Dual C 839 RC ohne Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Dualisten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 18:20
Liebe Freunde des Dual C 839 RC,

mein 839 in silber spielt gut ab, auch vor oder zurück, toller 1980er-Sound. Nur Aufnehmen will er nicht. Bernhard hat empfohlen, die mechanischen Schalter zunächst zu prüfen. Ergebnis ist: Über den Cinch-Eingang kommt kein Signal rein. Über den DIN-Eingang gibt es ganz leise ein Signal, wenn ich den Aufnahmepegel auf 100% ziehe und als Bandsorte Fe oder FeCr wähle, aber sehr sehr leise im Rauschen. Ich habe alle Schalter gut bewegt und keinen Effekt bemerkt. Einzig der Bandsortenschalter ist berührungsempfindlich und beim Umschalten gibt es immer einen mächtigen Impuls, auch auf die LED-Kette. Das durchkommende Signal ist beim Vorlauf etwas stärker als beim Rücklauf (Aufnahme beim 839 ist auch in Autoreverse möglich). Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter versuchen kann dem Problem auf die Spur zu kommen, soll ich mir mal den Bandsortenschalter im Gerät innen anschauen, ob was oxidiert ist? Wiedergabe wie gesagt geht perfekt.

Beste Grüße
Gerhard
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 17:03
Hallo Gerhard,

der Cinch-Eingang und die Pins 1/4 der Din-Buchse sind praktisch parallelgeschaltet. Nur dass Signal vom Cinch-Eingang noch etwas heruntergeteilt wird.

Ich denke, hier ist Signalverfolgung angesagt.
Was steht Dir als Messmittel zur Verfügung?
Ideal wären Tongenerator und Oszi.
Es geht aber auch eine CD Player als Quelle, besser PC-Soundkarte.

Das Gerät hat doch auch einen Mikrofoneingang, mit einem extra Pegelregler. Tut sich da etwas?

Gruß
Bernhard
Dualisten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 18:43
Liebe Freunde des Dual C 839 RC,
Hallo Bernhard,

Danke für die Tipps. An den Mikrophoneingang hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja gut. Meine Revox M 3500 / 600 Ohm angeschlossen bringt kein Signal, noch nicht mal extra Rauschen im Kopfhörer. Der Anschluss ist offensichtlich ganz tot. Bisher ist einzig der Bandsortenschalter ein Ansatz für mich, es ist berührungsempfindlich und beim Umschalten gibt es immer einen mächtigen Impuls, auch auf die LED-Kette.

Wie geht das mit der Signalverfolgung? Ich will das gerne einmal versuchen, habe aber keine Messmittel, wie Tongenerator oder Oszillogram. Ich kann mir aber einen Messpegel auf einen MP3-Player aufspielen oder eine entsprechende CD brennen, Test-CDs mit Messpegel habe ich. Meine PC-Soundkarte hat einen line out, das ginge also auch. Als Kontaktmittel habe ich Kontakt 61, Kontakt 60 (der ist aber schon sehr aggressiv) und Kontakt WL.

Ist das Problem zu beheben? Ich bleibe ratlos.

Beste Grüße
Gerhard
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 22:22
Möglicherweise gibts im Geräteinneren einen mehrfach-Kontaktschalter, der die Elektronik von Wiedergabe auf
Aufnahme umschaltet.
Er bewegt sich bei Betätigung der Rec-Aufnahmetaste.
Diesen Rec-Play-Multischalter mit Kontakt 61 behandeln
und oft betätigen/bewegen.
Die Intensivmethode ist Kontakt60 und mit WL nachspülen.
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2011, 20:00
Hallo,

die genannten Mittel (mp3 Player, Soundkarte) sind schon geeignet als Quelle. Das Problem bleibt, dass du feststellen mußt, ob irgendwo das Signal noch anliegt oder eben nicht.
Mit einem Multimeter im AC-Bereich geht das eingeschränkt.

Hast du den Schaltplan des Geräts schon vorliegen?
Kannst du einen Schaltplan lesen?

Gruß
Bernhard
Dualisten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 23:06
Liebe Freunde des Dual C 839 RC im Forum,
hallo Bernhard, hallo bukongahelas,

Leute, Ihr seit einfach Klasse: Das Problem konnte gelöst werden! Es war der A/W-Umschalter ("S1" auf der Platine), der klemmte weil der Schieber von der Magnetspule auf dem Schalterende lag anstatt seitlich davor auf den Schalter zu drücken wenn von W auf A umgeschaltet wird. Ich hatte das gemerkt, weil sich der Umschalter beim Drücken der REC-Taste nicht bewegte. Zur Sicherheit habe ich die Schalter 1, 2 und 3 alle noch mit Kontakt 61 behandelt. Das gute Stück arbeitet jetzt wie erwartet und in allen Funktionen! Danke, danke, danke.

Ich füge drei Bilder ein.

Ich hätte allerding noch diese Frage: Wenn es ein RC4550 (IC 4000 etc.), wohl der im Aufnahmeverstäker gewesen wäre, wo bekommt man Ersatz her und welchen (Conrad) und werden alle Pins verlötet oder wird der IC einfach nur gesteckt?

Beste Grüße
Gerhard

mein C 839 RC silberA/W-UmschalterA/W-Umschalter auf A
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 11:03
Hallo Gerhard,

super! Gratulation!

Gott sei Dank liegt es halt doch oft "nur" an den Schaltern!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual C 839 RC Tapedeck Kassettenfachbeleuchtung ?
hifibrötchen am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
Dual C 839 RC - was ist zu beachten?
DOSORDIE am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  3 Beiträge
DUAL C 839 RC, Sicherung Si4401 defekt und Widerstand R4400 abgeraucht, was kann getan werden?
Dualisten am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  18 Beiträge
Dual C 839 RC - Wiedergabe neuer Aufnahme (linker Kanal) zu leise
Dualisten am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Dual CV 1500 RC
lens2310 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Dual CT1540 RC Frequenzzähler
telegraph-hill am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
CD-Player Dual CD 1004 RC
Luke66 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  25 Beiträge
Dual C 844 - Ersatzteile
woggi am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Dual C 844 defekt
lightningivi am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
DUAL C 809
Akailiebhaber am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801