Yamaha M-70 Endstufe schickt nur gelegentlich Signale an Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 10:22
Hallo!

Ich habe einen Yamaha M-70 aus den frühen Achtzigern bei mir stehen, bei dem ab und zu die Lautsprecherausgänge nicht funktionieren.

Signal liegt an, wird auch am wunderschönen Peakmeter angezeigt, nur gelegentlich funktioniert anscheinend im Inneren dann die Weitergabe an die Lautsprecher nicht. Manchmal ist es mit 10 Minuten Warten getan, es kann aber sein, dass nach 30 Minuten Musik wieder Schluss ist.

Servicemanual und Schaltplan hab ich hier noch irgendwo, mit dem Lötkolben umgehen kann ich auch, nur mit der Schaltungstechnik hapert's, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber eine Reperatur traue ich mir zu, falls jemandem einfällt, was fehlen könnte.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

[Edit] Achja, "Protection" leuchtet nicht auf!


[Beitrag von Mediaheadic am 06. Apr 2011, 10:24 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 11:46
Hi,

hast du mal das LS-Relais gecheckt?
Gruß
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 13:35
Oh, oh, oh, diese knapp bemessene Zeit...

Bin jetzt mal dazu gekommen, den Verstärker aufzumachen und zu betreiben, tatsächlich, wenn die Speaker ausfallen, reicht ein leichtes Klopfen mit einem Holzstäbchen auf die Relais, um den Ton wiederherzustellen!

Super Tipp, Danke AnthonyP!

Die Frage ist nun: Auswechseln oder irgendwie sauber machen? Was meint ihr ist leichter?

Die Relais sind folgendermaßen beschriftet:

TYPE MSJU
12VDC
DEC
722 JAPAN

Wo finde ich Ersatz?

Tausendmal Danke für eure Hilfe!

[E] Relais natürlich mit I.


[Beitrag von Mediaheadic am 22. Mai 2011, 13:37 bearbeitet]
hoernchen2009
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 14:58
Hi,
Im Zweifel würde ich das Relais wechseln, saubermachen soll nicht immer lange halten. Alternativ könnteste mal die Löststellen am Relais überprüfen, der "Klopftest" könnte auch darauf hindeuten.
Ersatz müsste das hier sein: Relais 12DC (gibts aber auch bei allen anderen Elektronikversendern)
Dazu brauchste u.U. noch den passenden Stecksockel: Sockel

LG
Nicky
hoernchen2009
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 15:04
Edit: sehe grade, dass du den Typ MSJU hast, nicht MS4U, für den ich dir den Vergleichstyp angegeben habe.

Müssteste halt mal gucken, wie viele Kontaktpaare du hast.

Noch was, dein Relais hat vermutlich nur Schließer-Kontakte, der Ersatz hat Umschalter. Das bedeutet, dass du die vorderste Reihe Kontakte abknipsen musst, sieht man aber auch am Rastermaß dann.

LG
Nicky
AnyChris
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 16:13
ICh weiß zwarnicht, wie das ding von innen aussieht aber ich würde es aufmachen, mit alkohol und einem dünnen tuch putzen.

Dann vielleicht noch ein wenig kontaktspray. Hält für gewöhnlich dann genausolange, wie vorher, wenn nicht gar länger. Das ganze geht, je nach Position des Relais, ohne löten

LG
hf500
Moderator
#7 erstellt: 22. Mai 2011, 20:48
Moin,
nein, Alkohol und Tuch geht nicht.
Ziemlich erfolgreich kann man mit einem festen rauhen Papierstreifen sein, der, mit etwas Kontakt 61 getraenkt, durch die geschlossenen Kontakte gezogen wird.
So lange, bis sie nicht mehr abfaerben.
Auf diese Weise kann man die Kontakte etwas polieren, meist funktionieren sie danach wieder recht lange. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

73
Peter
AnyChris
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 21:15
Natürlich geht das. Also ich nutze immer ein dünnes, festes Tuch, Paier geht natürlich auch.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 00:30

AnyChris schrieb:
Natürlich geht das ...

... wenn man aber weiß, WARUM und WIE Relais-Kontakte korrodieren/oxidieren, nutzt man die von Peter genannte Variante der Reinigung.

;-) Detlef
AnyChris
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2011, 03:14
Ist'n Streitthema. Wir alle haben unsere Erfahrungen
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2011, 08:42
Na, dann sage ich schonmal Danke für die vielen Rückmeldungen!

Da es ja mit Ersatz anscheinend eher mau aussieht und schon gute Erfahrungen mit der Reinigung von Relais gemacht wurden, werde ich schauen, ob ich die Kappen von den Dingern abbekomme, ohne sie kaputt zu machen.

Ich gebe euch Bescheid, wie's ausgegangen ist, werde die Variante mit Kontaktspray und rauhem Papier verwenden.

Grüße!
norman0
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2011, 08:54
Hallo Mediaheadic,

Dein Problem hört sich eher nach einer kalten Lötstelle an. Wenn das Relais verschmutzt ist, hört man den Ton eher verzerrt. Bei Dir ist es doch ein "geht oder geht nicht" Problem. Ich würde alles im Bereich des Relais mal nachlöten.
AnthonyP
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 09:58
Hi Norman,

vielleicht hilft dir das beim Öffnen weiter. Im Prinzip sind die Relais identisch. Kenne Dein Gerät jetzt nicht, aber das müsste helfen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html

Gruß
Jo
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 10:02
Zwar ist nicht Norman, sondern ich der mit dem Relaisproblem, jedoch auch in seinem Namen ein herzliches Danke, echt ein guter Tipp!

Grüße!
AnthonyP
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2011, 10:19

Mediaheadic schrieb:
Zwar ist nicht Norman, sondern ich der mit dem Relaisproblem, jedoch auch in seinem Namen ein herzliches Danke, echt ein guter Tipp!

Grüße!


Sorry, da hab ich mich verguckt. DU warst natürlich gemeint
norman0
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2011, 10:22

AnthonyP schrieb:
vielleicht hilft dir das beim Öffnen weiter. Im Prinzip sind die Relais identisch. Kenne Dein Gerät jetzt nicht, aber das müsste helfen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html

Trotzdem, guter Tip!
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mai 2011, 15:04
So, Norman hat richtig getippt:
Ich wollte heute die Relais reinigen, habe dann feststellen müssen, dass ich ohne Auslöten nicht ordentlich hinkomme. Beim genauen Betrachten der Relaislötstellen ist mir eine kalte Lötstelle aufgefallen!

Diese habe ich nun nachgelötet, zusammen mit allen anderen Relais-Lötstellen, bis jetzt funktioniert's einwandfrei!

Na, dann sage ich mal: Danke an alle, die mir bei Fehlersuche und -beseitigung geholfen haben!

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls etwas passieren sollte und der Fehler wieder auftaucht.

Beste Grüße!
norman0
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2011, 15:39
Glückwunsch! Hoffentlich war es das
AnthonyP
Inventar
#19 erstellt: 26. Mai 2011, 21:41
Fein, freut mich!
Der beste Klassiker taugt ja nichts, wenn er nicht richtig funktioniert. Viel Spaß damit.

LG
AnyChris
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2011, 21:47
Schön dass er nun funktioniert
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mai 2011, 12:37
Leider hat sich meine Sorge, dass das Problem nicht ganz aus Welt sein könnte, bestätigt:

Nix mehr los, Signal kommt abermals nicht mehr bei den Speakern an. Schade.

Was mir auffällt: Nach dem Erlöschen des "Protection"-Lämpchens müsste man eigentlich unmittelbar das Klacken der Relais hören, oder? Im meinem Fall geben sie nämlich keinen Laut von sich! Bei verschmutzten Kontakten müsste doch zumindest das Klacken vernehmbar sein, oder?
AnyChris
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2011, 16:12
Hi,
eigentlich schon. Es klickt aber beim einschalten?

Hast Du denn nun versucht, die genannten Reinigungstipps zu befolgen?
Mediaheadic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mai 2011, 18:48
Es ist wieder mal so, mal so:

Wenn das Gerät funktioniert, dann klickt das Relais nach dem Einschalten.
Wenn es nicht geht, dann nicht.

Gereinigt habe ich die Relais noch nicht, wäre das eine Lösung, wenn diese erst gar nicht klicken?
Grundi69
Inventar
#24 erstellt: 28. Mai 2011, 19:41

Mediaheadic schrieb:


Gereinigt habe ich die Relais noch nicht, wäre das eine Lösung, wenn diese erst gar nicht klicken?


Nein! Wenn sie nicht klicken, schalten sie ja mechanisch nicht. Da bringen Dir auch die tollsten/saubersten Kontakte nichts.
AnyChris
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mai 2011, 20:03
Achso, habe das so verstanden, dass es nun beim ausschalten nicht klickt.

Überprüfe noch einmal die Lötstellen und messe mal bitte die Spannung, die beim Relay ankommt. Sie müsste 12 Volt betragen.

Hab Dir mal ne PM geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Endstufe M-50
Mojitos72 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Yamaha M 40 Endstufe
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  33 Beiträge
YAMAHA C-70 an M-70 an JBL (Raum 40822)
chris(toph) am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
Suche (defekte) Yamaha Endstufe!
Pantomas am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Endstufe MX 70 Tot
De_Niro_Fan am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha CX-70 -> Luxman M-03B -->Lautsprecher fällt immer aus
Felix321 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  5 Beiträge
yamaha m-50 endstufe defekt
forumforum am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  15 Beiträge
Yamaha M-65 Endstufe Problem
ich3 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  10 Beiträge
Blaupunkt MX 70 Endstufe, PX 70 Vorverstärker
Sit085 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  11 Beiträge
Fehler behebung bei yamaha m-50 endstufe
High-End-Man am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746