Grundig Satellit 6001 Teleskopantenne wechseln !

+A -A
Autor
Beitrag
ko4tb
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 11:38
Hallo all den Spezialisten hier in diesem Forum !
Ich bin neu hier und freue mich, auch mal anderen irgendwann helfen zu können. Nun aber brauche ich mal die Hilfe für einen meiner Klassik-Weltempfänger.
Ich versuche seit geraumer Zeit die abgebrochene Teleskopantenne ( Spitze ) gegen eine relativ neue auszutauschen - leider lege ich mir hier die Karten.
Einfaches Herausziehen ist durch Endanschlag an beiden Seiten nicht möglich, selbst wenn ich die kleine Halterung mit dieser Art Führungshülse ausbaue, komme ich trotzdem nicht weiter. Bin ich zu blöde oder gibt es hier irgendeinen Trick ?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 14:28
Verstehe ich das richtig, dass du nur die Antennenspitze tauschen willst?
Sowas geht nicht, denn sie wird nur komplett getauscht. Dazu muss das Gerät geöffnet und von innen her demontiert/montiert werden. Das man dazu eine (annähernd) baugleiche Antenne haben sollte, versteht sich von selbst.

grundig_satellit_6000_4
ko4tb
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 16:38
Hallo !
Natürlich möchte ich die kompl. Antenne tauschen - aber wie ?
Gruss Axel
ko4tb
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2018, 21:28
...ich schrieb doch auch schon unter anderem, daß ich die Halterung losgeschraubt hatte - das aber auch nichts nützt.
Ich habe hier eine fast neue Originalantenne für den 6001 liegen !!!
Danke für das Foto - inzwischen kenne ich fast jede Lötstelle - ich saß gestern fast eine Stunde vor dieser Ansicht bei geöffneter Rückwand :-)
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2018, 23:09
ko4tb
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2018, 16:06
Hallo CarlM. !
Vielen Dank für Deinen LINK - dieser war zumindest etwas aufschlussreich, wobei es mir immernoch nicht ganz den Aus- u. Einbau erschließt.
Fakt ist : Man kann die Antenne nur mit der Halterung komplett entfernen bzw. einbauen - deswegen gibt es aber immernoch ein Problem, da am unteren und oberen Ende der Antenne es eine Umbördelung gibt, die ein Hineinfallen ins Gehäuse verhindert.
Ich habe jetzt eine etwaige Idee, mal sehen wie das funktioniert.
Schönen Sonntag noch und nochmals DANKE !
Gruss Axel
Norbizi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2018, 08:54
Hallo zusammen.
Ich muss die Aussagen etwas korrigieren.
Zum Ausbau der Antenne muss die Halterung nicht entfernt werden.
Unten an der Antenne ist ein Ring, der lässt sich entfernen.
Danach kann die Antenne nach unten durchgeschoben und entfernt werden.
Der Ring verhindert, dass die Antenne nach oben durchgezogen werden kann.
Falls jemand Antennen für Satellit 205 208 210 1000 2000 2100 1400 2400 3000 3400 600 650 braucht, ich habe über 100 gebrauchte und neue.
Dazu zahlreiche Ersatzteile für die beschriebenen Satelliten.
Zum Trick, eine Antenne zu reparieren, kann ich auch Auskunft geben
Gruß Norbert
ko4tb
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2018, 12:43
Teleskopantennenausbau Grundig 6001Teleskopantennenausbau Grundig 6001Teleskopantennenausbau Grundig 6001Teleskopantennenausbau Grundig 6001
ko4tb
Neuling
#9 erstellt: 26. Sep 2018, 12:43
...ich hoffe meine zuvor geschriebene Antwort kam auch an ?
ko4tb
Neuling
#10 erstellt: 26. Sep 2018, 12:44
Teleskopantennenausbau Grundig 6001Teleskopantennenausbau Grundig 6001Teleskopantennenausbau Grundig 6001Teleskopantennenausbau Grundig 6001
Norbizi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2018, 13:24
Hallo, Axel.
Erst mal muss ich meine eigene Aussage etwas näher erläutern.
Die Antenne wird immer nach oben durchgeschoben, um sie zu entfernen.
Theoretisch ist es auch möglich, sie nach unten durchzuschieben.
Dazu muss aber zumindest der geklebte Ring oberhalb der Mitte mittels eines Föns gelöst werden.
Der dann wiederrum muss, nachdem die Spitze abgeschraubt wurde, hochgeschoben werden.
Leider ist das Bild Deiner neuen Antenne nicht scharf.
Ich meine, aber einen leichten Knick oder Wulst oder Beule erkennen zu können.
Deshalb schaffst Du es vielleicht nicht, die Antenne in die Halterung zu schieben.
Außer den Bildern habe ich keinen Text gefunden, was war die Frage dazu?
Gruß Norbert
ko4tb
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2018, 14:31
Hallo Norbert !
Danke das Du Dir die Zeit nimmst und mir helfen möchtest.
Sorry für das unscharfe Foto - was ich Dir geschrieben hatte ( und plötzlich war der Text weg ) :-) :

Ich wollte ganz einfach eine neue Antenne einbauen und irgendwie tue ich mich wirklich schwer da weiterzukommen.

Erst einmal gelang es mir nicht, die Antenne aus dem Radiogehäuse herauszubekommen - das ist mir inzwischen mittels Zerstörung des schweren Plastikringes gelungen ist.
Dann hatte ich mir eine neue ( gebrauchte ) Antenne ( ohne Halterung ) schon lange vorher besorgt, und scheitere jetzt wieder : Ich bekommen die alte defekte Antenne nicht aus der Halterung gezogen, da diese unten und oben anschlagbegrenzt ist ( Wulst ).

Das einfachste für mich wäre jetzt eine andere neue Antenne kompl. mit Halterung und ein neuer schwarzer Plastikring. Ich nehme aber an, das letzterer wohl nicht mehr zu beschaffen ist - keine Ahnung.

Fernerhin fehlt mir noch der Batteriefachdeckel, der das Batteriefach verschließt.

Hast Du evtl. noch Teile vom 6001, die mir das Leben leichter machen könnten :-) ????



LG aus Hannover
Axel
Norbizi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2018, 15:27
Hallo Axel.
Plastikring wird schwierig, die sind in das Gehäuse geklebt, man kann sie lösen, wenn man den Kleber mit dem Fön erwärmt.
Aber auch mir sind die Ringe schon trotz erwärmen beim aushebeln zerbrochen.
Ich muss mal schauen, mit viel Glück finde ich noch einen.
Nachdem Du das mit dem Durchschieben aus der Halterung nicht geschafft hast, schaue ich meine Antennen mal durch.
Die Modelle 208 und 210 hatte ich nie sehr oft, dementsprechend habe ich da auch nicht viele geschlachtet.
Aber ich werde was finden, sicher habe ich auch nur die Halterung, in die ich jede Antenne montieren kann.
Wie soll die vom Zustand her sein? Einfach komplett, damit nachher eine drin ist?
Oder soll sie so gut wie möglich aussehen, fast wie neu oder sogar neu?
Auswahl besteht mehr als genug, ich habe über 100 Antennen von stark gebraucht bis nagelneu, alles natürlich Originalteile.
An meine Radios kommt nix aus dem Drucker oder nachgemacht vom Chinesen.
Gruß Norbert
Norbizi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2018, 15:37
Antennen
Norbizi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2018, 15:42
Was brauchst Du eigentlich sonst noch?
Ich habe noch einen teilkompletten 6000 oder 6001, darüber hinaus 2 teilkomplette Geräte, die teilweise noch funktionieren.
Hier ist die Auswahl leider nicht so groß, ich habe auch noch komplette Geräte, aber die sind nicht zum schlachten gedacht.
Die sehen teilweise wie aus dem Laden aus, teilweise sind die kompletten Papiere noch vorhanden, ebenso die Transportkoffer.
Im Bereich Satellit 1400 2400 3000 3400 bin ich deutlich besser aufgestellt, habe allein 50 komplette und teilkomplette 3400er.
ko4tb
Neuling
#16 erstellt: 26. Sep 2018, 16:39
Hallo Norbert !

Nagelneu braucht die Antenne nicht zu sein, Hauptsache ist das die schöne Spitze dran ist und die Halterung - wie auf meinem Foto zu sehen ist - die schon montiert ist.

Die Halterung hat eine Bohrung für die eine Schraube und eine offene Aussparung für die andere Schraube.
Läßt sich die Spitze eigentlich per Gewinde abdrehen ?

Dein Foto mit den ganzen Antennen ist furchterregend - habe noch nie soviel Teleskopantennen auf einem Fleck gesehen.

Mein 6001 ist sonst in einem sehr guten Zustand - voll funktionstüchtig - Skalenseile noch Tip Top - spielt auf allen Bereichen.

Du kannst ja mal schauen, ob Du so eine gut erhaltene Antenne noch hast - vielleicht auch so einen Plastikring - Batteriefachdeckel ist nicht ganz sooo

wichtig, da das Radio über das Netzteil betrieben wird und man so ja das Fach nicht sehen kann.

LG
Axel

P.S.: Wenn Du etwas gefunden hast, sage mir mal was Du für eine Preisvorstellung von den Teilen hast - wir werden uns bestimmt einig !
Norbizi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Sep 2018, 09:06
Zu einem sehr guten Gerät gehört eigentlich auch eine sehr gute Antenne.
Schon klar, eine neuwertige empfängt auch nicht besser.
Ich schaue am Wochenende meine Teile mal durch, ob ich sonst noch was finde, schicke dann eine PM.
Gruß Norbert
ko4tb
Neuling
#18 erstellt: 28. Sep 2018, 11:25
Hallo Norbert !

Das ist lieb von Dir - kannst ja mal sagen was eine neue im Vergleich zu einer sehr gut erhaltenen Antenne kostet !

Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Was mir noch einfiel - Gesetz den Fall man hat noch einen neuen schwarzen Ring - wie bekommt man die Antenne dann eingebaut ?

Man hat doch immer die Wulst am Antennenende die das Einschieben von unten oder oben verhindert - oder bin ich wirklich zu blöde ?


Schönes Wochenende und ein lieber Gruss aus Hannover,
Axel
Norbizi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Sep 2018, 15:35
Hallo Axel.
Der Ring ist nur dafür da, um das doch recht große Loch im Gehäuse auf den passenden Antennendurchmesser zu reduzieren.
Die Antenne lässt sich natürlich auch ohne den Ring einbauen, die Halterung wird mit 2 Schrauben im Gehäuse festgeschraubt.
Wäre dann ein optischer Mangel, der der einen stören würde, den anderen nicht.
Ich würde mich der ersten Gattung zuordnen, der Ring muss rein, sonst ist das schöne Gerät nicht komplett.
Schönes WE zurück........
Gruß Norbert
ko4tb
Neuling
#20 erstellt: 28. Sep 2018, 18:29
...dann habe ich nach wie vor das Problem :

Der schwarze Ring ist z.B. eingeklebt - wie willst Du dann die Antenne mit Halterung einbauen ?
Man kann diese weder von oben noch von unten durchschieben....
ko4tb
Neuling
#21 erstellt: 05. Okt 2018, 18:22
Hallo Norbert !

Habe ich irgend was falsch gemacht ? Habe längere Zeit nichts mehr von Dir gehört - Du wolltest doch netter Weise nochmal nachschauen, ob Du etwas für mich hast ? Hast Du vielleicht Urlaub ? Bist Du krank ?

Melde Dich doch einfach mal - auch wenn Du nichts gefunden hast ....

Schönes WE
Axel
Norbizi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Okt 2018, 11:09
Hallo, Alex.
Nein, hatte nur sehr viel zu tun.
Der Ring hat den Durchmesser der Antenne, die lässt sich von unten durchschieben.
Habe ihn leider noch nicht gefunden, bleibe aber am Ball.
Gruß Norbert
Norbizi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Okt 2018, 11:11
Sorry, Axel
ko4tb
Neuling
#24 erstellt: 18. Okt 2018, 22:07
Hallo Norbert !

Alles gut - schön das Du Dich gemeldet hast und gesund und munter bist :-)
Wenn Du fündig geworden bist ( oder auch nicht ), melde Dich einfach nochmal.

LG
Axel
Lötknecht_29
Neuling
#25 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:27
Hallo Norbert!

Bin aktuell am Aufarbeiten eines Grundig 208 6000 bei dem leider die Antenne fehlt.

Falls dein Angebot noch gilt bitte um pers. Nachricht für Kaufpreis und Details. Danke. LG Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Satellit 6001 Stromversorgung
hein_troedel am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Kurzwelle
golf333blau_ am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Teleskopantenne für Grundig Satellit 300?
seasack am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 210 / 6001 Höchtöner geht nicht
1oll2 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  32 Beiträge
Grundig Satellit 6001 (210) - Fagen an die "Skalenseil-Profis" :-)
HiFi-Boy61 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  3 Beiträge
Grundig Satellit 1400 Reparatur
sugar54 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  6 Beiträge
Grundig Dryfit-PC-Accu 476 für Grundig Satellit 6001 (u.a.) ERSATZMODELL?
Thordu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  9 Beiträge
Grundig Satellit 1400
herbert.b1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  19 Beiträge
Grundig Satellit 2000
reptili am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 600 defekt
bobbyj am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960