Technics SU-VX 700 zeitweise kratzende Signalübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
husky91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 18:56
Hallo,



ich habe einen Technics SU-VX 700, bei welchem vielmals die Signalübertragung kratzig stattfindet, zu erwähnen wäre, dass dieses Problem nur auf dem rechten Kanal da ist:

In folgenden Situationen treten die Probleme auf, wie gesagt, giltet alles nur für den rechten Kanal, der linke Kanal funktioniert immer ohne Probleme (um das ganze strukturierter darzustellen, gliedere ich es in ein paar Punkte):


- Wenn ich den Balanceregler bewege kratzt es immer, je nach Stellung mehr oder weniger.

- Die Musik kann 5 Stunden ohne Probleme über beide Kanäle übertragen werden, nach den 5 Stunden aber, kann, ohne dass ich den Verstärker berühre, das Signal immer schwächer werden, bis es nur noch kratzt. Wenn ich dann am Balanceregler drehe, finde ich wieder eine Stellung, in der das Signal gut übertragen wird, nach 5 Minuten kann das ganze aber schon wieder kratzen und so kann das Stundenlang gehen

- Das Signal kann auch nur für ein paar Sekunden leiser/kratzig/rauschend übertragen werden, dann aber ohne Berührung am Verstärker wieder besser werden, dies kann auch mehrmals pro Minute stattfinden.

- Wenn ich auf den Monoschalter drücke, wird das Signal immer optimal übertragen. Da kann ich am Balanceregler drehen wie ich will, die Musik bleibt gut.

- Wenn ich den Monoschalter betätige, während die Musik kratzend übertragen wird, wird das Signal sofort wieder optimal.

- Die Musik wird genrell über den rechten Kanal leiser übertragen, unabhängig auch von Signalquellen und Boxen, außer ich betätige den Monoschalter



Ich habe natürlich schon probiert, ob meine Lautsprecher (ITT A1-200) irgend ein Fehler haben. Der Fehler wandert aber bei Umsteckung der Kanäle nicht mit der Box mit, sondern bleibt auf dem rechten Kanal bestehen.
Der Fehler kommt undefiniert, egal ob der Verstärker "warm" oder kalt" ist.


Was mich, als Laie, stutzig macht, dass der Balanceregler bei drücken der Monotaste überhaupt nicht kratzt, was er ja sonst macht.
Sonst hätte ich gesagt, der Balancepoti hat oftmals ne Unterbrechung/Wackler.
Ich weiß aber auch überhaupt gar nicht, wie die Schaltung aufgebaut ist.

Aufjedenfall möcht ich nicht dauernd Mono hören und würde mich deswegen über jeglichen Tip/Hilfe freuen, welche das Problem beseitigen.
Ich werde den Verstärker natürlich aufmachen und alle Poti und Relai mit Kontaktspray besprühen, wenn es aber noch andere Punkte zum überprüfen gibt bzw das alles Symptome sind für andere Fehler, dann könnt ich die ja gleich beheben/nachschauen



Gruß

EDIT: Man kann das kratzen auch als rauschen etc... bezeichnen. Man kann dann aufjedenfall das Lied über den Kanal nicht mehr identifizieren.


[Beitrag von husky91 am 26. Apr 2010, 20:31 bearbeitet]
husky91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 19:32
Hallo,


habe nun mal das ganze testweise an den "B-Kanal" angeschlossen, da funktioniert bis jetzt alles einwandfrei, rechter sowie linker Kanal und Balanceregler lässt sich ohne irgendwelches Kratzen bewegen.


Kann sich nun jemand ein Reim daraus machen? Relais am A-Zweig Kontaktstörungen bzw der Wahlschalter?



Gruß


[Beitrag von husky91 am 27. Apr 2010, 19:41 bearbeitet]
husky91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 19:55
Edit: Fehlalarm, jetzt höre ich schon ne halbe Stunde, gerade ging die Lautstärker des rechten Kanals wieder etwas runter und es hat kurz gekratzt/gerauscht
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 21:36
War auch unwahrscheinlich, nachdem der Fehler vor dem Mono-Stereo-Umschalter liegen muß.

Wenn das Gerät nach dem nächstgrößeren Modell SU-VX800 kommt (dazu gibt's bei HiFiEngine ein Mennjuell), dann gibt es eigentlich nur zwei heiße Kandidaten für Kontaktprobleme:
1. Den Eingangswahlschalter
2. Das Relais für die Adaptor-Funktion

Beides einfach zu prüfen.
bogusz
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 11:32
Hallo,

sehr schöne Beschreibung des Fehlers, genau das gleiche passiert bei mir. Ich möchte meinen SU-VX 700 in professionelle Hände zu Überprüfung abgeben, kann mir jemand einen Fachmann empfehlen? kann aus Zeitgründen keine Überprüfung selbst durchführen.
Es liegt definitiv am Amp, LS / Quelle / Kabel gewechselt...

Meine Ohren danken schon mal vorab für eine schnelle und fundierte Antwort...

Grüße an alle hifi Fans!

Bogusz
Hannsdampf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 13:06
Hier könnte Abhilfe schlummern..

SU-VX700 Schalterreparatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su vx 700 Ruhestrom messen
Clever13 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
su-vx 720 technics
papaja am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Poti Volume-Regler Technics SU-VX 920
btf30# am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  6 Beiträge
Technics SU-VX 820 Lautstärkereglung macht Probleme
cadisch am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
Technics SU-VX 800 - Rauchzeichen nach Lüftereinbau
ton_G.I. am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  25 Beiträge
Technics SU VX 800 Steckverbindung lösen
Thorsten2612 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Hilfe.Technics SU VX 800 KEIN TON
jobike am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952