Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Technics SU-7700: Ruhestrom; Schalterreinigung

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#51 erstellt: 01. Jul 2013, 20:31
Ich bin leider nicht mehr durch den Thread durchgekommen.
Offenbar seid Ihr noch nicht am Ziel.

Diagnose war doch:
Der linke Kanal ist tot, wobei alle Sicherungen noch OK sind und zwei der Leistungstransistoren heiß werden. Stimmt das noch so?

Als Unterstützung:
Hier eine Schaltplandarstellung, welche die Einbindung der Leistungstransistoren (hellblau) und des Ruhestromtransistors (gelb) in die Schaltung der Endstufe deutlich macht. Der Ruhestromtransistor (gelb) bildet eine schwimmende Spannungsquelle, welche zwischen den Basisanschlüssen der Treiber (grün) liegt. Damit der Ruhestrom bei Erwärmung wieder sinkt, muss der Ruhestromtransistor thermisch gekoppelt sein und ist deshalb auf den selben Kühlkörper wie die Leistrungstransistoren ausgelagert. Im Grunde ist das eine "stinknormale" moderne Verstärkerschaltung.

SU-7700 schematic power amp section

- Poetry2me

EDIT: Post von McPhantom war etwas schneller, hatte ich nicht gelesen.


[Beitrag von Poetry2me am 01. Jul 2013, 20:32 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#52 erstellt: 02. Jul 2013, 06:26
Oh, es beginnt professionell zu werden! Merci Poetry2me!


Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung der gefundenen Probleme:

  • Symptom: Rechter Kanal gibt Signale aus, linker ist tot. Relais schaltet nicht.
  • TR209/210 werden warm (nicht heiss). Ruhestrom ist in Ordnung, ABER:
  • Verdächtig: an beiden Lautsprecherausgängen liegen 6.4V DC an! RoterOktober hat F2 und F3 gegen Masse getestet und dieses Resultat bekommen. Wie man dem Schaltplan entnehmen kann entsprechen diese Sicherungen dem LS-Ausgang – nicht gut.
  • Dementsprechend hat er auch an den Ausgängen 6.4V DC gemessen.
  • Alle Leistungstransistoren (TR611 bis 614) und die Relaissteuerung (TR301 bis 304) sind in Ordnung.



Wie gesagt – offenbar sind doch beide Kanäle defekt und es bleibt die Frage, woher diese 6.4V DC kommen. Ich habe auf die Relaissteuerung getippt, die ihre 6.3V Versorgungsspannung irgendwie in die Ausgänge drücken könnte (evtl. über R301 und 302), kann mir das aber nur schlecht vorstellen.


@RoterOktober: wenn die Sache mit den Elkos durch ist (Post #50), dann könntest du folgende TR noch messen (sorry, wird eine ziemliche Arbeit): TR203, 217, 219, 205, 209, 211. Dann hättest du die gesamte Treibersektion des linken Kanals durch. Wenn du einen defekten gefunden hast, dann miss denselben noch beim rechten Kanal. Auch dort ist nämlich etwas faul.
bukongahelas
Inventar
#53 erstellt: 02. Jul 2013, 17:07
@poetry: Wieder so ein Kandidat für meine "Single-Step"-Methode...
Zwar sehr zeitaufwändig , aber für Amateure mit wenig Kenntnissen anwendbar und ziemlich sicher zum Erfolg führend.
So ein "Kochrezept" könnte man mal allgemein erstellen damit jeder der einen Lötkolben halten kann solche Geräte erfolgreich repariert.
bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#54 erstellt: 02. Jul 2013, 18:40
@bukongahelas: Ja, im Beschreiben der zielführenden Vorgehensweise bist Du wirklich Meister.
Man kann nur jedem der schnell zum Ziel kommen will empfehlen, nach Deinen Schritten vorzugehen.
Ich selbst bin da vergleichsweise intuitiv unterwegs.

@MacPhantom:
Vielleicht habt Ihr das oben schon bedacht und getestet, aber folgendes fällt mir noch ein:
Wenn die falsche Spannung auf beiden Kanälen ziemlich gleich anliegt, dann müsste es etwas sein, das beide Kanäle betrifft.
Da fallen einem die Versorgungsspannungen ein. Diese können aber nicht grundsätzlich daneben sein, da sich ja sogar der Ruhestrom einstellen lässt. Trotzdem: es scheinen zumindest Arbeitspunkte verschoben zu sein.

SU-7700 schematic power amp section first stages

Ganz besonders verdächtig erscheint mir die gemeinsame Spannungsversorgung von +22V für die beiden Eingangsdifferenzverstärker. Diese wird durch die Widerstände R242 und R241 in Verbindung mit der Zener-Diode D201 erzeugt.
Man könnte mal prüfen, ob oberhalb der Zenerdiode +22V gegenüber Masse liegen. Hätte die Zenerdiode eine Unterbrechung, dann würden dort +42V anliegen, was die Arbeitspunkte des Eingangsdifferenzverstärkers ins Positive rücken würde.

Ansonsten könnte man - falls Ihr das noch nicht getan habt - die Spannungspotentiale in der Schaltung noch mal prüfen.

- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#55 erstellt: 02. Jul 2013, 19:59
Hallo zusammen,

Offset in dieser Größenordnung läßt mich immer erst mal Richtung Differenzstufe denken.
Von daher ist der Gedankengang von Poetry für mich absolut der richtige Ansatzpunkt.

Gruß
Bernhard
Poetry2me
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2022, 12:08
Ergänzung zu diesem Thread - einige Jahre später:

Ich hatte den Schaltplan dann später weiter bearbeitet, um die verwirrend gezeichneten Stromstufen verständlicher darzustellen.
Um es noch klarer zu machen, habe ich auch noch die Schaltungsstufen (stages) farbig markiert.

Am Ende ergibt sich eine relativ normaler Endstufenschaltung.

http://www.hifi-foru...ead=17079&postID=7#7


Technics SU-7700 schematic detail left power amp stages and voltages marked


Möge es dem nächsten helfen.

- Johannes
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-7700 Restauration
max130 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  104 Beiträge
Technics SU-V450 / Ruhestrom
Ulf_J. am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Hilfe, bei Technics SU-7700
Nemesis76316 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
Schalterreinigung
bukongahelas am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Technics su vx 700 Ruhestrom messen
Clever13 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  9 Beiträge
Technics SU-V5 Einstellprobleme
Bugs-Bunny am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  11 Beiträge
Schalterreinigung Bilder
tsingtao am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-7300 Grundrauschen/Ruhestromabgleich
MacPhantom am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  15 Beiträge
Mein Technics SU-7700 K geht nicht - behebbarer defekt?
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  21 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen