Grundig Satellit 6001 (210) - Fagen an die "Skalenseil-Profis" :-)

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy61
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 23:21
Hallo, liebe Schrauberkollegen,

stehe gerade vor der geriatrisch bedingten Reparatur meines Satellit 6001 (210). Das Skalenseil KW-Tuner ist gerissen. Gut, darf passieren nach der Zeit. Skalenseil 0.5er als Meterware wie am Original gemessen ist bestellt. Nun meine Fragen:

Ist es vorteilhaft das Skalenseil vorab genau zu "konfektionieren", also auf exakt passende (in TI benannte) Länge zurichten, inkl. der Öse(n)? In den TI von Grundig steht zum 6001er KW-Tunerseil ca. 1110 mm Länge. Das mit den Metallpressösen wird schwierig am Seilende (Schlaufen), es sei den ich nehme 0,5er Aderendhülsen oder tun es auch mehrfach verknotet? Wo fängt man am Besten an mit dem Auflegen zu starten? Sicher bei komplett eingedrehtem Dreko, oder? Am Dreko starten und das eine Seilende einhaken, später dann das andere mit der Spannfeder einhängen? Die Feder gleich dran machen oder Feder an Scheibe angehängt lassen und dann spannen und verknoten.Natürlich erst an die Feder wenn man durch alle Ecken, Rollen, Umlenkrollen durch ist :-) Wie ist das mit der Spannung des Seil? Ergibt sich die "von selbst", also durch die Vorspannung der Feder dann, oder muss das Seil schon stramm überall drauf? Klar, Fummelei wird das, ich habe mich etwas informiert, Viel Geduld, Häkelnadel, Pinzetten, lange kl. Spitzzange, fixieren mit Klebeband bei Auflegen oder Knetmasse (Hafties o.ä.) oder Klammern usw. - alles da. Nur das prinzipielle Vorgehen (richten vorab?) ist mir eher unklar.

Frage auch noch, wie ich den Skalenzeiger dann final wieder "eichen" kann bei KW? Der ist ja verschiebbar, nur habe ich keinen Meßsender und bei KW bin ich nicht so firm mit Frequenzen, bei UKW wäre das ja einfacher. Woran könnte ich mich bei KW orientieren für den Zeigerabgleich (halbwegs) den so ultragenau ist der "alte Herr" ja eh nicht (mehr). Gäbe es da einen fixen Marker bspw. Station Y auf Frequenz X im 49m Band o.ä.?

Danke für Tipps.

Gruß Mathias


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 25. Mai 2020, 23:24 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2020, 08:33
Hallo,


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:

Ist es vorteilhaft das Skalenseil vorab genau zu "konfektionieren", also auf exakt passende (in TI benannte) Länge zurichten, inkl. der Öse(n)?

das muß man nicht.


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
In den TI von Grundig steht zum 6001er KW-Tunerseil ca. 1110 mm Länge.

Das ist aber schön.



HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Das mit den Metallpressösen wird schwierig am Seilende (Schlaufen), es sei den ich nehme 0,5er Aderendhülsen oder tun es auch mehrfach verknotet?

Metallhülsen würde ich sein lassen, wenn es dumm läuft wird beim Quetschen das Seil beschädigt.


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Wo fängt man am Besten an mit dem Auflegen zu starten?

Üblicherweise am (eingedrehten Drehko, weil das die einzige feste Stelle ist.


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Am Dreko starten und das eine Seilende einhaken, später dann das andere mit der Spannfeder einhängen? Die Feder gleich dran machen oder Feder an Scheibe angehängt lassen und dann spannen und verknoten.Natürlich erst an die Feder wenn man durch alle Ecken, Rollen, Umlenkrollen durch ist :-)

Mach es doch einfach.



HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Wie ist das mit der Spannung des Seil? Ergibt sich die "von selbst", also durch die Vorspannung der Feder dann, oder muss das Seil schon stramm überall drauf?

Das Seil darf beim Abstimmen nicht durchrutschen, aber es darf auch nicht die ganze Mechanik krummziehen.


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Klar, Fummelei wird das, ich habe mich etwas informiert, Viel Geduld, Häkelnadel, Pinzetten, lange kl. Spitzzange, fixieren mit Klebeband bei Auflegen oder Knetmasse (Hafties o.ä.) oder Klammern usw. - alles da. Nur das prinzipielle Vorgehen (richten vorab?) ist mir eher unklar.

Fummelei? Du hast noch nicht die Skalenseile von Großsupern der 50er Jahre aufgelegt.
Ansonsten: Mach es doch einfach.



HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Frage auch noch, wie ich den Skalenzeiger dann final wieder "eichen" kann bei KW?

Ist doch auf der Skale zu sehen: Drehko eingedreht - Zeiger auf Skalenanfang. Wenn die Frequenzen über die Skale hinweg auch wieder passen sollen, muß das Gerät abgeglichen werden.


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
nur habe ich keinen Meßsender

Den brauchst Du für einen Abgleich.


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
Gäbe es da einen fixen Marker bspw. Station Y auf Frequenz X im 49m Band o.ä.?

Such Dir halt was aus: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/


MfG
DB
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2020, 11:10
Hallo DB,

Vielen Dank für die Tipps und Infos. Damit wird die Sache leichter. Ist halt das erste Mal wo ich so etwas machen muss :-)

Grüße Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Satellit 210 / 6001 Höchtöner geht nicht
1oll2 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  32 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Stromversorgung
hein_troedel am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Kurzwelle
golf333blau_ am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Grundig Satellit 6001 Teleskopantenne wechseln !
ko4tb am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  25 Beiträge
Skalenseil gerissen Grundig Volltransistor 8053
meerbecker83 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Grundig Ocean Boy 210
audiophonist am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Grundig Dryfit-PC-Accu 476 für Grundig Satellit 6001 (u.a.) ERSATZMODELL?
Thordu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  9 Beiträge
Grundig Satellit 2400 Drehkondensator
Vlad7 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  9 Beiträge
Skalenseil für Grundig Studio 2220 4D
bender_unit22 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Grundig Satellit 4000
aspes am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407