Pioneer CT-S 740 - Problem bei Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2014, 12:08
Gibt es hier im Forum vielleicht Experten, die sich gut mit der Mechanik der Pioneer-Kassettendecks auskennen?
Nachdem ich (noch als relativer Laie) bei einigen Sony Single-Tape-Decks erfolgreich die Riemen gewechselt habe, wagte ich mich zuletzt mal an etwas Schwieriges heran und es hat leider nicht ganz geklappt: ein Pioneer CT-S 740 (in champagner). Es gehörte zu einer recht vernachlässigten Anlage,
die ich vor einer Weile auf eBay entdeckt habe - und nachdem Verstärker/Tuner/CD-Player wieder in gutem Zustand sind, wollte ich gern auch das Kassettendeck reanimieren - war ja mal ein gutes Stück.

Bei der ersten Begutachtung stellte ich fest, dass die Lade nicht richtig schloss und die Wiedergabe nicht klappte. Nach dem Öffnen sah ich auch, dass die Riemen schlaff oder schon um die Räder gewickelt waren. Also habe ich neue bestellt und mich heute mal an den Wechsel gemacht. Leider gab es keine Anleitung im WWW (nur ein Service Manual) so dass ich selber herausfinden musste,
wie es geht. Eigentlich hat es auch ganz gut geklappt - der Ausbau und Wieder-Einbau der Laufwerkseinheit lief gut. Keine Schrauben oder Kabel waren übrig. Die Riemen konnte ich alle 3 tauschen. Nun funktioniert die Lade wieder prima. Auch Vor-/Zurückspulen klappt (inkl. Abschaltung am Bandende) allerdings hat das Deck bei der Wiedergabe immer noch ein Problem: es läuft zuerst los (und quietscht dabei leise) dann bleibt es kurz stehen, läuft nochmals los und dann läuft nur noch der Bandwickel für die linke Spule weiter und der für die rechte steht. Auch klappt die automatische Abschaltung am Bandende bei der Wiedergabe nicht.
Leider kann ich nichts erkennen, was nicht korrekt sitzt und weiß auch nicht genau welches Teil in der Mechanik für das Ein-/Auskoppeln des linken/rechten Bandwickels zuständig ist. Die Mechanik ist relativ sauber und ich habe auch die Wellen nochmal etwas geölt.
Nun hoffe ich, dass vielleicht hier im Forum jemand mal ein solches Gerät in der Hand gehabt hat und mir weiterhelfen kann.

Das Problem habe ich auch mal auf Video festgehalten: http://www.vidup.de/v/t7PL7/

Vielen Dank im Voraus
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 16:05
Ich kenne dieses Tape nicht genau aber andere ähnliche von Pioneer .
Sie haben einen Drehschalter im Laufwerk , den Rotary Encoder .
Er stellt je nach Laufwerkstatus (STOP , PLAY , REW , FF , PAUSE) verschiedene Verbindungen
her die die Steuerlogik auswertet .
Dieser RotEnc muß über Zahnräder mit der Kulissenscheibe (die Kopfschlitten , IdlerRad etc antreibt)
in einer ganz bestimmten (leider nicht markierten Stellung) verzahnt sein .
Sonst bekommt die Logik falsche Statusmeldungen und spinnt rum so wie hier .
Ein ähnliches Problem:
Laufwerkprobleme Pioneer
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 23. Jul 2014, 16:05 bearbeitet]
Schlumpf75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 19:16
vielen Dank für den Tip. So etwas in der Art hatte ich schon vermutet.
Jetzt muss ich dieses Rad nur noch im Laufwerk finden.
Ich habe zumindest nicht bewusst in der Hand gehabt. Aber mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-979 Aufnahme-Problem
Mister_K. am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  8 Beiträge
Pioneer CT S 920 S
mwrichter am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Pioneer CT F 9090 Problem
brummeli am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Pioneer CT-757 leiert
CaptainCoach am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Antriebsmotor Pioneer CT-S530
tape-o-mat am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Pioneer CT-F 850
GüBei am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  14 Beiträge
Defekter Pioneer CT-S 820S
nero30 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S820S Tapedeck defekt
bojesse am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  10 Beiträge
Pioneer CT-737
mclaren2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F1250 - Antriebsriemen
Plauzenthaler am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491