linker LS-Kanal fällt aus - Yamaha CA-400 AMP

+A -A
Autor
Beitrag
Betontom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:32
Frage an das kompetente Forum!
Habe meinem Sohn meine uralte Yamaha Anlage zur Verfügung gestellt.
(Sie lagerte jahrelang auf dem Dachboden.)
Nach einiger Zeit ist jetzt der linke LS-Kanal im Stereo-Modus ausgefallen.
Mono geschaltet funktioniert sie einwandfrei.
Im Stereo-Modus Balanceregler nach links ist Funkstille, nur bei vollaufgedrehtem Lautsteller hört man ganz leise einen Ton.
Der Fehler ist nur in Gruppe A entstanden. In B ist alles OK.
Einmal schien alles auch in A alles OK, dann ging der Ton schwankend weg um nach Minuten wieder endgültig auszufallen.

Ist da was zu machen?
fmmech_24
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:15

Betontom schrieb:

Ist da was zu machen?


..aber immer doch!

Zerlegen, Reinigen, Löten & Bauteile tauschen...

Anleitungen hiezu findet man hier im Forum zuhauf.
Betontom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:27
OK!
Aber ich bin Laie, geht es etwas genauer?
Suchmodus ohne Kenntnis zur Fehlerbeschreibung trau ich mir nicht zu.
Kann mir jemand den Weg weisen??
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:39
..Manchmal hilft es, wenn man alle Schalter/Regler einigemale bewegt.

Aber: das Problem wird dadurch nicht beseitigt.

Eine altersbedingte Oxidation der Schalter lässt sich nur durch vorsichtiges Zerlegen, Reinigen und Versiegeln selbiger auf Dauer lösen.

Auch Potentiometer kann man durch einen Reinigungsvorgang wieder zum funktionieren bringen.

Kalte Lötstellen sind bei manchen Fabrikaten leider an der Tagesordnung.

Reinigungsmittel wie WD40, Caramba od. Kontakt60 bringen meist nur den Bauteile-Tod.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:22
Ich würde den Lautsprecherwahlschalter verdächtigen. Wenn LS Gruppe B funktioniert und A nicht, dann ist das relativ eindeutig. Denn beide hängen an den selben Endstufen und in der Regel am selben Lautsprecherrelais.

Dazu würde ich erst eine Reinigung mit Spray versuchen, falls das nicht fruchtet gibt es hier im Forum diverse Tipps. Ganz am Ende erst das Auslöten, Zerlegen und Reinigen.

Schau mal in diesem Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=5738

Lass' wissen, wenn noch Fragen offen bleiben.

- Poetry2me
Betontom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:48
Um es nochmal deutlich zu machen:

LS Gruppe B läuft einwandfrei!
LS Gruppe A ist NUR der linke Kanal ausgefallen,
aber im MONO-Modus läuft der linke LS.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:19
Hallo,


Betontom schrieb:
Um es nochmal deutlich zu machen:

LS Gruppe B läuft einwandfrei!
LS Gruppe A ist NUR der linke Kanal ausgefallen,
aber im MONO-Modus läuft der linke LS.


deine Fehlerbeschreibung wiederspricht sich leider, weil:

Yamaha CA-400 Block Diagramm

Der Mode-Switch (Mono-Stereo-Umschaltung, gelb im Blockschaltbild) mit der Auswahl der Lautsprecheranschlüsse gar nichts zu tun hat. Ich würde also auch eher zu Poetry2mes Vermutung tendieren, dass der Lautsprecherwahlschalter ein Problem hat.

Natürlich könnte der Fehler auch irgendwo auf der roten Linie (linker Kanal) sein, hauptsächlich im Mode-Umschalter (Mono-Stereo); dann wären aber immer beide Lautsprechergruppen (A und B) betroffen.

Hast Du mal an die PRE-OUT-Buchsen einen extern Amp angeschlossen? Wenn der Fehler dort auch auftreten sollte, liegt er VOR dem Hauptverstärker. Sonst liegt er dahinter.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Mrz 2012, 10:21 bearbeitet]
Betontom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:42
Ein wunderbares Blockschaltbild - Danke! Ich werde es mir aufheben.

Der Y CA-400 kann das leider nicht lesen, vielleicht hat er deshalb den Fehler.

Spaß beiseite, ich habe jetzt einen CA-400 im Netz gekauft, akzeptabel für mich für 55 EUR.

Damit ist auch das Problem des zerdröselten Netzschalters erledigt (sh. anderen Thread).

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Ein Laie und Amateur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 Linker Kanal fällt aus
Medusalix am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Prasselnder linker LS Kanal
DualManni am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Hitachi HCA-7500Mk2 linker kanal fällt aus
Rising_SuN am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Grundig V2000 linker Kanal fällt manchmal aus
marcopolo1 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  3 Beiträge
Pioneer a 407 linker Kanal fällt aus
haumti am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
Technics SU-7100K linker Kanal fällt aus
Shiraz82 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  3 Beiträge
Yamaha A500 linker Kanal Knallt
G-Evil am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  51 Beiträge
Nikko 8085: Linker Kanal fällt aus - nur bei UKW
franconello am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  47 Beiträge
Störgeräusch linker Kanal
Horcher2 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha A-500 / linker Kanal hat aussetzer
Stefan-Heim am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766