Grundig Satellit 3000 gibt kein Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 15:49
Hallo
Ich besitze einen Grundig Satellit 3000 Weltempfänger.
Das Radio ist im guten Zustand und alle Anzeigen funktionieren.Wenn ich ein Sender auf UKW einstelle schlägt die Frequenzanzeige auch voll aus,das heißt er empfängt den Sender auch.Aber auch wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe kommt kein Ton herraus.Hinten in dem Bereich wo das Netzkabel ins Radio geht brummt es aber.Weiß jemand was an dem Radio defekt sein könnte?
Grüße
Joachim
hf500
Moderator
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 20:39
Moin,
wie gross sind Deine Erfahrungen mit der Reparatur solcher Geraete?

Ausfall des Netzteiles kommt nicht infrage, das Geraet empfaengt. Was sagt es denn auf den LMK-Bereichen?
Fuer mich kommt anm ehesten einer der beiden Lautsprecherschalter infrage. Einer steckt in der Kopfhoererbuchse, der andere in der Lautsprecherbuchse (auf der Geraeterueckseite. Sind die ok, muss der Verstaerker ueberprueft werden.

73
Peter
Joachim39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 20:56
Grundig300Moin Peter

Von Radioreparatur hab ich eher wenig Ahnung,einen Antennenwechsel am Satellit 650 hab ich schon durchgeführt.Das wars aber auch schon.Der Satellit 3000 empfängt auch auf SW und MW,die Pegelanzeige schlägt jedenfalls aus.Über Kopfhörer hab ich auch schon probiert,auch da bleibt alles Stumm.Nichtmal ein Rauschen ist zu hören.Als Anfänger tipp ich auch auf Endstufe oder deren verkabelung zum Lautsprecher.Die Lautsprecherbuchse hinten werde ich mal prüfen falls ich noch so ein Lautsprecherstecker finden kann.
Ich bin aus dem Raum Bremen,evtl ist jemand aus meiner Gegend der etwas mehr Ahnung hat.

Grüße......Joachim
Joachim39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 21:26
Über Kopfhörer ist doch ein leises Brummen zu hören,wird aber nicht lauter wenn ich den Lautstärkeregler hochdrehe.Wird wohl vom Netzteil übertragen.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 22:34
Moin,
ich kann jetzt nicht das Schaltbild heraussuchen, um nachzusehen, was zuerst kommt, der Schalter der KH-Buchse oder der des Aussenlautsprechers.
Der Logik nach waere es der der KH-Buchse.

Ein schwaches Brummen waere noch normal, der Verstaerker wird nicht mit einer stabilisierten Spannung betrieben. Fuer Bremen waere ich etwa 1,5 Autostunden entfernt..., bringt also nichts.
Es muss jetzt festgestellt werden, ob der Verstaerker ueberhaupt noch funktionieren kann, hast Du etwas an die TA/TB-Buchse anzuschliessen?
Ansonsten hilft nur noch nachmessen, was im Verstaerker bekommt noch Strom und kann arbeiten?

73
Peter
Joachim39
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 22:46
Moin Peter

Für die TA/TB Buchse habe ich leider nichts zum anschließen.
Morgen werde ich mal einen Lautsprecher an der Lautsprecheranschlussbuchse hinten anschließen.
Wird zwar nicht viel bringen aber austesten werd ichs mal.

Bis dahin.....Joachim
Joachim39
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 18:42
Grundig Satellit 12.10.2011 001So ich hab eben mal den Lautsprecherausgang an der Rückseite getestet,da kommt auch nichts an.
Dann hab ich hinten den Deckel abgenommen und mal probehalber die 3 Sicherungen mit ein Kabel überbrückt,die scheinen ok zu sein weil keine änderung.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 19:35
Moin,
mutig, eine davon ist naemlich die Netzsicherung.
Dahilft jetzt nur noch Messen weiter.
Von den drei Transistoren auf dem Kuehlblech unten in der Mitte gehoeren zwei zur Endstufe, der dritte zum Laderegler des optionalen Akkus.

Hast Du ein Messgeraet und Erfahrung damit? Zwischen den aeusseren Anschlussbeinen eines jeden Endstufentransistors muss einen Spannung von 0,6-0,7V zu messen sein. Vorsichtig messen, keine Kurzschluesse bauen, sonst "Peng"...
Mit dieser Messung kann man feststellen, ob die Endstufe ueberhaupt arbeitet.

73
Peter
Joachim39
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 19:48
Multimeter kann ich besorgen.Ich stell das Ding auf Volt und dann messen.
Die drei Transistoren hab ich gefunden.
An jeden Transistor gehen drei Metallbeine,ich denke die soll ich messen
Nur welche genau davon hab ich nicht ganz verstanden.
Wenn ich davor steh jeweils den linken pro Transistor?
hf500
Moderator
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 20:08
Moin,
gemessen wird die Spannung zwischen den beiden aeusseren Beinen der Transistoren. Damit misst man die Spannung zwischen Emitter und Basis, bei arbeitenden Transistoren hat sie die obengenannten Werte.
Ich vermute mal, dass die beiden linken Trnansistoren zur Endstufe gehoeren.

73
Peter
Joachim39
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 20:26
Ja moin
Kann ich von den drei Transistoren auch alle 9 Beine durchmessen oder gibs nen kurzen?
Naja ich werd erstmal Multimeter besorgen.
Bis dahin
Joachim39
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 21:53
So hier die Messwerte.
Diode neben Trommeltuner:7,4V-8,15V
Diode mitte:14,41V-14,41V
Diode neben Netzstecker:15,02V-14,2 Volt um 0,5 Volt schwanken nach oben und unten.
Gemessen wurden immer die beiden äußeren Füße.
Hab dann noch die drei Glassicherungen gemessen.
Die vertikale gleich neben den Lautsprecherausgang zeigt 7,6V an.Die anderen beiden 0V.
Erfinderpferd
Neuling
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 17:06
Hallo nach HB, habe deine mail bekommen und antworte besser hier.

Mein Satellit 3400 hatte nach sehr langer Standzeit das gleiche Phänomen: Feldstärkeanzeige hatte Vollausschlag und kein Pieps aus dem Lautsprecher.
Durch sehr häufiges Durchdrücken des Tastenaggregats oben kam ab und zu Tonsignal, manchmal verschwand es gleich wieder, manchmal nach Stunden erst.
(--> vom 3400 gibt es den Schaltplan im Netz "GRUNDIG+SATELLIT+3400+SCHALTPLAN.pdf" googeln, es werden zahllose Kontaktpunkte geschlossen und geöffnet)
http://www.eservicei...t%20Prof%203400.html

Mit den üblichen Kontaktsprays ("60", "61", "WL", "Tuner" etc) von Kontaktchemie bekam ich dann das Problem in den Griff. Es sind also Beläge bzw. oxydierte Beläge auf den Kontakten des Drucktastenaggregats.

Zur Überprüfung, ob die Endstufe arbeitet, würde ich die Lötanschlüsse von Höhen-, Bass und Lautstärkeregler mit dem Finger berühren. Es müßte dann ein Brummen zu hören sein.
(siehe im Schaltplan oberes Drittel)

VG südl. HH

PS: das sporadische Durchmessen einzelner Bauteile bringt hier nix wegen der hohen Komplexität des Inneren


[Beitrag von Erfinderpferd am 18. Okt 2011, 19:14 bearbeitet]
Joachim39
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 18:16
Moin Hamburger

Erstmal danke für deine rasche Antwort.
Die Drucktasten hab ich eben nochmal 100 mal gedrückt,da tut sich garnichts
Das mit den Lötstellen berühren hab ich auch nochmal probiert,aller mit nen kleinen Nagel weil mit den Finger komm ich da nicht hin.Bis auf das leichte Brummen hat sich da auch nichts getan.Hab das selbe nochmal über Kopfhörer probiert,genau das selbe.Wenn ich bei meinen 3400 den Lautstärkeregler ganz runter dreh ist dieser Brummton auch zu hören,allerdings etwas lauter.
Schaltpläne kann ich nicht lesen,das sind für mich böhmische Dörfer

Bis dahin......Joachim
Erfinderpferd
Neuling
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 00:59
Du hast zwei Satelliten, einen 3000'er und einen 3400er

Das Radio hat eine 5polige DIN-Buchse an der Rückseite, die linken Stiftkontakte bekommen das NF-Signal (ca. 200 mV) vom Radio (für Aufnahmegeräte), die rechten Stiftkontakte können ein NF-Signal (von TB, Cass, CD o.ä.) an die Endstufe weiterleiten. Die DIN-Buchse ist quasi die Schnittstelle zwischen Radioteil und NF-Teil des Satelliten.

1. Versuch: Nimm einen "Adapterstecker DIN-5pol auf 4x CINCH" und schließ da einmal ein Cassettenlaufwerk an. Teste alle 4 CINCH-Anschlüsse und betätige abwechselnd "TB"-Taste und "UKW"-Taste. Sobald da ein Pieps der Cassettenwiedergabe aus dem Lautsprecher kommt, funktioniert die Endstufe vom 3000'er.

2. Versuch: Radio auf UKW und versuchen, mit dem Cassettenlaufwerk eine Aufnahme hinzubekommen. Dabei die CINCH-Stecker umstecken.

Den Adapterstecker gibt es kommerziell zu kaufen (Medxx-Maxxx o.ä., solche Adapter sollten in keinem Haushalt fehlen!)

VG aus dem Rosengarten
(liegt südl. HH und gehört zum Glück nicht zu Hamburg)


[Beitrag von Erfinderpferd am 20. Okt 2011, 07:42 bearbeitet]
Joachim39
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 21:04
Ja hab nen 3000er und 3400er Satellit sowie den 650 Professional
Dann werd ich bei gelegenheit mal nen Adapterstecker besoren,danke erstmal für den Tip
Ich wohne in der nähe von Zeven,jeden Tag komm ich nicht in die Stadt wo sowas zu kaufen gibt.

Danke erstmal.....Joachim
Joachim39
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2011, 14:34
So kleines Update

Hab mir ein Din Stecker auf Chinch bestellt.
Hab das dann mit meiner Soundbar die einen intengrieten Verstärker hat verbunden.Zu meiner Verwunderung funktioniert das sogar.Also mit seperater Endstufe/Lautsprecher per Dinstecker verbunden entlocke ich dem Satellit wieder Mucke
Jetzt müßte man nur wissen was an mein Radio defekt ist.

Grüße....Joachim
Erfinderpferd
Neuling
#18 erstellt: 28. Okt 2011, 16:59
Ok, über die DIN-Kontakte 1+4 ("Aufnahme", intern verbunden weil nur MONO-Endstufe) lassen sich also NF-Kleinsignale via Cinch ausschleußen und an separatem Verstärker wiedergeben.
Welche Frequenzbereiche funktionieren so bei der externen Wiedergabe?
UKW?
MW?
LW?
KW?
Bitte diese zwei Cinch mit Edding markieren und aufschreiben, welche Bereiche funktionieren.

- Funktioniert die Skalenbeleuchtung?


[Beitrag von Erfinderpferd am 28. Okt 2011, 17:20 bearbeitet]
Joachim39
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Okt 2011, 18:28
Hallo
Habs grad probiert,nur auf UKW ist was zu hören.
Auf den anderen Bändern kommt nicht mal ein rauschen.
Skalenbeleuchtung funktioniert überall.
Das mit den Chinch makieren hab ich nicht ganz verstanden
Erfinderpferd
Neuling
#20 erstellt: 28. Okt 2011, 18:50

Joachim39 schrieb:
..nur auf UKW ist was zu hören.
....
Das mit den Chinch makieren hab ich nicht ganz verstanden :.

UKW: Das spricht für ein verschmutztes Tastenaggregat, was später zu reinigen wäre. Jetzt ist es egal, hauptsache UKW funktioniert.

Cinch: Da führen 4 Cinchstecker aus dem DIN-Stecker raus. Nur zwei dieser 4 Cinch sind beim jetzigen Versuch für den externen Verstärker geeignet. Diese zwei bitte markieren.
Joachim39
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2011, 18:52
Ach das meinst du.
An meinen Din Stecker gehen nur 2 Chinch Stecker von ab.
Erfinderpferd
Neuling
#22 erstellt: 28. Okt 2011, 19:21
Ich hatte oben ganz klar geschrieben, "Adapterstecker DIN-5pol auf 4x CINCH"?
z.B. http://www.amazon.de...tecker/dp/B00006IVUU

funktionieren von diesem Adapter mit nur 2 Cinch beide oder nur einer für die Wiedergabe am externen Verstärker?

Hat der DIN-Stecker fünf (2 links. 1 mitteoben 2 rechts) oder nur drei Stifte (1 links, 1 mitteoben 1 rechts)?


[Beitrag von Erfinderpferd am 28. Okt 2011, 20:07 bearbeitet]
Joachim39
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Okt 2011, 19:29
Beide Chinchstecker funktionieren und der Din Stecker hat 5 Pins.
Erfinderpferd
Neuling
#24 erstellt: 28. Okt 2011, 20:14
ok, Din-Stecker aufmachen, dort sind die linken zwei Stifte belegt und der Massekontakt mitteoben. Die rechten zwei Kontakte sind unbelegt.
Bitte umlöten.
Einen Kontakt ablöten und diesen auf die andere Seite löten.

Letztlich muß der DIN-Stecker je einen Kontakt links und rechts belegen. Der Massekontakt mitteoben bleibt.

Dann bitte denjenigen Cinchstecker markieren, der zur Weiterleitung an den Verstärker taugt.
Joachim39
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Okt 2011, 20:43
Alles klar werd ich diese Tage erledigen.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe
Joachim39
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2011, 22:43
So ich nochmal.
Alle Bänder funktionieren doch,hab noch etwas dran rumgespielt und da gings.
Egal ob UKW,KW oder MW ich bekomme überall Sender rein.
Muss ich noch den Din Stecker umlöten oder hat sich das erledigt?
Erfinderpferd
Neuling
#27 erstellt: 29. Okt 2011, 15:57
funktioniert die Verstärkerstufe vom Grundig 3000 jetzt auch wieder?

Wenn ja, dann hat sich der thread erledigt
Wenn nein, DIN-Stecker umlöten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Satellit 3400 kein Ton
peluco844 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  7 Beiträge
Grundig Satellit 3000 Tasten nicht gedrückt
netsmo62 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Grundig R 3000-3
Huusis am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  14 Beiträge
Grundig Satellit Prosessional 650 Ton Probleme
Slowfinga am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  13 Beiträge
Grundig Satellit 4000
aspes am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
Grundig Satellit 2400 Drehkondensator
Vlad7 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  9 Beiträge
Grundig Satellit 2000
reptili am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Kurzwelle
golf333blau_ am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Stromversorgung
hein_troedel am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig R3000 kein Ton
GP01 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen