Grundig Satellit 2000

+A -A
Autor
Beitrag
reptili
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 19:49
Hallo zsammen.

Bin neu hier auf dieser Seite.
Als Sammler alter Weltempfänger habe ich auch einige Grundig Satellit,verschieder Typen.
Heute musste ich feststellen,dass bei 2 Geräten sich nichts mehr tut.
Habe schon mal geschaut und bei einem in der Endstufe Eine grossen Kondensator ausgetauscht.Zumindest fliegt die Sicherun nicht mehr raus.
Aber es tut sich leider sonst nichts.
Kennt Jemand zufällig das Problem, oderhat jemand nen Tip?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Laslo
hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 22:09
Moin,
Willkommen im forum

Zum Satellit:
Das ist aus der Ferne schlecht zu sagen.
Die normale Vorgehensweise waere erstmal, alle Betriebsspannungen zu ueberpruefen.

Eine durchbrennende Sicherung kann als Ursache eigentlich nur das Netzteil selbst (Gleichrichter, Ladeelko) oder die Endstufe haben.
Alles andere kann nicht soviel Strom ziehen, dass die Sicherung anspricht.
Laeuft der Satellit mit Batterien?

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 16. Apr 2009, 22:11 bearbeitet]
reptili
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 22:54
Danke für die schnelle Antwort.
Der Kurzschluss ist durch Auswechseln der Elko 2200 zumindest soweit behoben,dass die Sicherung inzwischen heil bleibt.
Ansonsten passiert bis auf ein kurzes Aufleuchten der Beleuchtung beim Ausschalten des Gerätes nichts.
fd-lens
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2022, 11:34
Hallo zusammen,

dann möchte ich dieses alte Thema wieder hochholen. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines sehr schön erhaltenen Satellit 2000 in schwarz.
Kaufgrund war der phantastische optische Erhaltungszustand. Das Gerät hat wohl sehr lange gestanden. Folgendes war defekt beim Kauf:

1.) bei 2 Tasten war der oberer Anschlag für die Feder gebrochen, so dass die Tasten nicht mehr hochsprangen. Diese sind leicht zu reparieren beim 2000er. Entweder mit einem kleinen Querstift oder über eine aufgedrehte Mutter.
2.) Das Gerät war komplett "tot". Die 800mA Sicherung am Netzteil war durchgebrannt. Mein Verdacht bestätigte sich: Der große Siebelko 2200 war komplett abgeschossen und verursachte einen Kurzschluss. Sicherheitshalber habe ich alle Elkos auf der NF Platine gewechselt und den (schwach dimensionierten) Gleichrichter ebenfalls ersetzt durch einen kleinen Runden mit höherer Belastbarkeit. Die Anschlüsse lassen sich problemlos passend hinbiegen, Isolierschlauch zur Sicherheit nicht vergessen.

Jetzt lässt sich das Gerät wieder einschalten. Bevor ich an den Zusammenbau gehe, gibt es noch ein weiteres Problem: Der Drehkondensator für den Trommeltuner ist fest und lässt sich kaum bewegen. Verharztes Fett. An die äußere Lagerstelle kommt man ja noch gut ran, aber der Rest ist unter der FM Platine verborgen. Diese lässt sich nicht so ohne Weiteres entfernen. Für Tipps, wie ich an den Drehko drankomme, um ihn wieder gängig zu machen, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
Arno

Grundig Satellit 2000 DrehkondensatorSatellit 2000 schwarz
fd-lens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2022, 11:20
Hallo,

Rückmeldung bezüglich des Drehko´s: Läuft wieder wie geschmiert.
Um an die Lagerstellen des großen Drehko´s zu kommen, lässt sich die parallel zum Gehäuseboden liegende Platine davor nach ablöten von 2 Kabeln seitlich ausschwenken. Dann lassen sich die Lagerstellen schmieren (Tröpfchen Ballistol o.ä.) und mittels geduldsamen hin- und herbewegen löst sich die verharzte Verbindung wieder.

Fummelig wird nur das Wiederauflegen des FM-Skalenseils, falls es von der abgezogenen Rolle fällt. Am besten mit Tesakrepp o.ä. fixieren.

Grüße

Arno

Drehkondensator Grundig Satellit 2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MA100 tut nichts mehr!
Norbär am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Kurzwelle
golf333blau_ am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
GRUNDIG Satellit 3400 professional, Defekt
moglibaerkatze am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  48 Beiträge
Grundig Satellit 2000 TA Eingang
hein_troedel am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  11 Beiträge
Schrauben Problem bei Grundig Satellit
Floriann am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Teleskopantenne wechseln !
ko4tb am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  25 Beiträge
Grundig Satellit 700
chris_onlinec am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  2 Beiträge
Grundig Satellit 2400 Drehkondensator
Vlad7 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  9 Beiträge
Grundig Satellit 1400
herbert.b1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Drehkondensator für Weltempfänger Grundig Satellit 1400 sl professional
Aribadeanderle am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611