GRUNDIG Satellit 3400 professional, Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 09:42
Bin schon wieder hier und hoffe auf Hilfe.

GRUNDIG Satellit 3400 - Weltempfänger - ein Hobby von mir.
Meinen Ersten habe ich im Jahre 1981 gekauft. Habe nun eine kleine Sammlung davon und habe auch noch einige Original GRUNDIG-Ersatzteile. Falls jemand von Euch etwas braucht könnt Ihr mich gerne anschreiben. Wenn ich helfen kann, tue ich es gerne.
Bei 2 meiner gesammelten Geräte habe ich ebenfalls Probleme. Bei dem einen müsste eine komplette Platine (diese habe ich im Original) ausgetauscht werden und bei dem anderen ist offensichtlich die Endstufe oder / und der Gleichrichter defekt. Ging nur noch ganz leise, dann brannte eine Feinsicherung durch. Ersatzteile (teils Auswahltypen, wenn kein Original mehr vorhanden) sind da bzw. kann ich jederzeit besorgen. Ein- und Auslöten könnte ich diese auch noch aber ich kann (sind vorhanden) keine Schaltpläne lesen.

Wer hilft mir? Wer kann mir jemanden benennen, der auch diese Geräte wieder in Ordnung bringt?
Dualino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 22:02
Hallo moglibaerkatze

Ich weiss zwar nicht ob ich Dir wirklich helfen kann, aber mein (vor) letzter 3400 hatte ein ähnliches Problem, messe doch mal auf der FM Platine die 3 vorhandenen BF Transistoren entweder Typ BF 441 oder BF 451. Der Unterschied zwischén den Beiden ist eigentlich nur das der 441 250MHz macht und der 451 350MHz. Bei mir waren beide altersschwach und daher ( Taub ).

Mein jetziger macht allerdings derzeit auch keinen Mucks hier habe ich auch noch ein Rätsel zu lösen
MFG

Dualino
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 23:24
Danke für Deinen Tipp. Bin bestimmt zu blöd. Finden werde ich diese Teile aber wie man die messen soll und welche Werte diese haben müssen ????
esla
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2008, 02:43
Hallo,

ich antworte mal ganz pauschal aus meiner Erfahrung mit Grundig-Geräten bzw. zu Tantal-Kondensatoren. Bitte immer auf die farbigen Tantal-"Perlen" achten und diese mit einem Ohmmeter auf einen eventuellen Kurzschluss prüfen. Ich habe das nun schon an drei Grundig-Geräten (ein Receiver, zwei Tapedecks) durch, dass sich die Tantalperlen gerne man mit einem 'netten' Kurzschluss verabschieden. Das kann sich natürlich auf alles mögliche hin auswirken, im schlimmsten Fall bis zum Durchbrennen einer Sicherung. Daher messe ich bei Geräten, die "gar nichts mehr tun" immer zuerst Tantalperlen auf Durchgang. Bei einem UHER Report-Tonbandgerät habe ich sieben durchgeschlagene Tantalperlen endecken dürfen.

Es muss nicht sein, kann aber.

Gruß Jens
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Okt 2008, 07:55
Danke Jens, werde mich jetzt erst einmal schlau machen was Tantal Perlen sind. Bin absoluter Laie.
Pimok
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 09:02
Kondensatoren, die als Dielektrikum Tantal verwenden Sehen aus wie kleine, ca 5mm dicke Knubbel mit 2 Beinen, meist blau, orange oder grün.


[Beitrag von Pimok am 16. Okt 2008, 09:02 bearbeitet]
Dualino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 12:04
Hallo,

im ausgeschaltetem Zustand solltest Du nach angegebener Weise vorgehen.

npn:
B-E, B-C, C-E im ohmbereich oder besser im diodenmessbereich messen. Plusanschluß des Messgerätes an die Basis ( B ).
es muß was zu messen sein bei B-E und B-C. C-E muß hochohmig sein.
dann mit umgekehrter polarität messen. dann muß alles hochohmig sein.

1b) pnp:
E-B, C-B, E-C messen. also eigentlich alles gleich, nur alle polaritäten umgekehrt.

Bei Endtransistoren brauchst Du einfach. In unserem Fall heißen die BD 135
immer nur C-E messen. muß immer und in beiden polaritäten hochohmig sein.

Ich glaube so stimmt das.

Zu den Tantals kann ich auch nur zustimmen, die sind häufig alterungbedingt erledigt

Mfg
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 12:11
Vielen Dank! Werde es versuchen und dann wieder berichten
Dualino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 12:14
Ach ja hast Du vieleicht ein Service Manual für den 3400

Mfg
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 13:25
Wenn Du den Scgalt- und Ableichplan meinst, JA den habe ich.
Falls Du eine perfekte Kopie davon haben willst ist das auch kein Problem. Reine Selbstkosten € 5,20 plus Porto
Verkaufe ich normal für € 15,00 pro Stück.
Dualino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 13:36
Das wäre super schicke mir doch einfach ein PM mit deinen Daten.
Dualino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 21:28
NABEND Ich habe Dir mal ein Foto von einem Tantal Kondensator gemacht. Mein Grundig ist nun fast ganz zerlegt und da gibt es eine Stelle mit einer anscheinend gelöteten Feder, dessen Ende auf einem Widerstand angelötet war. Diese Verbindung hat sich wohl gelöst, ich weiß aber noch nicht wozu sie dient und habe es deshalb bisher so gelassen. Vieleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der den 3400 von innen kennt. Ich stelle mal das Foto mit ein.


Mfg

Dualino

http://img201.imageshack.us/img201/9530/pa170061yi0.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/5430/pa170059vb6.jpg
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 08:38
Dualino, ich danke für die Fotos. Kannst ja mal mitteilen auf welcher Platine die "Feder" sitzt. Werde dann mal bei einem meiner einwandfreien nachsehen, ob und wo diese angelötet ist.
Falls Du evtl. Teile brauchst, auch komlette Platinen, ich habe noch welche und helfe selbstverständlich gerne.
Grüße und schönen Tag
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 11:22
Hallo!

das Teil mit der Feder ist ein sog. Auflötwiderstand.
Ist normalerweise zugelötet. Wenn der Widerstand zu heiß wird, öffnet die Lötverbindung.
Das ist eine Art Sicherung.
Die Ursache für das Auslösen liegt jedoch woanders im Gerät!
Also irgendwo wird zu viel Strom gezogen, z.b. durch einen Kurzschluß.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 17:59
Moin,
Die Loetsicherung hat ein besonderes Lot mit niedriger Schmelztemperatur.
Deshalb nicht mit Zinn zuloeten, sondern nur mit einer sauberen Loetspitze.
Der Schmelzpunkt von normalem Zinn-Bleilot liegt bei 183°C.

73
Peter
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Okt 2008, 15:16
Vielen Dank für den Hinweis. Das Lot habe ich.
Grüße
Dualino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Okt 2008, 19:45
Hallo moglibaerkatze und natürlich auch alle anderen

moglibaerkatze vielen Dank für das Angebot mit den Ersatzteilen, falls ich ohne austausch kompletter Komponenten nicht zurecht komme, werde ich gerne nochmal auf Dein Angebot zurück greifen. Die Tantals findest Du unter anderem auf der Endstufen Platine ( die sitzt direkt bei dem Netzteil. Für den Ausbau musst Du aber die Front abbauen.
An alle anderen natürlich recht herzlichen Dank für den hinweis mit der Lötsicherung. Kennt eventuell jemand den Grund für das auslösen dieser Sicherung ( Ursache)

Mfg

Dualino
hf500
Moderator
#18 erstellt: 18. Okt 2008, 20:18

moglibaerkatze schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Das Lot habe ich.
Grüße


Moin,
ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt.
Dieses Lot, also SnPb60/40 nicht verwenden.

Mur eine saubere Loetspitze (vorher abwischen) nehmen.
Wenn man noch etwas Kolophonium in Spiritus als Flussmittel hat, kann man das natuerlich verwenden.

73
Peter
Dualino
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2008, 20:31
Hallo hf500,

Gibt es für das spezielle Lot auch eine Bezeichnung und ich hatte die Frage schon gestellt, aber welche Ursache kann für das auslösen dieser " Sicherung " verantwortlich sein.

Mfg

Dualino
esla
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2008, 16:48

Dualino schrieb:
Gibt es für das spezielle Lot auch eine Bezeichnung und ich hatte die Frage schon gestellt, aber welche Ursache kann für das auslösen dieser " Sicherung " verantwortlich sein.


Das Zeuch sollte "Woodsches Metall" sein, es hat einen viel niedriger liegenden Schmelzpunkt als das von Peter erwähnte "normale" Lötzinn. Eigentlich müsste doch noch ausreichend davon vorhanden sein, um die Stelle wieder durch vorsichtiges Erhitzen mit einem lötzinnfreien
Lötkolben wieder zusammenzubekommen, oder?

Wodurch es kommt, dass diese Art der Sicherung auslöst - zu hoher Stromfluss. Dadurch erhitzt sich das Metall, bis die Federspannung ausreicht, um die Lötstelle auseinanderzuziehen. Du solltest also zuerst mal die gesamte Umgebung absuchen und durchmessen, ob da irgendetwas niederohmig geworden ist (ein Halbleiter z.B. oder die "beliebten" Tantalperlen ).

Gruß Jens
hf500
Moderator
#21 erstellt: 19. Okt 2008, 17:06
Moin,
es geht bei diesen Loetsicherungen etwas anders.
Der Widerstand, der die Loetsicherung traegt, muss die Loetstelle beheizen.
Und je Ueberlast, desto warm...
,-)

Keine Ahnung, ob es Wood'sches Metall ist, das schon unter 100°C schmilzt, es kann auch eine hoeherschmelzende Legierung sein.
(Moeglicherweise kann man um Sylvester an das Zeug kommen, es gibt (gab?) da als Scherzartikel Teeloeffel, die in heissem Tee oder Kaffe schmelzen und in der Tasse verschwinden ;-)
Keine Ahnung, wie gesundheitsfoerdernd das ist, ein Legierungsbestandteil ist Wismut und ich weiss jetzt nicht, ob das oder andere Bestandteile giftig sind)

73
Peter
esla
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2008, 17:51

hf500 schrieb:
Keine Ahnung, ob es Wood'sches Metall ist, das schon unter 100°C schmilzt, es kann auch eine hoeherschmelzende Legierung sein.


Hallo,

ich habe mich (mein erlernter Beruf ) an die Rücklötsicherungen in den ehemaligen VSt (upps, also Vermittlungsstellen) erinnert. Gibt es bei Hood im 50-er Pack neu und für wenig Geld, aber wer braucht schon 50 Stück? Die sehen dann so aus:



Man nehme also eine Messinghülse, kippe Woodsches Metall rein, in die Mitte wird ein Stift gesteckt, unten und oben noch eine Halterung für besagten Stift und eine kleine Feder rein, fertig! Das Ganze kam als Sicherung unter relativ starker Federspannung (die hinten, etwas seitlich auf den Kontaktstift drückt) dann in die Sicherungshalterung. Wurde der Strom, z.B. durch einen hängenden Wähler zu hoch, erhitzt sich das Woodsche Metall, wird langsam flüssig und durch die Federspannung wird der Stift nach vorne rausgedrückt - und damit die Stromzufuhr zum Wähler unterbrochen. Der Vorteil: diese Sicherungen ließen sich im Rücklötgerät wieder reparieren, wurden dann geprüft und konnten dann immer wieder eingesetzt werden.

Dies nur zu mir bekannten Funktionsweise. Wobei ich davon ausgehe, dass Dir, Peter, das sicher bekannt ist. Also nur zur Veranschaulichung für diejenigen, die so etwas nicht kennen.

Gruß Jens

EDIT(H meint... ): Ich habe mir mal das Schaltbild angesehen. Es handelt sich um R641 (47 Ohm), der sollte eigentlich nur die Treiberstufe für die Endstufe "füttern". Also C626 (470 Mikrofarad / 25 V) mal auf evtl. Kurzschluss prüfen. Kann ich mir aber nicht so sehr vorstellen, ist aber das einzige, was wenn es niederohmig wird, gegen Masse einen Kurzschluss auslösen könnte. Also die komplette Endstufe durchmessen...


[Beitrag von esla am 19. Okt 2008, 18:16 bearbeitet]
Dualino
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2008, 10:37
Hallo alle zusammen,


seit gestern läuft meiner wieder. Eure Antwort kam zwar für mich zu spät, aber die von euch getroffenen Aussagen sind alle zutreffend. Ich habe mir gestern mal die ganzen Elkos auf der Entstufen Platine vorgenommen und bei dem 470/25 einen massiven Kurzschluss festgestellt, darunter hat dann auch der von Jens (esla) beschriebene 47 Ohm Widerstand gelitten. Die Lötsicherung habe ich dann mit dem noch vorhandenen Lot wieder geflickt und das war's.

Einziges Manko was es noch zu beheben gilt ist, dass ich auf MW irgendwo noch Kontaktschwierigkeiten habe. aber nachdem er überhaupt wieder lebt ist das dass kleinere übel.

Wie gesagt allen beteiligten erstmal recht herzlichen :hail.
Erfahrung ist halt nur durch Erfahrung zu ersetzen
Bertl100
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2008, 10:44
Hallo!

na, dann Gratulation!!

Zu den Kontaktschwierigkeiten? Meinst du, sie in einem der mechanischen Schaltert? (kenne das Gerät jetzt nicht im Detail):

Bitte NICHT mit Kontakt 60 fluten. Damit versaust du alles!
Wenn, dann erst mal gefühlvoll mit Kontakt 61.

Gruß
Bernhard
Dualino
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Okt 2008, 11:10
Hallo Bernhard,

so wie das Gerät von innen aussah als es bekommen habe, gehe ich stark von Schalter Problemen aus (hoffe ich zumindest ) . In der Regel behandel ich Kontakte mit Vaselinespray, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht: Greift keine Kontaktflächen an.....!

Danke aber für den Hinweis

Gruß

Micha
hf500
Moderator
#26 erstellt: 20. Okt 2008, 17:52
Moin,
nimm besser Kontakt 61.
Das ist duenfluessiger und erreicht alle Teile in der Schalterkammer.
Chemisch ist gegen Vaseline nichts zu sagen, aber es kommt mir hier zu "dickfluessig" vor.

Kontakt 60 _nur_, wenn sich der Schalter sonst nicht entkrachen laesst. Das muss dann aber unbedingt mit Kontakt WL herausgewaschen werden und auf der Platine sollte davon auch nichts zurueckbleiben.
In der Gegend dieser Schalter finden die LMK1K2 Eingangskreise statt, die sollte man nicht auch noch abaetzen ;-)

73
Peter
Dualino
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Okt 2008, 20:41
Leute ich bin echt begeistert von euch, das muss ich an dieser Stelle mal loswerden Danke Jens,Peter,Bernhard und alle anderen Hilfsbereiten. Mit so viel Rat hätte ich nicht gerechnet. Ich werde mir Morgen mal Kontakt 61 besorgen und zur Sicherheit noch Kontakt WL. Danke noch einmal.

Mfg

Micha
audiophilanthrop
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2008, 00:55
Ich würde noch eine Dose Oszillin oder Tuner 600 dazutun. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie es bei K61 aussieht, aber die zwei sollten HF-technisch unbedenklich sein.

Ach ja, bei Trommeltuner-Geräten lohnt oft auch eine Reinigung der Trummeltuner-Kontakte. Die von Grundig sind ja wenigstens vergoldet, der Abschuß waren hier die offenbar versilberten des VEF 206 (klaro, schwarz wie die Nacht) - üble Schrubberei, das.
esla
Stammgast
#29 erstellt: 21. Okt 2008, 02:36

Dualino schrieb:
Ich habe mir gestern mal die ganzen Elkos auf der Entstufen Platine vorgenommen und bei dem 470/25 einen massiven Kurzschluss festgestellt...


Na dann herzlichen Glückwunsch zur geglückten Reparatur! War es doch der von mir vermutete Siebelko. Zwar hatte ich nicht daran geglaubt, aber wenn er er wirklich Durchgang hatte...

Gruß Jens
Dualino
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2008, 09:00
Moin Jens, jo es war der Siebelko
+Sicherungswiderstand Zusätzlich habe ich aus dem FM Tuner noch die BF's rausschmeißen müssen.


audiophilanthrop

Das mit dem Tuner Spray werde ich ebenfalls mal versuchen. Das Zerlegen des Trommeltuner werde ich mir glaube ich ersparen, Da ich bis jetzt noch ohne Anleitung gearbeitet habe. und letztlich nicht kaputt machen möchte.

Meci

MFG

Micha
dr.onestone
Neuling
#31 erstellt: 16. Feb 2009, 21:40
Hallo liebe Grundig Satelliten Fans,
ich besitze einen Grundig Satellit 3200 (das war, wie ich im Internet irgendwo gelesen habe, anscheinend ein Vorläufer Modell vom 3400).
Dieser Grundig Satellit 3200 wurde sicherlich 10 Jahre nicht mehr eingeschaltet. Beim heutigen ersten Test zeigte er sich stumm, weder ein Ton läßt sich hören noch die Beleuchtung und Frequenzanzeige anschalten. Lediglich ein dumpfes Grummeln ist im Lautsprecher für ganz kurze Zeit beim Anschalten zu vernehmen.
Meine Frage: Hat irgendjemand für den Grundig Satellit 3200 das entsprechende Grundig Service-Manual? Es kann auch das Service-Manual für den Satellit 3400 sein, viel Unterschiede soll es da nicht geben.
Für Euere Mithilfe, gegebenenfalls Hinweise für die Beschaffung bedanke ich mich schon im voraus.
Mit den besten Satelliten-Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#32 erstellt: 16. Feb 2009, 22:08
3000, nicht 3200.

Habe leider weder zu dem einen noch zu dem anderen was.
dr.onestone
Neuling
#33 erstellt: 16. Feb 2009, 22:38
Upps, das war eine schnelle Antwort!

Nein, nein es ist der Grundig Satellit 3200!
Vielleicht war das eine interne Vorläuferversion für den späteren 3400? Das Gerät wurde damals intern über Personalverkauf bei Grundig gekauft.

Na sowas
audiophilanthrop
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2009, 23:21
Von einem 3200 habe ich noch nie was gehört. Vielleicht ein Zwischenmodell, das es nie in die Massenproduktion geschafft hat. Weißt du noch, wann du den gekauft hast? M.W. kam der 3000 1977 heraus, der 3400 1978. Der 3000er ist auch schon nicht wirklich häufig anzutreffen.
Dualino
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Feb 2009, 22:50
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Also, ich besitze auch schon den ein oder anderen Grundig Sat., aber ich habe ebenfalls von einem 3200 noch nichts gehört, was hälst Du davon wenn Du mal ein Foto einstellst, vieleicht hilft uns das ja weiter.

Mfg

Dualino
dr.onestone
Neuling
#36 erstellt: 27. Feb 2009, 17:59
Hallo zusammen,

vielen Dank für den herzlichen Willkommensgruß!
Bei Zeiten werden ich meinen
"Grundig Satellit 3200 International"
gerne fotografieren und dem HIFI-Forum zeigen.

Ich habe aber etwas ganz besonderes für alle Grundig Satelliten Freunde mitzuteilen:

In Rußland gibt einen
Grundig Satellit Radio Club
der eine ganz toll aufgemachte web-page pflegt.
Die www-Adresse lautet:
http://www.satellit-club.ru/

Dort findet man schöne Bilder von allen Grundig Satelliten.
Und die entsprechenden kompletten Service Manuals findet man unter:
http://www.satellit-club.ru/Schemes.htm

Ich selbst kann leider kein russisch und habe durch Zufall diese Seite entdeckt, als ich auf einem Bild mit Büchern auf einen Buchrücken geklickt habe.
Die web-page ist es wirklich wert besucht zu werden, wenn man Grundig Satelliten Fan ist!!!

Viele Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2009, 00:10
Das nenne ich mal einen heißen Tip, danke! Unterlagen zu 3400 und 650 fehlten mir noch.
dr.onestone
Neuling
#38 erstellt: 28. Feb 2009, 01:54
Hallo nochmals,

der russischen Sprache nicht mächtig habe ich nochmals im Bücherregal mit der Adresse
http://www.satellit-club.ru/Library.htm
auf andere Buchrücken geklickt und dabei weitere bibliophile Leckerbissen für alle Grundig Satelliten Fans gefunden.

Kurz zusammengefasst findet man

(1) Benutzer-Handbücher:
http://www.satellit-club.ru/Manuals.htm

(2) Service Manuals:
http://www.satellit-club.ru/ServiceManuals.htm

(3) Schaltpläne:
http://www.satellit-club.ru/Schemes.htm

Damit dürfte jeder Grundig Satelliten Fan glücklich werden.

Auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an den russischen
Grundig Satellit Radio Club!!!

Viele Grüße
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 28. Feb 2009, 13:08
Du bist einfach Spitze!!


dr.onestone schrieb:
Hallo nochmals,

der russischen Sprache nicht mächtig habe ich nochmals im Bücherregal mit der Adresse
http://www.satellit-club.ru/Library.htm
auf andere Buchrücken geklickt und dabei weitere bibliophile Leckerbissen für alle Grundig Satelliten Fans gefunden.

Kurz zusammengefasst findet man

(1) Benutzer-Handbücher:
http://www.satellit-club.ru/Manuals.htm

(2) Service Manuals:
http://www.satellit-club.ru/ServiceManuals.htm

(3) Schaltpläne:
http://www.satellit-club.ru/Schemes.htm

Damit dürfte jeder Grundig Satelliten Fan glücklich werden.

Auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an den russischen
Grundig Satellit Radio Club!!!

Viele Grüße
moglibaerkatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 28. Feb 2009, 13:13
Hi dr.onestone und alle anderen,

seht Euch doch erst einmal das Manual genauer an!

Alles ist in englisch und teils auch in deutsch. Bis jetzt habe ich noch nichts russisches gefunden.

Einfach Spitze!!!



moglibaerkatze schrieb:
Du bist einfach Spitze!!


dr.onestone schrieb:
Hallo nochmals,

der russischen Sprache nicht mächtig habe ich nochmals im Bücherregal mit der Adresse
http://www.satellit-club.ru/Library.htm
auf andere Buchrücken geklickt und dabei weitere bibliophile Leckerbissen für alle Grundig Satelliten Fans gefunden.

Kurz zusammengefasst findet man

(1) Benutzer-Handbücher:
http://www.satellit-club.ru/Manuals.htm

(2) Service Manuals:
http://www.satellit-club.ru/ServiceManuals.htm

(3) Schaltpläne:
http://www.satellit-club.ru/Schemes.htm

Damit dürfte jeder Grundig Satelliten Fan glücklich werden.

Auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an den russischen
Grundig Satellit Radio Club!!!

Viele Grüße
dr.onestone
Neuling
#41 erstellt: 28. Feb 2009, 14:43
Hallo,
auch ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Lediglich die web page ist in russischer Sprache, die dort runterzuladenen Manuals sind natürlich die originalen Grundig Publikationen in deutscher und zum Teil englischer Sprache.
Viele Grüße
Arnebukowski
Stammgast
#42 erstellt: 26. Jun 2009, 19:36
Hallo an alle liebhaber der Gundig Satellit en

mein Gerät hat leider auch ein Fehler. Das Digitaldisplay ist ohne funktion.

Ich hatte mal ein funktionierendes LED segment eingebaut was dann auch nicht ging. Und das originale LED Segment ist auch defekt. Der Fehler muß also im Radio und im LED Segment Kasten liegen.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Sonst ist das Gerät OK

MfG
audiophilanthrop
Inventar
#43 erstellt: 27. Jun 2009, 22:35
Gehe mal auf Seite 21 bzw. 22 des elektronischen Service-Manuals. Da siehst du Display-Ansteuerung und Display-Spannungsversorgung. An StV801(4) gibt es einen Meßpunkt MP802, an dem 5,15 V +/- 50 mV anliegen sollen. Ausgehend von der Spannungswandler-Platine 19311-196.00 habe ich den schließlich als MP801 auf der Oszillator-Platine 19311-139.00 (S. 16) gefunden.

Puh, eine ziemlich komplexe Kiste.
Erfinderpferd
Neuling
#44 erstellt: 12. Dez 2009, 01:34
Oszillator-Platine?? Das sieht mir nach einer stab. Netzteilschaltung aus.

Guten Abend erstmal. Ich habe einen Satellit 3400 von 1982 für ehemals 1300 DM wieder reaktiviert. Vor 5 Jahren zeigte der Frequenzzähler schon das Phänomen, konstant mit 30 MHz zu prahlen (außer bei AM). Die Band-Umschaltung gelang damals schon nur mit viel Fingerspitzengefühl (wegen verschmutzter Umschaltkontakte). Also ist Reinigen mit Sprays der Kontakt-Chemie in Kürze angesagt.
Beim neuerlichen Einschalten blieb der Frequenzzähler jetzt leider dunkel.

Ausgerechnet der Schaltplan ist irgendwo verlegt, denn vor 15 Jahren hatte ich etwas in der Kiste gelötet .
- aktive KW- Antenne
- Dimmung der Skalenbeleuchtung
- Verbesserung der Seitenbandmodulation (gem. Artikel in der Funkschau damals)

Ich bin sehr dankbar, über diese Seite wieder zu einem Schaltplan zu finden. Nichts ist mehr wert, als ein Gerät, in dem man sich noch mit einem Schaltplan zurechtfinden kann!! (heute undenkbar).

Die Versorgungsspannung für das stab. Netzteil kommt über Sicherung 4 (400mA) und StV 801(5) vom Hauptnetzteil.
Über den Schalter Netz/Batterie (Kontakte y1...3), den Frequenzzählerschalter mit seinen Kontaktbezeichnungen G1 ... H5 (Frontseite unter dem Display), den Umschalter für TA/TB mit den Kontaktbezeichnungen 19i...19g (vom Riesentastenaggregat oben), über die Steckverbindung StV 801(7) gelangt die Versorgungsspannung zum T808. Der schaltet das stab. Netzteil ein oder aus. Und dieses stab. Netzteil stellt die 5,15 ± 0,05 V Betriebsspannung am StV 801(4) = MP 802 für den Frequenzzähler zur Verfügung. (mit einer Zenerdiode sind Spannungen >6,2 V hier ausgeschlossen worden)

Die TTL-Bausteine zur Frequenzzählung erhalten ihre 5,15 Volt Betriebsspannung über T 805 (für UKW, Kontakte 13l...m)) oder T 806 (für KW, Kontakte 22a...c). Für AM wird nix derartiges geschaltet.

Das Checken der Tantalkondenstoren auf Kurzschluß ist ein wichtiger mir neuer Tip von hier, früher waren die nämlich noch nicht allgemein üblich.
--> Kann man hier Elkos mit 10 V Spannungsfestigkeit alternativ einsetzen??
-----------------------------------------------------
Angesichts des heutigen Wellensalats selbst auf UKW schätze ich mich heute glücklicher denn je, so eine tolle Kiste zu besitzen.

Über die Fehlerbehebung beim Frequenzzähler hinterlasse ich gerne meine Funde ... irgendwann in 2010

schöne Weihnachten und guten Rutsch allen


[Beitrag von Erfinderpferd am 12. Dez 2009, 01:36 bearbeitet]
100barny
Neuling
#45 erstellt: 16. Feb 2010, 15:47
Hallo,
ich besitze einen Satellit 3400 in sehr guten Zustand mit Bedienungsanleitung und Schaltplan.
Gibt es außer ebay noch einen Marktplatz für dieses Gerät ?

Wer hat einen Tip für mich ?
sk_dps
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Jul 2019, 12:56
Hallo,
ich weiß, der Beitrag von Erfinderpferd hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Aber er hat mir geholfen, bei meinem kürzlich preiswert als teil-defekt erstanden 3400 das Display wieder zu reaktivieren.

Das Zerlegen des Display-Moduls und auch das Wieder-Zusammenbauen ist zwar tricky. Nach dem Austausch der Elektrolyt- und Tantal-Kondensatoren spielten die 7-Segement-Anzeigen wieder, auf UKW und auch auf KW/MW/LW.

Hier an dieser Stelle also ein Dankeschön!

VG
Klaus
peluco844
Neuling
#47 erstellt: 13. Mrz 2022, 16:33
Hallo,

ist mir ein Grundig satellit 3400 profesional versendet worden.

Mir wurde zugesichert dass das gerät voll funktionsfähig war.

Es geht alles an, die Anzeige zeigt Signal, Empfang kann man durch die Nadelbewegung erkennen.
Jedoch
Kein Ton.

Aber nicht mal ein Grundrauscne, gar nix.
Als ob das Radio gar nicht an wäre.

Hatte gedacht, dass vielleicht ein Kabel vom Lautsprecher sicht gelöst hat und habe den Kopfhörer eingesteckt.

Nix!
Gar nix!

Dachte mit sind die vielleicht verbunden und wenn einer nix = der andere auch nix.

So habe ich ein externen Lautsprechen hinten verbunden = NIX

Hat jemanden eine Ahnung was das seien kann?

Noch hilfreicher wie man das Problem beheben kann.

Vorab vielen Dank!
Valenzband
Inventar
#48 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:07

peluco844 (Beitrag #47) schrieb:
Grundig satellit 3400 profesional ... Mir wurde zugesichert dass das gerät voll funktionsfähig war.
..Es geht alles an, die Anzeige zeigt Signal, Empfang kann man durch die Nadelbewegung erkennen.
Jedoch kein Ton...Gar nix!

Ab besten gleich zurückschicken, es sei denn du hast Vorkenntnisse, Messgeräte usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Satellit 3400 Professional -tot- :-(
Pfijogi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  7 Beiträge
Schaltplan (pläne) für Gundig Satellit 3400 Professional
-Skipper- am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Grundig Satellit 3400 UKW Problem
pecol am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400, Knopfzellen Uhr
-Satellit- am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400 kein Ton
peluco844 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  7 Beiträge
Grundig Satellit 3400 bzw. RR1140SL Ersatzantenne
intrcptr am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400 geht nur FM
kohlhasi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  19 Beiträge
Grundig Satellit 3400 KW 3 Seilzug hängt
kohlhasi am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
Grundig Satellit 3400 total tot nach Spannungsfehler
Pfijogi am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Grundig Satellit 3400 - Schwacher FM / UKW Empfang
Anais am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342