Dual C 839 RC - Wiedergabe neuer Aufnahme (linker Kanal) zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Dualisten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 17:27
Liebe Freunde der besten DUAL-Kassettenrekorders,

mein C839RC nimmt den linken Kanal zu leise auf. Die Aussteuerung für beide Kanäle ist ok, die LED-Kette geht bei der Aufnahme maximal gegen 0 dB. Bei der Wiedergabe jedoch ist der linke Kanal sehr leise und es leuchtet maximal eine grüne LED auf. Dieselbe Kassette spielt auf anderen Geräten ebenso den linken Kanal leise ab. Der C839 spielt jedoch anderswo aufgenommene Kassetten auf beiden Kanälen gut ab. Das Problem tritt mit einer Metallkassette (TDK) auf, andere habe ich nicht probiert.

Das Problem liegt wohl im Speichern des Pegels auf das Band. Ich bin ratlos und bitte sehr freundlich um Hilfe. Was kann ich prüfen, einstellen oder muss etwas ersetzt werden? Es wäre schon blöd, keine intakte Aufnahmefunktion mehr zu haben. Es ist ein Gerät der ersten Serie, Nr. 10.xxxx.

Die Kabel an den Köpfen machen einen gute Eindruck, Löschen geht, Stellung des Bandwahlschalters hat keinen Einfluss auf Verhalten, mit Kontakt 61 wurden die Umschaltleisten S1 etc. gereinigt, ohne weiteren Erfolg; ältere Einträge im Forum habe ich schon gesucht und mich an den Lösungsvorschlägen versucht, leider auch ohne Erfolg. Hat jemand einen guten Rat?


Mit den besten Grüßen
Gerhard
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 20:35
Hallo,

das C839 hat noch jede Menge mechanische Schalter.
U.a. auch einen AW-Schalter, also ein länglicher Schalter, der bei Betätigung der Aufnahmetaste geschaltet wird.

Dieser Schalter könnte einen Wackelkontakt haben (häufiger Fehler). Also zunächst mal 20 - 50x die Aufnahmetaste durchdrücken und wieder auslösen.
Ferner auch alle anderen Schalter am Gerät mal oft betätigen.

Das Betätigen der Schalter kann man auch während der Aufnahme tun, und dann vielleicht mit Notizblock den Zählwerkstand notieren, damit man zuordnen kann, bei welchem Schalter es z.B. schreckliche Geräusche gab.

Ist der Übeltäter gefunden wird eine Kontaktbehandlung nötig!

Gruß
Bernhard
Dualisten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 22:34
Hallo Bernhard,

Danke für den Tipp. Das mit dem Notieren des Zählerstands werde ich versuchen. LG

Gerhard
Dualisten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 19:01
Kontaktproblem vorläufig gelöst

Eine schöne Adventszeit überall,

das Problem lag (liegt) wohl an den Kontakten in den Schaltern S2 oder S3. Diese habe ich gründlich mit Kontakt 61 gespült, allerdings ohne Ausbau, der erscheint mit sehr umfangreich bei der vielen Lötpunkten. Auf der Platinenunterseite war eine milchige Schicht, die jetzt weg ist, ggf. war das die Kontaktminderung.

Für die nächste Zeit geht es wohl wieder, die Diva C 839 RC wollte wieder Aufmerksamkeit. "Kontaktpflege" jedes halbe Jahr? Danke für die guten Tipps.

Gruß
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual C 839 RC ohne Aufnahmefunktion
Dualisten am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Dual C 839 RC Tapedeck Kassettenfachbeleuchtung ?
hifibrötchen am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  14 Beiträge
Dual C 839 RC - was ist zu beachten?
DOSORDIE am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  3 Beiträge
Dual 1246 linker Kanal weg
theatertoni am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  33 Beiträge
AKAI 4000DS linker Kanal Aufnahme kein Ton
juergen56 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Wega Studio 3300 L Linker Kanal leise
bikebeam_004 am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  9 Beiträge
Rotel RC-9808X Linker Kanal im Phono Modus deutlich leiser
Photogramm am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  5 Beiträge
Telefunken HR 5000 digital - Linker Kanal leise
Satin am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  6 Beiträge
DUAL C 839 RC, Sicherung Si4401 defekt und Widerstand R4400 abgeraucht, was kann getan werden?
Dualisten am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  18 Beiträge
DUAL C 809
Akailiebhaber am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621