Pioneer ct-s 620 Wickeln schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 16:33
Hallo, wie läßt sich der Spulbetrieb beim Pioneer CT-S620 und vergleichbaren Geräten wieder in Ordnung bringen? Motor läuft, Kraftübetragung schlecht, leiernde Geräusche.
Stop-Taste geht auch nicht, sonst alles super.
Danke!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 11:09
Irgendwann wird ein Austausch der Antriebsriemen nötig.
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 11:47
Danke, die sind bereits getauscht. Der Spulmotor wirkt nicht über Riemen, sondern m.E. über Reibräder; diese haben wohl schlechte Reibung. Wie kommt man da heran? Ist der pulley des Spulmotors original metallen oder hat er einen Gummibelag?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 12:42
Hallo,

auf der Motorwelle sitzt nur ein Metall-Pulley, mit geriffelter Oberfläche.
Zum Austausch des Zwischenrades (Idler) muß das Laufwerk ausgebaut werden. Man kann sich zwar von vorne "heranpopeln", aber das ist alles Mist. Man kriegt den alten Idler zwar so irgendwie raus, aber den neuen nicht hinein.

Also Laufwerk ausbauen, und dann sich von vorne voranarbeiten!
(Frontplatte runter, Leitungen zum Laufwerk abgestecken, Laufwerk ausbauen, Laufwerkabdeckung vorne abnehmen (Cassette plate), vermutlich muß auch noch die oben querliegende Welle für das Abheben der Kontaktfühler beim Cassettenauswurf (Shift shaft) z.T. demontiert werden.

Gruß
Bernhard
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 13:56
Hallo Bernhard, das hört sich furchtbar an! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Riemenwechsel hat schon Nerven gekostet, bei dem ich aber dazugelernt habe und beim nächsten Mal nur noch 3 Schrauben am Laufwerk lösen werde. Die Frontplatte wollte ich lösen, ist mir aber noch nicht gelungen, obwohl ich den Topf hinter dem Aussteuerungsknopf heraus hatte.
Bei einem anderen 620er hatte ich einmal die vom Vorbesitzer gewaltsam herausgerissene Kassettenklappe mithilfe von Märklin-Bauteilen wieder so weit gebracht, daß sie regulär funktioniert. Hier ist der Idler wohl noch in Ordnung, so daß ich mit diesem Gerät hervorragende Aufnahmen z.B. mittels Schaltuhr bekomme, eben PIONEER.
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 13:58
P.S.: Gruß, Ulli
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 20:17
Hallo, den Idler hatte ich raus, den Gummibelag mit etwas Gewebeband unterfüttert, die Druckfeder im Idler minimal gekürzt, in der Hoffnung auf leichteres Laufen, alles wieder montiert, der Pulley dreht bei Spulen leider immer noch durch, bei play macht er Geräusche. Jetzt werde ich wohl versuchen, den Motor auszubauen, um dem Pulley eine bessere Reibung zu verpassen. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Kann man den Anpreßdruck des Pulleys erhöhen?
Gruß, Ulli
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 21:23
Um Gummi griffig zu machen hilft Glycerin. Nach vollständigem Abtrocknen tritt der Effekt ein.
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 22:27
Hallo zusammen,

den Idler gibts noch zu kaufen von Pioneer!
Damit hält es wohl wieder am längsten!

Gruß
Bernhard
Ulrichgoslar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 14:26
Hallo Burkhard, der Tip mit dem idler war goldrichtig. Nur die Fummelei ist riskant (ev. Teileverlust) und heftig. Jetzt ist alles gut und ich stehe gerade unter der Schulterklopfmaschine. Der idler war bei ebay zu finden.
Den Drucktaster für STOP habe ich ausgelötet, zerlegt, gereinigt, geklebt, wieder eingelötet.
Dank und Gruß, Ulrichgoslar.
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2012, 14:52
Hallo Ulrichgoslar,


Nur die Fummelei ist riskant (ev. Teileverlust) und heftig.

Sagte ich doch :-)
Nichts für unruhige und ungeduldige Hände!

Aber Gratulation!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S 620 Tapedeck spielt nicht
rottwag am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  12 Beiträge
Capstan Mot PIONEER CT-S-620 Tapedeck defekt
bukongahelas am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  20 Beiträge
Pioneer CT S 920 S
mwrichter am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Defekter Pioneer CT-S 820S
nero30 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Kassettendeck Pioneer CT-S 820 S Laufgeräusch
catcat am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Pioneer CT 777 Bauteilgleichheit?
hifilegende am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  18 Beiträge
Reparatur Pioneer CT-F9191
vampir am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Pioneer CT-737
mclaren2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F1250 - Antriebsriemen
Plauzenthaler am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Pioneer CT-S 740 - Problem bei Wiedergabe
Schlumpf75 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen