Yamaha C50 Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 13:38
Hallo Leute,
mein C50 hat, nachdem er jetzt mehrere Monate einwandfrei
funktioniert hat, auf einmal eine Funktionsstörung.
Der C 50 läuft ausschließlich als Phono-Vorverstärker. Nach
dem Einschalten ist der linke Kanal zunächst völlig tot.
Erst nach ca. 10 Min. ist er auf einmal da, zuerst mit kurzen Unterbrechungen, nachher läuft er dann stundenlang störungsfrei. Hat jemand dafür eine Erklärung resp. kann ein Experte einen Hinweis auf in Frage kommende Bauteile
geben?
Danke im voraus.

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 05. Apr 2011, 13:40 bearbeitet]
hoernchen2009
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 18:56
Hi Willi,
Es scheint sich ja um ein thermisches Problem zu handeln. Erst bei Erwärmung ist die Funktion gegeben. teildefekte Halbleiter (Dioden, Transistoren, ICs) zeigen gelegentlich solche Störungen. Auch kalte Lötstellen funktionieren durch Erwärmung teilweise wieder.
Einfachste Fehlersuchmethode: Einfach mal Kältespray kaufen und im Betrieb, wenn alles funktioniert, verdächtige Halbleiter einsprühen. Das Bauteil, bei dem der Fehler wieder einsetzt ist dein Kadidat.
Speziell würde ich meine Suche logischerweise auf die Phonostufe bzw. die Stromversorgung derselben konzentrieren.

LG
Nicky
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 22:54
Hallo Nicki,
besten Dank für deine Tipps.
Ich hatte heute nachmittag in einem anderen thread bzgl. C60
gelesen, daß das Relais vor der Endstufe öfter solchen Ärger
macht.
Zu Hause angekommen, habe ich mich natürlich sofort um den C 50 gekümmert. Der s.g. Mono-Test ergab auch nichts Neues.
Der linke Kanal war wieder einmal tot. Ich habe mich dann
beim besagten Relais umgeschaut und ein paar mal mit einem
Schraubenzieher draufgetickt. Komischerweise konnte ich den
Relaisdeckel problemlos abheben...
Ich konnte zudem beobachten, wie dieses Relais ca. 10 Sek. nach dem Einschalten tatsächlich anzog und seitdem läuft
er wieder wie einwandfrei. Was es jetzt genau ist, weiß ich
noch nicht sicher. Sollte das Problem morgen beim Kaltstart
wieder auftreten, muß ich wohl zur von dir vorgeschlagenen
Vorgehensweise greifen.

Ich werde wieder berichten.

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 05. Apr 2011, 22:56 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 20:08
Hallo Nicky,
das Rätsel des Kanalausfalls ist anscheinend gelöst!
Nach dem heutigen Einschalten war zunächst wieder der linke
Kanal tot. Also habe ich wieder mit einem Schraubenzieher
auf das schon erwähnte Relais getickt. Diesmal allerdings
ohne den gestrigen Erfolg. Stattdessen gab es knackende Geräusche in der linken Box. Als ich den Cinch-Stecker des linken Ausgangs ziemlich kräftig hin und her bewegte wurde der Sound sauber und frei von Nebengeräuschen. In einer bestimmten Stellung, quasi mit der Hand gedrückt, war alles einwandfrei. Losgelassen war es wieder schlecht. Nach dem Abschrauben der Bodenplatte war an den Lötstellen optisch nichts negatives erkennbar. Ich habe sie dennoch komplett nachgelötet und es scheint nun alles einwandfrei zu funktionieren.
Ich vermute, daß im lauf der vielen Jahre die Lötstellen durch die an dieser Stelle großen Temperaturschwankungen irgendwann gewissermaßen aushärten und sich dadurch Kontaktprobleme ergeben.

Gruß
Willi
hoernchen2009
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 08:42
Hi Willi,
Dann mal Glückwunsch zur hoffentlich erfolgreichen Reparatur!
Mit kalten Lötstellen lag ich ja dann sogar ganz gut

Mit dem Relais solltest du dann aber auch mal im Hinterkopf halten. Die geben irgendwann einfach rein mechanisch den Geist auf (Abreißfunke). Wobei sich für ein Ausgangsrelais eines Vorverstärkers sicher eine längere Lebensdauer ergibt als für ein Relais in einer Endstufe. Kontaktprobleme kann es aber aufgrund von Oxidation bei beidem geben.

LG
Nicky
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 10:18
Hallo Nicky,
ja, Du hattest wohl den Nagel (Lötpunkt) auf den Kopf getroffen
Es war wohl in meinem Fall tatsächlich so, daß an dieser Stelle durch die Hitzestrahlung des Trafos der thermische
Einfluß erheblich war. Daher funktionierte er auch nach ca.
10 Min und lief dann stundenlang störungsfrei.
Ist schon irre, oder? Wenn man damit nicht ständig umgeht steht man erstmal vor einem Rätsel.

Nochmals Danke für Deine Tipps.

Beste Grüße
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha c50 Relais gesucht
rube am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  18 Beiträge
Hitachi HCA 7500 Vorverstärker Linker Kanal defekt
Horst_Lorenz am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  4 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
Revision/Reparatur Sansui Vorverstärker C 2101
gisbert4 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  12 Beiträge
Denon AVC 3800 - Nach dem Einschalten für ca. 30 min. Ton nur über Kopfhörerausgang
rudibmw am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha C-60 läuft als AM-Tuner
not0815 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Yamaha C-80, Problem Phonoeingang
not0815 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  8 Beiträge
Yamaha CR-1020 - linker Kanal defekt, vermutlich Vorverstärker
Jules92 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  20 Beiträge
marantz 2275 phono auf einmal nur ein kanal, was nun ?
loritas am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Vorverstärker knackt auf einem Kanal
Hans_Pumpel am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498