leichter Qualm und ich wusste es war vorbei.

Seither leide ich wie ein Hund, da es scheinbar keine gelernten Radio-Fernseher-Techniker, bzw. Elektroniker mehr gibt.

Egal in welchen Discount (echte HiFi-Werkstätten gibbet ja nicht mehr) man geht, stellt man fest, dass sie nur ahnungslose Verkäufer haben.

Ich komme aus NRW und hoffe, hier gibt es jemanden, der im Ggensatz zu mir noch eine ruhige Hand und vor allem Ruhe hat sich mein Gerät anzuschauen, bzw. zu reparieren.

Für positive Antworten wäre ich Euch echt dankbar!

PS.
Wer auf Hi-Fi steht, sollte die Finger von dem ganzen Surrond Müll lassen.

Aus o.g. Verzweiflung kaufte ich den Pioneer VSX 1020. In Erwartung klanglich ein Schlagzeug mit Wumms erworben zu haben, musste ich feststellen, das es klanglich nicht mehr als eine Blechtrommel ist.
technics-liebhaber
Neuling
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:48
Hallo zusammen,

gibt es niemanden hier, der dieses Handwerk noch beherrscht?
Zu dem Technics SU VX 800 habe ich auch den Schaltplan.

Bitte gebt Bescheid, wenn es jemanden hier gibt. Er/Sie soll es auch nicht kostenlos machen.
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:16
Auf der Frontplatte steht New Class AA.
Vermutlich sind Hybrid-Power-Spezial-ICs eingebaut,
beschriftet mit SVI...
Schau auch mal im Schaltplan.
Wenn ja hast Du schlechte Karten, denn diese Hybrids
sterben gern und sind sehr teuer.
Die Reparatur wäre in etwa: Neue Hybrids einbauen und
deren periphere Bauteile prüfen, bestimmt sind noch
Widerstände verschmort.
Die Vorschäden ebenfalls sanieren.
Dann die Netzspannung langsam steigern und dabei bestimmte
Messungen machen, wenn man hart einschaltet und was
übersehen hat, kann man die neuen Hybrids in Millisekunden
zerstören.
Meine Prognose: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Empfehlung: Anderen hochwertigen Klassiker mit
DISKRETEN! Endtransistoren erwerben.
Hybrids sind immer eine Notlösung und verteuern Reparaturen
unnötig. Oft auch nicht als Ersatzteil oder nur für
Horrorsummen zu bekommen.
Habe schon einige Amps der New Class AA Baureihe genau
aus diesen Gründen verschrotten müssen.
M.E. ein totales Fehlkonstrukt, thermisch bis zur Grenze
ausgereizt und daher geringe Lebensdauer.

bukongahelas
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:43
"New Class AA" gibt's nicht. Der VX800 ist aber ein "Class AA"-Gerät und übrigens verdammt hochwertig gebaut; ohne Hybride.
Hier ein Bild der Hauptplatine:

(stammt aus einer Auktion in der Bucht, die Platine hier ist aber leider auch defekt)
Toller Beitrag, wenn man null recherchiert aber einfach mal drauflos redet.


@technics-liebhaber: Ich kann dir höchstens empfehlen, dich mal hier im Forum nach guten gewerblichen Teilnehmern umzusehen. Armin777 ist gemäss Hörensagen sehr zuverlässig, repariert aber hauptsächlich Klassiker (deiner ist mit Jg. 1991 ein Youngtimer). Fragen schadet aber nie.
Weiterer Tipp: der Technics Sammler-Stammtisch hier im Forum. Der wird dir vielleicht gefallen.
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:44
hi technics-liebhaber,


technics-liebhaber schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es niemanden hier, der dieses Handwerk noch beherrscht?
Zu dem Technics SU VX 800 habe ich auch den Schaltplan.

Bitte gebt Bescheid, wenn es jemanden hier gibt. Er/Sie soll es auch nicht kostenlos machen.


mal nicht so schnell die flinte ins korn schmeissen.
ffs,video,hi-fi etc. ist mein beruflich brot gewesen.

vlt kann ich helfen. schick mir ne pn.

mfg,
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 04:53
New Class AA gibts doch.
New Class AA
Zitat MacPhantom:
"Toller Beitrag, wenn man null recherchiert aber einfach mal drauflos redet."
Genauso sehe ich das auch.

Selbstzitat:
"Vermutlich sind Hybrid-Power-Spezial-ICs eingebaut,
beschriftet mit SVI...
Wenn ja hast Du schlechte Karten, denn diese Hybrids
sterben gern und sind sehr teuer."

Man beachte die Einschränkungen "Vermutlich" und "Wenn"
bezogen auf Hybrids.
Das kann sogar der TE erkennen und richtig interpretieren.
Daß es auch diskrete New Class AA Technics Amps gibt
ist nun erwiesen.Man lernt nie aus.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 05:12
Diskrete Endstufen lassen sich relativ einfach reparieren.
- Netzstecker ziehen
- 2 Stunden warten (An MacPhantom: Es können auch 3 sein)
- Mit Multimeter im Halbleitertest (Diodensymbol Drehwähler)
an den Endtransistoren (auf Kühlkörper) zwischen den
3 Pins("Beinen") jedes T messen, ob ein Kurzschluß vorliegt.
Dann haben wir einen kapitalen Schaden analog Kolbenfresser
am Verbrennungsmotor.
- Die komplette "Maschine" muß nun demontiert und jedes
Bauteil geprüft werden.
- Inbetriebnahme muß unter bestimmten Bedingungen erfolgen,
sonst Gefahr bei versteckten Fehlern neue Bauteile zu
zerstören.
- Hinzu kommt hier noch der Brandfleck Platine, VERMUTLICH
(extra groß für MacPhantom) müssen Leiterbahnen restauriert
werden.

Ich darf nochmals den TE zitieren:
"Leider speilte mir die Relität auch wieder einen Strich durch die Rechnung, indem mein Lötzinn eine weitere Leiterbahn berührte, bei der ich glaubte, dass sie es nicht dürfte, begab ich mit mit meiner Entlötpumpe an die Platine."
Sorry, wer einwandfreies Löten nicht beherrscht, der wird
kaum eine Endstufenreparatur hinkriegen.
Das ist nicht bös gemeint, sondern eine allgemeine Feststellung zum Schutz vor Mißerfolg.

Nur Hofnarren dürfen die Wahrheit aussprechen ohne ausgepeitscht zu werden.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:06
Hallo zusammen (einschließlich Hofnarr),

mein Eindruck beim Lesen des Eröffnungsbeitrags deckt sich mit der Einschätzung von Bukongahelas...
Leider!

Gruß
Bernhard
MacPhantom
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 11:27
Kleiner Tipp: jeder Webbrowser hat so etwas Praktisches namens „Suchfunktion“ eingebaut. Ich erkenne auf deiner verlinkten Seite nichts von „New Class AA“. Hätte auch gar nicht suchen müssen. Ich habe mich definitiv sehr lange mit dem Thema Technics-Modellreihen auseinandergesetzt (siehe Technics Sammler-Stammtisch). Es gibt schlichtweg kein Gerät mit „New Class AA“-Schaltung.

Dann hebe ich noch etwas besonders fest hervor: man kann auch etwas GENAU überprüfen und bereits zu Beginn für den TE konstruktivere Tipps geben, als zuerst einen langen Sermon über das Falsche zu schreiben.

Es gibt schon Leute, die sich noch nie im Leben einmal auch nur annähernd mit dem Thema Fallibilismus auseinandergesetzt haben. Es kann doch nicht sein, dass ein Grünschnabel wie ich in dieser Welt jemandem wie dir erklären muss, dass etwas Selbstkritik nicht schadet?! Keine Angst, deine Fähigkeiten wurden nicht in Frage gestellt; davon habe ich null Ahnung.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:52
Hallo,

ich hab noch so einen "Mos Class AA" SU-A800 hier. Mit dem unsäglichen Doppelpack RSN6000A + SVI3205B :-)

Gruß
Bernhard
MacPhantom
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:38
Die ist leider aus einer Zeit, in der bei Matsushita bei den Consumergeräten heftig der Rotstift angesetzt wurde. Wirklich hochwertig werden diese erst ab der SE-A2000, die Vorstufe ab SU-C1000 (die darunterliegenden haben nicht mal eine eigene Stromversorgung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX 800 - Rauchzeichen nach Lüftereinbau
ton_G.I. am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  25 Beiträge
Technics SU VX 800 Steckverbindung lösen
Thorsten2612 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Hilfe.Technics SU VX 800 KEIN TON
jobike am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
su-vx 720 technics
papaja am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Technics su vx 700 Ruhestrom messen
Clever13 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
Technics SU-VX 820 Lautstärkereglung macht Probleme
cadisch am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
Technics SU-VX 700 zeitweise kratzende Signalübertragung
husky91 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Poti Volume-Regler Technics SU-VX 920
btf30# am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  6 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Plattenspieler defekt - wo wird mir geholfen?
detegg am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen