Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Amp Technics SU-V660 Keine Relaisfreigabe

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#51 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:44
So habe den Hybrid unbeschadet aufbekommen, aber im inneren präsentiert sich der eigentliche Schaden. im linken Bereich ist eine Leiterbahn die geschmolzen ist zu sehen. Wird wohl nichts mehr zu machen sein,oder sollte ich die geschmolzene Bahn einfach mal brücken? Die Bahn wird aber sehr wahrscheinlich nur ein Folgefehler sein.

DCP02083


Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder aber meine Kamera gibt nicht mehr her.

DCP02087
Poetry2me
Inventar
#52 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:50
Hallo zusammen,

Super Diagnose-Aktion

Den Hybriden auszubauen und trotzdem einen über-alles-gegengekoppelten Verstärker durchzumessen!
Glaube kaum, dass sowas vorher schon mal irgendwo beschrieben wurde. Das ist schon was

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ooops da sind schon die Bilder, wieder zu lange getippt.

- Poetry2me
seychellenmanus
Inventar
#53 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:56
Hallo poetry,
ja der Diagnoseverlauf war in der Tat sehr gut gelaufen. nach dem Ausbau des Hybriden konnte man am Ausgang Class a sehr gut die Signale ausmessen. Die Verzerrung ,durch den defekten Hybriden verursacht, war jetzt weg. Und im Hybriden sieht man sogar einen defekt.

Wirst du auf den schlechten vielleicht Bildern nicht so gut sehen. Werde jetzt versuchen einen gebrauchten Hybrid aufzutreiben. Die 20 € zu investieren lohnt sich schon noch. Mal sehen wo ich ihn kriegen kann.

War aber interessant wie sich die defekte Endstufe auf fast alle davor liegenden Stufen ausgewirkt hat.
Gruß Manfred


[Beitrag von seychellenmanus am 31. Mrz 2012, 19:59 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#54 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:56
Jetzt kannst Du die vier Leistungstransistoren mal im Diodenmodus durchmessen.

SVI3205 hybrid stereo power amplifier IC opened and transistors marked
seychellenmanus
Inventar
#55 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:01
Das werde ich tun. Vielleicht ist die Bahn ja auch nur wegen einem Kurzschluss am Ausgang abgeraucht und das Teil läuft nach brücken der Bahn wieder.

Das wäre natürlich der Hammer.

Meine Meinung zum Reparaturbereich dieses Forums: Excellent, einfach toll was für nette und kompetente Leute hier zusammenkommen. ich bin früher häufiger an irgendwelchen Stellen innerhalb einer Reparatur hängengeblieben. Nun kommt man durch Hinweise oder Erfahrungen immer irgendwie weiter und kann seinen Horizont doch stark erweitern. Auch das lesen und mithelfen von fremden Problemen bringt einen persönlich ungemein weiter.
Gruß Manfred


[Beitrag von seychellenmanus am 31. Mrz 2012, 20:06 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#56 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:25
Das unterschreibe ich
... und ganz meinerseits.
seychellenmanus
Inventar
#57 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:56
So habe mit dem Diodentest die 4 Leistungstransistoren durchgemessen.
Ergebniss . Die beiden linken haben Kurzschluss zwischen Collector und einem der beiden anderen Anschlüsse. Dies ist auch die Seite wo die geschmolzene Bahn hinführt.

Die beiden auf der anderen Seite sind ok.

Also definitiv Endstufenschaden. Das Hybrid dürfte somit auch nicht mehr zu machen sein. Werde einen anderen besorgen und dann abschließend berichten.

Gruß Manfred
PBienlein
Inventar
#58 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:56
... also ich sehe - nichts

Hat Deine Kamera keine Makrofunktion?

Vermutlich hast Du aber recht. Die aufgeschmolzene Leiterbahn wird ein Folgefehler sein, aber Versuch macht kluch

Die SMD-Teile lassen sich durchaus ersetzen, sofern man den Code entziffern kann.

Gruß
PBienlein

EDIT: da war ich auch zu langsam...

Mit zwei defekten Leistungstransistoren hat sich mein Text oben natürlich erledigt. Schade, schade um den Hybrid.


[Beitrag von PBienlein am 31. Mrz 2012, 21:00 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#59 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:59
Hallo zusammen,

sehr schön!! Gratulation auch von meiner Seite!
Ich hatte mir das vor Jahren schon mal überlegt, ob man diese Art der Endstufe auch testweise ohne SVI betreiben kann. Allerdings hatte dieses Gerät damals noch einen Hybrid RSN6000A drinnen.
Dort enthielt der RSN die ClassAA Endstufe in Form von Mosfets. "MosClassAA".

Ja, das übliche Bild. Und meistens ist in der Tat leider einer der Leistungstransistoren defekt.
Aber die schon beschriebene Messung wird das klären.

Übrigens kann man auf diesen Hybrids nur sehr, sehr mühsam löten. Die Wärme fließt gleich in die Metallplatte ab ...

Gruß
Bernhard
seychellenmanus
Inventar
#60 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:00
Hallo,
doch die hat Macro, ist aber ein altes Kodak Ding .Sowie ich dann ein bisschen näher rangehe wirds unscharf.

Mit der Lupe vor Ort ist die warm gewordene Bahn deutlich zu erkennen. Und beide Leistungstransistoren auf der linken Seite weisen einen Kurzschluss auf. Das dürfte das Ende des Hybrid sein. Den Test mit dem Brücken der Bahn spare ich mir ,denn dann würde ich den kurzschluss wieder auf den noch intakten Class A bringen und dort vielleicht auch noch was beschädigen. Der hybrid ist definitiv am Ende, zumindest der eine Kanal.

Gruß Manfred


[Beitrag von seychellenmanus am 31. Mrz 2012, 21:04 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#61 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:02
... ok. Es sind die Endtransistoren.
Also alles "wie immer" .....

Vor dem Einbau eines neuen Hybrids sollten zusätzlich noch die Bauteile rund um den SVI sorgfältig geprüft werden. Also nochmal die Widerstände (niederohmig) der Brückenschaltung. Aber auch die Elkos.
Es ist nicht auszuschließen, dass der SVI dadurch gestorben ist.

Obwohl der durchaus "gerne" einfach von selber ausfällt.

Gruß
Bernhard
seychellenmanus
Inventar
#62 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:07
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp, das werde ich beachten. Sieht aber so aus das es ein "Selbstmord" war.
Werde aber zur Sicherheit die umliegenden Kleinteile nochmal checken.

Nur mal rein aus Interesse. Wäre denn so ein Leistungstransistor auch austauschbar, wenn man denn einen hätte? Der Collector ,also das eigentliche Gehäuse sieht irgendwie nicht gelötet aus.

Gruß Manfred


[Beitrag von seychellenmanus am 31. Mrz 2012, 21:09 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#63 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:14
Habe ich auch schon überlegt.

Theoretisch könnte man sogar neben den Hybriden zwei Leistungstransistoren an den Kühlkörper schrauben und die Kontakte dorthin verkabeln.
Da uns aber jegliche Angaben oder Datenblatt zum SVI Hybriden, geschweige denn zu den enthaltenen Transistoren fehlen, wäre schon mit einigem echten Entwicklungsaufwand zu rechnen, bis das stabil läuft.

Also ist es eher nicht gut machbar.
Oder?
seychellenmanus
Inventar
#64 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:18
Denke ich auch. Der Aufwand steht dann in keinem Verhältniss mehr zum erzielbaren Ergebniss. Außerdem können ja noch andere Teile auf dem Hybriden defekt sein.
PBienlein
Inventar
#65 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:44
Hallo zusammen,

als ich den weiter oben gezeigten 3205 öffnete, war auch ein RSN6000A mit im Gerät, der leider auf einer Seite defekt war. Dieser ließ sich mit viiel Geduld ich noch mehr Hitze (Bertl hat es schon erwähnt, die meiste Energie geht sofort in die metallene Rückseite des Hybriden) tatsächlich wieder instand setzen:

RSN6000A - open

Hier der Bereich selbst:

RSN6000A - detail

nicht unbedingt schön, aber funktionsfähig und mit "Kappe" drauf sieht man es nicht. Not macht bekanntlich erfinderisch.

Gruß
PBienlein
seychellenmanus
Inventar
#66 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:32
Hallo,
an diesem Typ ist eine Instandsetzung eher möglich als bei dem 3205. Es sind richtige diskrete Transistoren eingesetzt. bei dem 3205 sieht das ihnen ganz anders aus. Hier sehe ich keine Chance. Es sind dort auch zwei hochintegrierte Chips eingebaut auf denen keinerlei Bezeichnung steht, auch die Leistungstransistoren sind nicht identifizierbar.

Aber trotzdem sehr gute Arbeit die du an dem anderen Hybrid geleistet hast. Und zudem durchaus lohnend wenn man sich so die Preise des gesamren Hybriden anschaut.

Gruß Manfred


[Beitrag von seychellenmanus am 31. Mrz 2012, 22:34 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#67 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:24
Ja, Kompliment an PBienlein
Tolle Arbeit.
Bertl100
Inventar
#68 erstellt: 01. Apr 2012, 09:42
Hallo zusammen,

einen RSN6000A hatte ich noch nicht offen.
Das ist ja erstens ein Witz! Und zweitens KEIN Hybrid.
Lediglich ein Modul, das diskrete Bauteile enthält.
Ich kann denn Sinn dieses Moduls noch nicht ganz erkennen. Diese (gefühlten) 10 Bauteile hätte man doch genauso direkt auf die Platine löten können ?!

Die Leiterbahnen ganz rechts, das sind wohl die vier Widerstände der Brückenschaltung am Verstärkerausgang, oder?

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#69 erstellt: 01. Apr 2012, 14:57
Hallo Bernhard,

ja, die grünlichen Bahnen sind Widerstände (Pin 15 - 18) die letztlich zu den Lautsprecheranschlüssen führen. Die Sache ist aber etwas komplizierter, denn ein Teil des Signals wird im ebenfalls vorhandenen SVI3205B weiterverstärkt und ebenfalls auf das Ausgangssignal gegeben.

Hier mal der Schaltplanausschnitt:
RSN&6000A excerpt

Das ganze stammt aus einem Technics SU-A800

Ich gebe Dir völlig recht: Man hätte die paar Bauteile auch diskret aufbauen können. Wenigstens wäre der Kram dann später reparierbar(er) gewesen. Jetzt gibts speziell bei diesem Amp immer das Beschaffungsproblem dieses (nicht-)Hybrids

Gruß
PBienlein
Bertl100
Inventar
#70 erstellt: 01. Apr 2012, 15:12
Hallo PBienlein,

ich sehe grade noch, dass auf Deinem Bild des RSN6000A der SOT23 Transistor rechts unten auch nicht mehr sein vollständiges Gehäuse hat! Oder täuscht mich das?

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#71 erstellt: 01. Apr 2012, 20:20
@Bernhard: richtig, da fehlt ein Stück vom Gehäuse. Den werde ich noch tauschen. Funktioniert hat es trotzdem damit .

Gruß
PBienlein
sibro
Stammgast
#72 erstellt: 03. Apr 2012, 20:43
..oft liegts daran (wenn Relais(se) im Signalweg nicht durchschalten...) daß Mehrfachkabel-Steckleisten auf der Platine von Versorgg.- od Signal-, Steuerungswegen gewisse Kontakt/ Leichtkorrosionsfehler mit den JAhr(zehnt)en haben--
dann steckleiste vorsichtig trennen, Kontaktspray WL drauf, trockenblasen, zusammenstecken...ok ?!--der Fehler läßt sich manchmal durch vorheriges hin-/herdrücken lokalisieren..-
andrerseits kann acuhRelaiszungen-Kontakt korrodiert sein...
Habe meinen Sony DTC670-DAT-Recorder so repariert...
erfolg u. grüße, sb
seychellenmanus
Inventar
#73 erstellt: 27. Apr 2012, 18:24
So es geht weiter. Gestern ist ein 3205 Hybrid aus China eingetroffen. Werde ihn morgen einbauen. Die alte Wärmeleitpaste muss ja runter. Wie tragt ihr eigentlich die neue Paste auf ? In kreisenden bewegungen direkt aus der Tube ? Oder bringt ihr einen dünnen Film auf und zieht diesen mit geeignetem Werkzeug glatt?

Der Film muss ja vollflächig gleich stark da drauf kommen.
Poetry2me
Inventar
#74 erstellt: 27. Apr 2012, 23:17
Ich trage es mit einer schmalen Spachtel oder etwas ähnlichen auf. Sehr sehr dünn auch beiden Seiten.
Der Zweck ist ja, dass Ritzen und Unebeneheiten ausgeglichen werden.

- Poetry2me
seychellenmanus
Inventar
#75 erstellt: 29. Apr 2012, 14:26
So, neuer Hybrid ist eingebaut und siehe da

ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank nochmal allen die mitgeholfen haben speziell poetry, bertl, pbienlein usw.
Also war nur der SV I3205 defekt. Habe aber wieder viel gelernt im Rahmen dieser Reparatur.

Am Scope sieht man jetzt wunderbar wie die Kanäle bei Aufsteuerung paralell in das Clipping gehen. Das passiert bei allen vier Sinusspitzen exact an der gleichen Stelle . Sound ist auch perfekt. Also kann das Teil wieder seine Arbeit aufnehmen. Wieder einen vor dem Schredder gerettet.
Gruß Manfred
Bertl100
Inventar
#76 erstellt: 29. Apr 2012, 16:12
Hallo Manfred,

na, dann will ich mal der erste sein, der Dir gratuliert hier!
Super!
Ich freu mich mit Dir!

Gruß
Bernhard
seychellenmanus
Inventar
#77 erstellt: 29. Apr 2012, 17:57
Danke Bernhard
Poetry2me
Inventar
#78 erstellt: 29. Apr 2012, 22:38
____G_R_A_T_U_L_A_T_I_O_N____

zur gelungenen Reparatur und zu dem schön dokumentierten Thread.


Freue mich, dass er wieder lebt!
Und es sind auch noch ein paar interessante Erkenntnisse dabei herausgekommen

- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#79 erstellt: 30. Apr 2012, 11:57
Hallo zusammen,


Und es sind auch noch ein paar interessante Erkenntnisse dabei herausgekommen

Das ist wohl wahr!

Gruß
Bernhard
AnthonyP
Inventar
#80 erstellt: 30. Apr 2012, 13:48
Hallo,

und Gratulation zur Reparatur - ein wirklich spannender Thread!

Hatte vor kurzem auch einen Technics Hybriden repariert.
Auch dort war es der Hybrid. Es scheint sich bei diesen Geräten wirklich in den meisten Fällen zu bewahrheiten, dass sie auf der Verdächtigenliste ganz oben stehen. Sie sterben zuerst und reißen dann wohl selten andere Bauteile mit in den Tod.
Auch ich hatte einen der Hybriden ausgebaut und Testläufe gemacht. Allerdings sitzt wohl bei dem STK 8050 die Schutzschaltung nicht mit drin.

Schön mal so einen Hybriden von innen zu sehen.

Viel Spaß mit den genesenen Gerät und genieß den Stolz des Reparateurs. Das ist für mich immer das Schönste an der Sache
Gruß
Jo
seychellenmanus
Inventar
#81 erstellt: 30. Apr 2012, 18:50
Herzlichen Dank
für eure Glückwünsche zur erfolgreichen Rep. Den Stolz des Reperateurs werde ich geniesen, aber am besten finde ich auch immer wie jede gelungene Reperatur zur Erweiterung des elektrotechnischen Horizonts beiträgt.

Das Wissen das man sich hierbei aneignet kann man auf keiner Uni lernen. Es ist auch interessant zu sehen wie sich bestimmte gedankliche und praktische Reperaturtechniken auf ganz andere Gerätearten übertragen lassen. Also dann lasst uns gemeinsam weiter gegen die unnötigen Müllberge ankämpfen.

Viele Grüße an euch alle Manfred

Ist von euch jemand in Hessen angesiedelt? Ich fände es sehr spannend wenn man sich gegenseitig sogar hin und wieder vor Ort unterstützen könnte. Mein Standort ist Fulda.
Oleg_73
Neuling
#82 erstellt: 04. Dez 2012, 20:51
Guten Tag! Refit Technics, keine RSN6000A. Beraten, was zu ersetzen. Danke.
nicolejee@yandex.ru
l.kvapil9
Neuling
#83 erstellt: 31. Aug 2022, 16:24
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Darf ich fragen, wie Sie herausgefunden haben, dass der RSN6000a defekt ist?

Meins sieht innen gut aus, aber der Service hat mir gesagt, dass der Fehler da ist.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
CarlM.
Inventar
#84 erstellt: 31. Aug 2022, 16:32
Am besten Du machst einen eigenen Thread auf und beschreibst dort Dein Problem so genau wie möglich - ggf. auch mit Photos.
Dann kann man sehen, ob das Hybrid-Modul RSN6000A ( oder SVI 3205) defekt ist.


[Beitrag von CarlM. am 31. Aug 2022, 22:57 bearbeitet]
l.kvapil9
Neuling
#85 erstellt: 31. Aug 2022, 16:40
Ich werde tun. Danke für die schnelle Antwort!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V660 Kanäle spinnen-
D.K.S am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 AUX Stumm
jtp am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Fehler im Technics SU-V660
kruger2 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  86 Beiträge
Technics SU-V660 sporadischer Ausfall eines Kanals
vdp am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 power-amp-direct extrem leise
Rafterstar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Technics SU-V560
gartenfrieder am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V4A, Hybridentsufe
highfreek am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  22 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen