Uher Reference No 1: Merkwürdiges Problem

+A -A
Autor
Beitrag
iFreeze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 19:16
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Uher Reference No 1 Endstufe, welche ich heute in Betrieb nehmen wollte.
Die Endstufe bekommt ihr Signal entweder von meiner Hitachi HCA 6500 oder vom AVR (Pioneer VSX-921, Endstufe sollte ins Surround System integriert werden).
Nun zu meinem Problem:

Habe zuerst ganz normal die LS an die LS Anschlüsse A angeschlossen, AVR an den Eingang angeschlossen (habe mir mit den Teufel Spannungsreduzierern beholfen, da ich keine Pre-Outs habe) und Musik gestartet.
Problem: Musik kam nur aus dem linken LS.
Kanäle des Cinchkabels zwischen AVR und Endstufe vertauscht -> Selbes Problem, Kabel in Ordnung
Dann hab ich als Quelle mal meinen Plattenspieler + Vorstufe genommen, immernoch das gleiche Problem.
Habe dann alle möglichen Anschlussmöglichkeiten der Lautsprecher getestet, mit dem Ergebnis, dass alle LS Anschlüsse funktionieren, aber trotzdem nur aus dem linken LS Musik kommt.
Kurzerhand die LS Kabel vertauscht und plötzlich kam aus beiden LS Musik
Zum weiteren testen wollte ich dann wieder den AVR nutzen, also wieder angeschlossen.
Merkwürdigerweise war dann auf dem rechten LS ein lautes Brummen zu hören und als ich die Lautstärke verändert habe, war ein "klicken" zu hören (als hätte der Lautstärkeregler ein Raster, das über die LS ausgegeben wird).
Noch merkwürdiger war dann aber, dass ich jetzt auf einmal nur noch auf dem rechten Kanal einen Ton hatte.

Ich bin aktuell äußerst ratlos, und hoffe von euch hat jemand einen Tipp.

Um’s nochmal kurz zusammenzufassen:
ALLE LS Anschlüsse der Endstufe funktionieren
BEIDE LS funktionieren
BEIDE LS Kabel sind in Ordnung
Cinch Kabel ist in Ordnung
Trotzdem nur auf einem LS Ton (bis auf eine kurze Ausnahme nach LS Kabel Tausch)
Brummen und "klicken" wenn AVR angeschlossen ist

Bin über jegliche Hilfe dankbar und hoffe es hat sich jemand die Mühe gemacht den Text zu lesen.
Wenn was unklar ist, bitte fragen, das Problem ist ja durchaus verwirrend.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 02:27
Mann, das ist ja wirklich kniffelig.

Es könnte sein, dass Du mit zwei verschiedenen Problemen gleichzeitig kämpfst, eines am Eingang und eines mit den Endstufen.

Oder: Du hast ein ähnliches Problem, wie wir es bei der Uher UMA400 gerade vor ein paar Tagen diskutiert haben. Wenn DU an dem selben Problem leidest, wie die UMA400, dann sieht es aber nicht sehr rosig aus, denn s geht um schwer kalkulierbare Problemem mit der Stabilität, sprich hochfrequentes Oszillieren der Endstufe. Das wäre übrigens eine Gefahr für die Hochtöner.

Habe entdeckt, dass es zur Reference No. 1 wenigstens einen Schaltplan gibt:

http://wegavision.pytalhost.com/UherReference1s/

Man erkennt, dass die Reference No. 1 und die UMA400 beide das gleiche STK4050V verbaut haben
Lies mal den Thread und schau mal ob Dir irgendwas davon bekannt vorkommt.
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=8172

- Poetry2me
iFreeze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 18:28
Nach etwas weiterem Testen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Problem wohl nicht bei der Endstufe liegt.
Der Betrieb mit der Vorstufe klappt jetzt nach einigem hin- und herstecken reibungslos, auch über längere Zeit.

Somit muss das Problem beim Signalweg von AVR zu Endstufe liegen.
Damit kann der Thread geschlossen werden und ich werde mich mal im entsprechenden Unterforum/Thread erkundigen.

Trotzdem danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Palladium, Uher Reference No.1
Musicbyalex am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  15 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Uher Reference No 1 Endstufe Transistoren
rascosmo am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  12 Beiträge
UHER Reference No.1 Lautsprecherwahlschalter Wackelkontakt
Xenomorphia am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  3 Beiträge
Uher Reference No. 1 Endstufe brummt
mahue76 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Uher LA1200 Reference 1 brummt
randy666 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  14 Beiträge
Uher Reference Standboxen
Subwoofer_freak am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  14 Beiträge
Kanaldifferenz bei UHER endstufe
joba am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
UHER CV140 problem
alex_75 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Uher Report mit kleinem Problem.
Zebra777 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen