Sony TA-F555ES Schwellenlautstärke muss überschritten werden

+A -A
Autor
Beitrag
Groepe
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:37
Hallo liebes Hifi-Forum,
ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier angemeldet und lese gelegentlich mit. Jetzt bräuchte aber doch mal einen konkreten Rat. Wie im Titel genannt, habe ich Probleme mit meinem TA-F555ES (Bj.1985). Konkret geht es um zwei Punkte:

1. Wenn ich den Verstärker einschalte und Musik auf niedriger Lautstärke draufgebe, passiert entweder auf einem, oder auf beiden Kanälen zunächst nichts. Erst wenn ich lauter drehe (entweder am PC oder am Verstärker), kommt was. Danach kann ich aber auch wieder leiser drehen und die Musik läuft weiter. Wenn ich den Amp ausmache, sei es auch nur kurz, muss ich das Prozedere wiederholen.

2. Kürzlich hatte ich das Vergnügen einen NAD C 316BEE an meinen Boxen (NuBox 381) auszuprobieren. Gerade die Höhen waren darüber viel deutlicher und differenzierter. Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich aus meinem Amp nicht noch etwas rausholen lässt, denn von dem was man so liest, war es ja mal ein Top-Gerät. Vielleicht hängen beide Probleme ja auch zusammen.

Zur Geschichte des Geräts: Ich habe den Amp vor einigen Jahren von einem Verwandten überlassen bekommen und er funktionierte gar nicht. Es zeigte sich, dass der Balanceregler ganz dahin war und der Lautstärkeregler recht kratzig. Also nen passenden Poti als Ersatz für den Balance gekauft und den LS regler mit Kontaktspray bearbeitet -> lief zunächst wieder ohne Probleme. Nur der Balancepoti war nicht ganz optimal, weil keine richtige mittelposition.
Später gab es dann gelegentlich das Problem, dass der Amp nicht anging, bzw. sich bei größeren LS schnell ausschaltete. Ich habe dann einige Kondensatoren auf dem Mainboard, sowie auf dem Board mit den Relais ausgetauscht, von denen einige offensichtlich ausgelaufen waren. Außerdem fand sich eine defekte Lötstelle zwischen Relaisboard und Mainboard. Danach ging alles wieder.

Ich fände es schade das Gerät aufzugeben, zumal ich Spass an solchen Reparatursachen habe. Außerdem müsste ich mir sonst nen neuen Amp zulegen. Die Frage ist nun, ob sich da was retten lässt, also beispielsweise nur ein paar Kondensatoren tauschen, defekte Löststellen korrigieren und gut. Oder ob vielleicht doch was an den Endstufentransistoren ist, die man vermutlich nicht mehr bekommt. Das Service Manual habe ich mir schon besorgt, allerdings fehlt mit die Erfahrung mit Hifi-Geräten und die gesamten Schaltpläne durchzugehen ist viel Arbeit. Hat jemand nen konkreten Tip für mich?
viele Grüße
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 17:04
Hallo,

hört sich stark nach korrodiertem Lautsprecher-Schutzrelais an. Die Kontakte werden erst bei höherer Spannung leitend.

Entweder Relais austauschen oder öffnen, Kontakte reinigen und versiegeln.


Gruß
Benjamin
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:30
Besser erneuern, wenn es längere Zeit halten soll! Ist aber auf jeden Fall die richtige Diagnose.

Grüße
Lennart
Groepe
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:16
viele Dank für die schnellen Antworten! Ich habe daraufhin mal die Relaiskontakte mit kontaktspraygetränktem Papier bearbeitet. Vorerst funktionierts wieder einwandfrei. Bei Gelegenheit werd ich sie mal austauschen.
viele Grüße,
Peter
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:49
Super, dann weißt du zumindest, wo der Fehler steckt!

Bei mir hat es sich bewährt, die Relaiskontakte zu polieren und mit etwas säurefreiem Kontaktspray zu konservieren. So halten sie wieder einige Jahre.


Gruß
Benjamin
hf500
Moderator
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:40
Moin,
Kontakte polieren:
Relais oeffnen und einen mit Kontakt 61 getraenkten rauhen Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte ziehen, bis sie nicht mehr "abfaerben".

73
Peter
Groepe
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 03:05
Genauso hab ich das gemacht. mal sehen obs hält.
Meint ihr soundmäßig ist da noch was rauszuholen? Hab subjektiv den Eindruck, dass es n bisschen klarer geworden ist, durch die Reinigung. Aber was könnte denn tendenziell zur Dämpfung oder Verzerrung der Höhen führen? Ob es verzerrt oder nicht, ist ja ab einem bestimmten Standard auch eher eine Frage des Maßes. Die Höhen könnten aber auf alle Fälle etwas präsenter sein. Naja, vielleicht muss ich doch den Signalpfad mal studieren.
viele Grüße,
Peter
hf500
Moderator
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:04
Moin,
hat der Verstaerker Knoepfe zum Einstellen der Baesse und Hoehen?
Dann da dran drehen, bis es passt, denn dazu sind sie da.
;-)

Wenn das Relais wieder zuverlaessig funktioniert, ist da erstmal alles getan.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BIAS im Sony TA-F555ES
Physikphilosoph am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  31 Beiträge
Sony TA-F555ES -Relais "flattert" nach Einschalten-
Zulu110 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  6 Beiträge
pioneer sa 9500 (defekt) VERSUS sony ta f555es (defekt)
dmnfrkh am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  20 Beiträge
Sony TA-5650
msoem am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Sony TA-N55 Endstufe
hermannxxl61 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
Sony TA 555 ES
DiscoStu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Sony TA 5650
hein_troedel am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sony TA 1150
luchs7272 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Sony Ta-F730es
Jai84 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Sony Esprit TA-N88B
7rm7 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen