Skalenseil gerissen Grundig Volltransistor 8053

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meerbecker83
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2012, 19:50
Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Ich habe einen Musikschrank in dem ein Grundig Volltransistor Konzertgerät 8053 Stereo verbaut ist.
Nun habe ich das Gerät ausgebaut, weil ich die Radiosender nicht mehr einstellen konnte und habe festgestellt, dass das Skalenseil gerissen ist.
Meine Frage ist nun, ob für dieses Radio noch neue Skalenseile zu kaufen sind und ob Wickelpläne dafür zur Verfügung stehen. Habe mal bei Ebay geschaut, da wird ja in allen Preisklassen etwas angeboten, nur weiß ich nicht was dafür am besten geeignet ist.
Ideal wäre es wenn mir zusätzlich jemand eine kleine Anleitung dafür schicken könnte...ist ja ne ziemliche Fummelsarbeit.
Besten Dank im voraus für eure Hilfe.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 20:01
Moin,
willkommen im Forum.

Skalenseile wurden eher selten fertig konfektioniert als Ersatzteil angeboten, man musste sie selbst anfertigen. Wenn ein alteingesessenes Radio-/fernsehgeschaeft in der Naehe ist, mal dort nachfragen, ob sie noch etwas da haben. Wenn ein Stueck noch vorhanden ist, als Muster mitnehmen. Frueher gehoerte das Auflegen von Skalenseilen zu den unbeliebten, aber ziemlich haeufig anfallenden Arbeiten ;-)

Bevor das Seil aufgelegt wird, ist das grosse Seilrad des Drehkos noch leichtgaengig drehbar? Oft verharzt das Fett in der Lagerbuchse, das muss zuerst gemacht werden. Es gibt da einen Trick, dem ohne grosse Basteleien beizukommen.

73
Peter
meerbecker83
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2012, 20:22
Danke ersteinmal,

das glaube ich gerne das dies zu den unbeliebtesten Arbeiten gehörte...
Also bei Ebay ein neues Seil zu kaufen und das einzusetzen wäre quatsch?

Das Rad ist noch völlig leichtgängig, es geht sich nur um das Seil.
Und wie funktioniert der Trick?

Gruß Dennis
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2012, 21:22
Hallo zusammen,

nun, am wichtigsten ist erst mal, dass der Durchmesse in etwa gleich ist.
Im Zweifelsfall einfach das Original ausmessen!

In den Serviceunterlagen zu dem Gerät (die mir nicht vorliegen) ist ziemlich sicher ein sog. Seillaufplan
enthalten. Mit diesem läßt sich schon mal die Länge des Seils bestimmen, und um welche Rollen es wie herumläuft, wo die Spannfeder sitzt, wie oft Drehkoseiltrommel und Antrieb am Senderwahlknopf umschlungen werden müssen. Und in welche Richtung dabei zu wickeln ist (Wickelsinn und Richtung z.b. Seileinlauf vorne, Seilauslauf hinten, oder natürlich umgekehrt).
Oder ob z.b. ein Teil des Seils ein Stahlseil ist.

Das Auflegen des Seils muß man dann aber trotzdem selber hinkriegen.

Ich habe schon viele Seile neu aufgelegt. Dennoch dauerte es viele Geräte lang, bis man dabei zufriedenstellend schnell ist :-)
Es hängt halt zu viel von den genauen Gegebenheiten im Gerät ab. In vielen der älteren Geräte ist ein abschließendes Einhängen an der Seiltrommel am Drehko (da wo auch der Anfang eingehänt ist) nicht so leicht möglich. Sondern man hat abschließend zwei Seilenden, die dann z.b. in der Nähe des Zeigers hinter der Skala an die beiden Enden der Spannfeder eingehängt werden. Für weniger geübte ist in diesem Fall vermutlich eine dritte Hand sinnvoll (also jemand der einem hilft). Der kann dann das zweite Seilende gespannt halten, während man am ersten hantiert.

Gibt es im Gerät einen zweiten Seilantrieb, z.b. für MW, ... ?

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#5 erstellt: 04. Okt 2012, 21:31
Moin,
ich habe nicht nachgesehen, aber wenn das Seil, das ueber Ebay angebote wird, passt, warum nicht. Ich wollte nur einen Weg aufzeigen, wie man evtl. etwas einfacher (und schneller) drankommen ann.

Der Trick: Das Seilrad etwas vorziehen, beide Enden der Lagerbuchse sollten zugaenglich sein. In eine kleine Spritze (1-2ccm) mit passend langer Nadel etwas Aceton aufziehen und dann an beide Enden der Lagerbuchse traeufeln, Dabei das Seilrad zu drehen versuchen (manchmal braucht es sehr viel Kraft, einmal half nur noch eine Zange). In der Regel loest sich schnell das verharzte Fett und man kann das Rad wieder durchdrehen. Man traeufelt noch etwas weiter und gibt zum Schluss etwas Oel an das Lager. vorsichtig traeufeln, das Aceton sollte nicht an irgendwelche Kunststoffteile gelangen. Es gibt immer welche, die das nicht moegen.

Es ist hilfreich, wenn man sich zum Seilauflegen etwas dauerelastischen Karosseriekitt besorgt, mit dem man das Seil bei der Arbeit auf den Seilrollen befestigt. Beim Einhaengen des Zeigers darauf achten, dass er bei eingedrehtem Drehko auf der Startmarkierung der Skala steht. Es gibt eigentlich immer eine fuer die mechanische Grundeinstellung des Seiltriebes

73
Peter
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2012, 21:55
... noch als Hinweis für den TE:

Drehko "eingedreht" meint den Endanschlag, wo das drehbare Blechpaket in den Stator vollständig eingetaucht ist. Der Zeiger muß dann auf der Markierung in der Nähe der kleinsten zu empfangenden Frequenz auf der Skala stehen.
Auch darauf achten, dass der Zeiger beim Rechtsdrehen des Senderwahlknopfes (Uhrzeigersinn) nach rechts läuft.

Gruß
Bernhard
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