Ersatzteilsuche MAB8440pd011 für Marantz CD-73

+A -A
Autor
Beitrag
Ching_Chong
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 12:24
Brauche für meinen Marantz CD-73 einen intakten Servo-Processorchip MAB8440PD011.

Wer kann einen veräußern ?

Kann man vielleicht auch einen -D023 verwenden ?


Bin für sachdienliche Hinweise immer zu haben


Horst
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:09
Hallo Horst,

Der Servoprozessor MAB 8440P D011 ist inzwischen restlos vergriffen... Als Nachfolger wurde in der Tat der Servoprozessor MAB 8440P D023 ersatzweise vom Technischen Service geliefert... Es gibt nur einen "kleinen" Haken: Die D023 Version ist ZWINGEND auf den DAC-Prozessor MAB 8410 B007C als "Spielgefährten" angewiesen. Der DAC-Prozessor sitzt auf der oberen Wandlerplatine... Die B007C Version ist inzwischen ebenfalls restlos vergriffen und es wurde keinen Nachfolger aufgelegt. Beim CD 73 findet man noch sehr oft die MAB 8410P B002C Version... Diese ältere Version gestattet den Umbau auf den "neueren" Servoprozessor leider nicht. Neben dem Prozessortausch müssen beim Upgrade auf D023 einige kleinere Änderungen am Gerät vorgenommen werden... einige Funktionen am Gerät ändern sich dadurch ebenfalls... Dies sollte man bedenken, bevor man sich wochenlang vergeblich bemüht...

Wichtig ist, den Ausfallgrund des defekten Servoprozessors zu kennen.... sonst überlebt auch der Neue das erste Einschalten nicht...

Grüße,

maurice
Ching_Chong
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 20:53
Maurice, merci beaucoup oder danke vielmals,

ja, der Processor der Wandlerplatine in meinem Oldie bur Goldie CD-73 ist ein MAB8410P-B007C.
Also dürfte einem Einsatz eines -D023ers als Servo-Processor nichts im Wege stehen . . .

Danke für den Hinweis nach dem vorherigen Beseitigen der Ursache für den Ausfall des -D011ers.
Eigenes Verschulden war der Grund: Neues Elko-Kit in Netzteil eingebaut, alle Elkos richtig gepolt,
vorher aber um mehr Bewegungsfreiheit zu haben sowohl die Bodenplatte als auch die hintere Quer-
verstrebung (Rückseite mit Entstörfilter) abmontiert, hatte ein Ausrasten der Servoplatine aus seiner
einseitigen Aufhängung im Abschirmkasten zur Folge, dadurch scheuerten kurzfristig die Lötpunkte
für die Focusmotorsteuerung am Gehäuse vielleicht auch noch die anderen Anschlüsse zum Radial-
und Turn Table Motor.

Auf jeden Fall nach dem Einschalten des Players gab es wilde Reaktionen. Nachweislich wurden die
Minus 12V kurzgeschlossen und auf der 5V-Leitung waren 5,8V zu messen, die ich aber schnell
justieren konnte.

Da war der Schaden aber schon passiert. Am Servoprocessor messe ich keine Xtal-Pulse mehr und
der Chip wird auch unnatürlich warm. Habe mir einen anderen MAB8440 besorgt, die Platine gut isoliert,
vorher vom Sockel des Processors alle Pins nach Masse und Plus ohmisch auf Schlüsse geprüft und
dann eingeschaltet.

Der Testchip war bekannterweise nicht für den hiesigen Betrieb geeignet (-D066), doch wird er nicht
heiß und ich kann wieder Impulse messen (Xtal).

In der Not und mangels Ersatzteilen kommt man auf sowas, es war nur ein Test, ob der Trümmer noch
lebt. Mit dem defekten -D011 bleibt die Kiste tot - Keine Track-LEDs, nur Standby geht an, Turn Table zuckt beim Einschalten. Mit dem -D066er gehen alle LEDs an inkl. OVERFLOW und schalte ich kurz aus und wieder ein, dann leuchtet nur die gelbe LED unter Track5.
Aber das hat keine Aussagekraft.

Wegen des Ausbaus der Rückseite noch der Hinweis: Ich wollte die Steuerung des Drawermotors bzw.
den Motor selbst ausbauen und überprüfen. Nach einer längeren Standzeit (mehrere Wochen) ließ sich
die Schublade nicht über OPEN/ClOSE öffnen - nur von Hand. Erst nach mehrmaligem Nachhelfen
funktionierte sie wieder. Vielleicht waren es kalte Lötstellen, die ich entdeckt hatte auf der Motorsteuerungs-
platine, vielleicht schlupft auch der Riemen zuerst - ich weiß es nicht.

Vorab danke erstmals !

Horst
Ching_Chong
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:22
Noch eins, Maurice,

mich interessieren noch die techn. Änderungen, die beim Einsatz eines -D023 auf der Servoplatine erforderlich werden.

Bei meinem Player ist z.B. noch ein 15 Microfarad-C217 verbaut - zu Deiner Info.

Neugierdehalber nachgefragt, woher beziehst Du Deine techn. Infos, hast Du komplette Service-Unterlagen für den Marantz ?

Ich habe mir mal ein Philips CD200-Manual in Holländisch heruntergeladen - hoch interessant - insbesonders die Herangehensweise im Störungsfall (Fehlersuchmethoden) - halt in nederlands...

Mit freundlichem Gruß

Horst
hf500
Moderator
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:56
Moin,
anlaesslich einer komplizierten Reparatur an einem CD73 habe ich mir mal die Serviceunterlagen dazu besorgt (Lange, Berlin).
Vorweg, vergiss die, Du bist mit denen des CD200 besser dran. Die CD73 Unterlagen haben erschreckend wenig Aussagekraft.
Keine Ausbauhinweise, keine Anleitung, wie man z.B. das Laufwerk einstellt oder den Abgleich auf der Voverstaerkerplatte durchfuehrt.

Als ich mir anno '86 meinen ersten CD-Spieler kaufte, war es ein CD202 als Auslauf-/Vorfuehrgeraet. Der oertliche Radiohaendler hat mir die Unterlagen dazu bestellt (die philipstypische Lose-Blatt Sammlung, die man besser nie auseinandernimmt ;-)

73
Peter
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:17
Hallo Horst,

...die Informationen zu den Servoprozessoren stammen von der Philips SI Nr.24017 vom 22/06/1984... dieses Rundschreiben wurde netterweise zu den Unterlagen zum CD100 geliefert... Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird der D023 Prozessor zusammen mit einer Einbauanleitung und einer Ergänzung zur BDA geliefert, welche die Unterschiede in den einzelenen Funktionen beschreibt... Wenn die Unterlagen zum Philips CD 200 komplett sind, dann hast du eigentlich alles, was du zum Service brauchst...
Meine eigenen Unterlagen zum Philips CD 100 und Marantz CD 73 sind übrigens fehlerhaft: Bei 6207 bzw. Q207 sind die Pins falsch numeriert...

Der Umbau des Servoprozessors in Kürze:

Auf der Wandlerplatine:
1) die Beschaltung rund um Pins 15 & 16 des DAC-Prozessors MAB 8410 B007C entfernen (1 Quartz 4,336 Mhz; 1 Widerstand 1Mohm; 2 Kondensatoren 27pF).
2) Den Innenleiter eines abgeschirmten Kabels mit Pin 15 des DAC-Prozessors verbinden.

Auf der Servoplatine:
1) den Innenleiter des ageschirmten Kabels mit Pin 16 des Servoprozessors verbinden
2) Die Abschirmung mit Pin 14 des Servoprozessors verbinden (Masse)
3) Die Widerstände R378/3378 und R379/3379 von ursprünglich 27 Kohm in 12 Kohm ändern.

Das Hochtakten des DAC-Prozessors auf 6 Mhz dürfte wohl der Grund sein, auf die Verwendung der B007 Variante zu bestehen...

Ich habe hier 3 Philips CD 101 rumstehen, 2 davon haben bereits ab Werk die D023 Variante an Bord...

Einige Änderungen, die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind:
1) Der Suchlauf ist zweistufig (vorher einstufig)
2) Beim Drücken von "select" im playbetrieb wird der aktuell gespielte Titel angewählt (vorher wurde grundsätzlich der nächsthöhere Titel angewählt, sodass man alle Titel "durchlaufen" musste, um zum Anfang des aktuellen Titels zurück zu kehren ).
3) Ab dem 16. Titel einer CD "zählt" die untere LED Kette weiter mit, zusätzlich wird error/overflow ständig angezeigt um anzudeuten, dass diese Angabe "ohne Gewähr" erfolgt.
4) Wird während des Abspielens des letzten Titels einer CD die Taste play/next gedrückt, so erscheint kurz error/overflow und die Widergabe wird beendet (vorher kehrte das Gerät zum ersten Titel zurück).
5) Titelsprünge gehen merklich schneller vonstatten.

Bist du wirklich sicher, dass C217 noch 15 µF hat? Eventuell mit C214 verwechselt? (etwas weiter unten auf der Servoplatine)... Der hat IMMER 15 µF...
Im Zweifelsfall sollte auch die Regelung des Spindelmotors aktualisiert werden...

Grüße,

maurice
Ching_Chong
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 00:13
Ave, Maurice,

habe genauer hingeschaut, ja klar, du hast recht - der C217 ist ein 3,3 MicroF. er sieht aber aus wie ein gewöhnlicher kleiner Topfelko in blau.
Tantalelkos habe ich bisher immer in Tropfenform in Erinnerung gehabt.

Mit einem Umbau muß ich noch abwarten, weil ich noch nicht weiß, wann und was für einen Servoprocessor bekommen werde.

Danke für die Infos !

Horst
Ching_Chong
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 00:22
Moin Peter,

schönen Dank für die Tipps zu den verschiedenen Service-Unterlagen - ich werde mir auch keine weiteren mehr beschaffen.

Gut zu haben wären tatsächlich nützliche Hinweise zu den technischen Updates, aber die bekommen wohl nur die Service-Werkstätten in regelmässigen Abständen.

Nur ist mittlerweile so viel Zeit verstrichen, dass das Papier auf dem die gedruckt wurden, wohl auch schon vergilbt ist. So ein Spezialwissen veraltet recht schnell.


Tschüss,

Horst
Ching_Chong
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:56
Hallo, Maurice,

sei nochmals bedankt für Deine fleissige Tipparbeit (Umrüstung auf -D023).

Da wäre es doch fast einfacher, Du scannst die Doku ein und fügst das einer Email an - soll kein Vorwurf sein.

Ich hoffe, ich bekomme bald den ersehnten Chip geliefert. Je nach Version werde ich den CD-Spieler entsprechend nachrüsten.

Du erwähntest außerdem noch eine Änderung für den Spindelmotor. Ist diese erforderlich oder mehr eine technische Korrektur der Philips-Ingenieure ?

Nebenbei bemerkt - funktionieren Deine 3 CD101 noch alle ?
Oder könnte einer davon evtl. auch als Teilelieferant dienen falls möglich ?

Grüße,

Horst
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 17:34
Hallo Horst,

...Wenn C217 bereits 3,3 µF und parallel eine Zenerdiode 7,5V hat, dann sollte die Regelschaltung bereits auf den letzten Stand sein.... diese Änderung wurde bereits einige Wochen nach Produktionsbeginn eingeführt und sollte eine verzerrte Tonwiedergabe während der ersten Sekunden unterbinden. (diese Geräte reagieren allgemein recht allergisch auf einen nicht synchron laufenden Spindelmotor...)
Einen intakten Servoprozessor kann ich dir leider nicht anbieten... ich habe bereits einige kuriose Fälle damit erlebt... das Ergebnis war immer das gleiche: Servoprozessor tot...
Letztes Beispiel war ein CD 200: auf der Wandlerplatine waren die beiden dreipoligen Stecker für die Spannungsversorgung vertauscht (Anlieferungszustand...) EINE GANZ PERFIDE FALLE!!
Beim CD 100 kann sich die Kühlfahne des -18V Stabis durch die Isolierung des NF Ausgangskabels arbeiten... Ergebnis: Satter Masseschluss und eine erhebliche Beschädigung des Gerätes... Die beiden Kabelbinder auf der Wandlerplatine müssen unbedingt durch Neue ersetzt werden... wer daran spart, bekommt irgendwann die Quittung dafür... Mir sind bereits 2 derart fachmännisch zerstörte Geräte zugelaufen... Ich kann daher nur allzu gut nachvollziehen, wie mühsam die Beschaffung eines Servorprozessors sein kann... Im Moment funktionieren alle Geräte perfekt und ich drücke beide Daumen, dass das so bleibt...

Grüße,

maurice
Ching_Chong
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2012, 17:27
So, der Käs' ist gegessen - heißt es im Hessischen.

Ich habe vom ClassicAudioService in Rosstal einen -D023er erhalten, der zuvor in England bestellt wurde.

Nach den zuvor durchgeführten Modifizierungen der Wandlerplatine und dem Austausch 2er Widerstände auf der Servosteuerung läuft der Marantz CD-73 wieder einwandfrei.
Mit den beschriebenen und den einhergehenden Bedienungsmöglichkeiten werde ich mich noch befassen.

Für den Fall daß noch jemand einen MAB8440PB - D011 braucht :

Es gibt in Frankreich die Firma Electronique Diffusion - http://www.elecdif.com

Die bietet Hilfe bei der Bestellung an - einfach emailen auch in Englisch.

Das war mein kleiner Beitrag zur Ersatzteilversorgung des Oldtimers Marantz CD-73.


Großes Dankeschön für die technische Hilfe speziell an airmax !

Salut !


[Beitrag von Ching_Chong am 19. Apr 2012, 17:29 bearbeitet]
-didyman
Neuling
#12 erstellt: 14. Jul 2020, 17:46
Hello and thank you for all the useful infos!

I have a CD73, wich unfortunately has been arrived with all ICs missing from the decoder board. I almost got all ICs except the MAB8410. And i'm puzzling here a bit. So the servo has the D011 version and if i decypher the dependencies right, both B002 and B007 will work on the decoder side? I'm also interested in getting one such micom, if could one of you sell one.
airmax78
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2020, 21:22
Hello -didyman,

yes, you're absolutely right: the latest 8410P B007C version can always be used as a replacement for the older B002C version. The B007C version also complies without any modification to your current servoprocessor 8440P D011.
The earlier 8410P B002C does not support the time clock display which was fitted to the later models, (the marantz CD-73 never had one...) that's in fact the main difference compared to the latest 8410P B007C version.
However, those MAB-ICs are pretty hard to find, i would say, it's almost hopeless.

Best regards and strength, maurice
-didyman
Neuling
#14 erstellt: 16. Jul 2020, 22:33
Good Evening Maurice,

Thank you for the informations. I was lucky and found one in my country for a very fair price-i can't wait to try it. The rest of the player is overhauled and repaired, and works as far as it can without this micom.
I have another lovely CDM-0 unit, a Philips CD-200, with a resonating radial motor-it emits a loud 1-2 kHz signal around the 3/4 of the CD being played wich can be muted by touching the mechanism at some places. And i can't see mechanical or electronical reason behind it yet.

Thank you again and keep up, keep safe in these times.
airmax78
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2020, 10:49
Hello -didyman,

at first, check the eyepattern and the mechanical adjustments of the CD mechanism itself, that means the height of the turntable, the tilt of the pickup unit and the two ball bearings of the radial motor. Especially those two ball bearings should move freely without any noticeable clearance. If the issue persists, you can try to slightly re-adjust the focus gain potmeter on the RF print underneath the CD mechanism. Please note that many different versions of the RF print were introduced over the time... to locate the potmeter for focus gain on your deck, please consult the service manual of the CDM0 mechanism. Don't touch the other potmeters on the RF print. If the issue can't be solved by the potmeter, you can try to reduce the bandwith of the focus servo by placing another 12k resistor in parallel to the existing 12k resistor 3222 on the servo board; on the latest servo boards 3222 was changed to 6k to improve the stability.

Best regards, maurice
-didyman
Neuling
#16 erstellt: 19. Jul 2020, 17:10
Hello Maurice,

I have checked the eye pattern-it looks nice both signal shape and voltage. Height will be set, since the offset voltage on focus coil is approx. 4-500 mV when the player laid down and around 800 when stands on its side. The gain mod at the amplifier stage in later models is promising, and one of my friend told me that he made some coupling from the leg of the HEF4070 (6213) and that cured the problem-he had this especially when the put back the shield cover on the servo PCB.
Thank You again, Maurice.
hf signal
-didyman
Neuling
#17 erstellt: 19. Jul 2020, 21:05
..so far, so good. :-)
Laser power is fine, the set value is good and appropriate. But focus gain isn't. As you pointed, Philips made a decision to lower the gain at the next stage after focus error divided to FN signal generation. In my case, the focus gain was simply too high. Setting it lower made this whinning gone by on its own. The 1,12 kHz noise was present on the focus motor, too, but it was a pure sine wave-unlike radial motor's greater and distorted one (it's a miracle that it can make stable tracking when the output swings rail to rail..). Analyzing the eye pattern with a 800 MB (yes, 90 min, TDK CD-wich is still playable errorfree to the end by this old lady) i found that the visibly best eye pattern can be reached around 15 degrees away from the set gain on the focus gain poti (i have marked the "original" setting), exactly where the whinning noise is cancelled easily. I'm in the manual of the Revox B225 and i see there is a test jig for setting the focus gain with the aid of R-C-R network, a function generator at 600 Hz and a lissajoux pattern, so i will try to find the schematics for the jig. Disc height has been checked as the manual tells and since there is less than 100 mV of offset on the mentioned resistor, it didn't set. Skew unfortuantely cannot be tested since i lack of the specified see-through test disc-i can just assume it's not been altered. Balls are free to move, and the arm moves absolutely freely and balanced.
Radial
airmax78
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2020, 18:55
Hello -didyman,

here you can see a description from the service manual of the Philips CD 303, you can find the same hint also in other manuals, in fact all Philips first generation CD player models shared the same architecture.
Please note that the mentioned potmeter 3158 for focus gain can differ, depending from the version of the RF print fitted on your deck.
Following the official method, you should feed a sinwave 1kHz 400 mV via a signalgenerator and regulate the focus gain potmeter to obtain a 180° phase shift between X and Y of the attached oscilloscope. I would be curious to see, how far the official adjustment method differs from the empiric adjustment method, which offers in my experience so far the best CD-R compliance.

CDM0 hint 01

Best regards, maurice
-didyman
Neuling
#19 erstellt: 04. Aug 2020, 14:06
Hello Maurice,

Sorry for the late reply. I got a very serious flu-like illness and just recovering.
Thank You for the circuit-the same o found in the Revox SM.But there it names a "service PCB" connected between the servo and i think the CDM0.

servpcb

I will look into it later, i'm curious also. What other error is found-the deemphasis switching transistor was in short. At least it worked once before :-) I have fixed the tray leading wire, replaced the drive belt, got a shield from a 303 and fitted with some modifications and made the interim PCB a fixed position-these things were missing too.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Marantz CD 73 Wiederbelebung
haifisch2 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  41 Beiträge
Marantz CD-73 Beleuchtung
lammbock1 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD 73 - Reparatur?
hajokoerner am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD 73 Reparatur
Greenhorn5 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 Schubladenproblem.
tuffy am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  7 Beiträge
Marantz CD-73 Reparatur
Ra_Ba am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  27 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Beleuchtungsfarbe ändern Marantz CD 73
ollli77 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  8 Beiträge
Marantz CD 73 läuft unzuverlässig
retrospective am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen