Grundig MA100 tut nichts mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
Norbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2020, 14:19
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit meinem Grundig MA 100. Beim Einschalten hört man nur ein leichtes Brummen vom Netzteil und die Power-LED geht an. Sonst geht nichts mehr.

Vorgeschichte:
Als die Endstufe auf dem linken Kanal etwas kratzig war, hatte ich die Elkos von der Platine (linker Kanal) komplett getauscht. Danach lief alles bestens.

Letzte Woche habe ich versucht einen Tuner MT100 zu reparieren. Er hatte u.a. einen Wackler an der Ausgangsbuchse (rechter Kanal). Nach einigem Herumprobieren kam aus dem Verstärker nichts mehr über den rechten Kanal.

Vielleicht habe ich ihn durch die Belastung mit dem Wackler kaputt gemacht?

Danach habe ich dann die Elkos vom rechten Kanal ebenfalls alle getauscht.

Endergebnis: jetzt geht überhaupt nichts mehr.

Da ich leider kein Profi in Sachen Fehlersuche bin komme ich hier nicht mehr weiter. Habe lediglich nachprüfen können, dass die Spannung nach dem Gleichrichter und den beiden Elkos C901 und 902 wie im Schaltplan angegeben ca. 32V beträgt. An der Platine mit den LEDs für die Pegelanzeige kommt die Spannung Z mit etwa 17V an. Alle vier Glassicherungen sind ok.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hat, wie ich hier am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden.

Vielen Dank und beste Grüße!
Norbär
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2020, 09:43
Hallo,

leider konnte wohl bisher niemand helfen. Habe jetzt den Verstärker komplett zerlegt und die Relais und auch den Lautsprecherschalter mit Kontaktspray gereinigt.

Nach dem Einschalten zieht das Einschaltrelais an und der Verstärker läuft. Allerdinge fällt das Relais nach einer Sekunde wieder ab und es tut sich nichts mehr.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2020, 11:43
Das Problem ist, dass Du durch Deine etwas unstrukturierte Vorgehensweise nun unnötig viele neue Baustellen aufgemacht hast.

Beispiel:
Wenn zunächst noch ein Kanal funktioniert hat und dann nach dem Elko-Tausch auf dem defekten Kanal garnichts mehr geht.
Da kann sich nun der ursprüngliche Fehler weiter verschlechtert haben (Folgedefekte), es ist aber auch möglich, dass Du beim Elko-Tausch Fehler gemacht hast (Kurzschlüsse durch versprengtes Lötzinn, gelöste Kabel ... vertauschte Polung ...).
Wo soll man also nun anfangen, wenn man das Gerät nicht einmal vor sich hat.
Ich denke, dass dies der Grund für die bisher ausgebliebenen Antworten ist.

Meine Vorschläge:
1. Du solltest hier jedenfalls eine Reihe guter Photos anbieten. Da kann man dann z.B. auch die Qualität der Platinen, Lötstellen etc. beurteilen.
2. Du solltest selbst nochmals gewissenhaft jedes getauschte Bauteil genau ansehen, ob es da hingehört, richtig gepolt und korrekt eingelötet wurde.
Überprüfung aller Lötstellen und der Platinen. Suche nach versprengtem Lötzinn und abgeknipste Drahtenden (vom Kürzen der Elko Anschlussdrähte ...).

p.s.
... und auch wenn schon immer wieder darauf verwiesen wurde ... Defekte Geräte nach einer Reparatur oder für Messungen im defekten Zustand nur über eine in Serie geschaltete Glühlampe von z.B. 60W anschließen.


[Beitrag von CarlM. am 24. Jun 2020, 11:46 bearbeitet]
Norbär
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 12:53
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt nochmal alle Transistoren ausgelötet und geprüft - waren alle ok. Dann habe ich aber einen Widerstand entdeckt der kaputt ist. Jetzt muss ich erst mal so einen bestellen - laut Schaltplan von Grundig 82 Ohm, schwer entflammbar. Danach teste ich dann nochmal.

Vielen Dank und viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MA100: Fragen
8bitRisc am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  62 Beiträge
Grundig MA100 ohne Ton
sedum am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  20 Beiträge
Ein aus schalter defekt -> Grundig MA100
Andreas456 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Grundig MT100 Tuner --kein empfangsignal-- Ma100 und MXV100 probs !!!
gugsi am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  10 Beiträge
Grundig MA100 - Lauter Brummton beidseitig (manchmal Lautstärke anschwellend)
Fux77 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  7 Beiträge
Grundig Satellit 2000
reptili am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  5 Beiträge
Grundig MCF600: Fragen
8bitRisc am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
Grundig MCF600 reparieren ?
8bitRisc am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  12 Beiträge
Grundig MT100: Fragen
8bitRisc am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Grundig MXV100: Fragen
8bitRisc am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973