Aiwa XA-005 schaltet nicht durch

+A -A
Autor
Beitrag
andronikus7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 08:50
Liebe Hifi-Freunde,

mein alter AIWA XA-005 zickt seit einer Weile herum. Jetzt habe ich begonnen, mich auf die Fehlersuche zu begeben. Das Problem ist das folgende: Wenn ich das Gerät einschalte, bekomme ich keinen Sound. Ich hatte zuerst das Relais in Verdacht, weil das definitiv nicht mehr durchschaltet. Kürzlich hat es einmal kurz funktioniert; da war alles in Butter. Aber schon beim nächsten Einschalten war das alte Problem zurück.

Jedenfalls habe ich mir einen Schaltplan organisiert, um ein bisschen Durchblick zu gewinnen. Kann ich die pdf-Datei hier irgendwie posten? Ich finde die Funktion nicht. Daher nur ein Ausschnitt als Bild.

Schaltplan XA-005

Die entscheidenden Stellen habe ich grün markiert. Laut Plan soll das Relais RY1 (unten) mit einer Spannung von 23,6V versorgt werden. Messpunkt ist hinter dem Widerstand R97 (mitte). Wenn ich aber an dem Punkt einen Wert gegen Masse an der Klammer PIN4 (oben) bestimme, dann bekomme ich 41,2V angezeigt. Das ist zu viel, schätze ich. Kann es sein, dass das Relais entsprechend wegen zu viel Spannung nicht mehr schaltet? Und wenn ja: Wo liegt die Ursache für die 41V? Leider bin ich mit meinem Latein hier schon am Ende.

Freue mich über alle Hinweise.
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 09:00
Wenn das Relais nicht angezogen ist dann ist die (nicht stabilisierte) Versorgung höher. Die Spannungsangaben beziehen sich immer auf ein intaktes Gerät.
Der R97 liegt in Serie zum Relais und wenn kein Strom fließt kann da auch keine Spannung abfallen
andronikus7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 09:05
Oh, super. Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Relais hinüber ist, richtig? Also muss ich jetzt nur noch einen passenden Ersatz finden, weil die alten Omron G5R 2232P nicht mehr lieferbar sind.
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 09:07

andronikus7 schrieb:
Oh, super. Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Relais hinüber ist, richtig? Also muss ich jetzt nur noch einen passenden Ersatz finden, weil die alten Omron G5R 2232P nicht mehr lieferbar sind.


NEIN !! Das Relais wird nicht angesteuert und deshalb fließt kein Strom !!!
Der Pin6 vom IC4 geht bei intaktem Gerät auf LOW und erst dann zieht das Relais an


[Beitrag von Joschi55 am 25. Mai 2012, 09:09 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 09:49
So ist es!

Erst mal Pin 5 an IC4 messen. Wenn da ein Wert <> 0 V DC anliegt, liegt ein Problem in einer oder beiden Endstufen vor.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 25. Mai 2012, 09:50 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2012, 10:55
Pin5 ist immer 0V - ist der GND
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2012, 11:25
Autsch - das war wohl ein wenig zu flüchtig geschaut. Danke für den Hinweis.

Pin 2 ist für DC detection zuständig. Sorry folks
Pin 1 für overload

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 25. Mai 2012, 11:27 bearbeitet]
andronikus7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mai 2012, 18:41
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich gerade nochmal mit dem Messgerät hingesetzt und mir IC4 vorgeknöpft. Folgende Werte habe ich gemessen (gegen Pin 5):
Pin 1: 0,2V
Pin 2: 3,6V

Ist das gut oder schlecht? Die Werte an den Pins 6 (2,8V), 7 (3,7V) und 8 (3,6V) sind jedenfalls nicht ganz so, wie sie laut Service Manual sein müssten.

Merkwürdige Beobachtung am Rande: Ich habe mehrfach gemessen. In einem der drei Versuche klickte das Relais plötzlich, als ich Pin 1 gegen Pin 5 gemessen habe. Daraufhin fiel die Spannung an Pin 2 auf 1,4V ab. Am Relais liegt es also scheinbar echt nicht.

Ich freue mich auf weitere Tipps.
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 20:00
also hast Du DC auf einem der Boxenausgänge und deshalb mag das Relais nicht freigeben, was ja auch korrekt ist. Nun gilt es, die DC-Quelle zu finden.

Miss mal jeweils an den beiden großen Luftspulen DC gegen Masse. Eine ist für den linken, die andere für den rechten Kanal. Da sollten eigentlich 0 V DC anliegen. Zunächst sollte herausgefunden werden, welcher Kanal betroffen ist.

Gruß
PBienlein
andronikus7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mai 2012, 21:01
So, hoffentlich hattet Ihr auch ein gutes Wochenende. Ich habe mich heute nochmal mit dem Messgerät über den Verstärker gehockt. Dabei ist mir als Erstes aufgefallen, dass ich die Pins vom IC4 letztens falsch herum gezählt und daher entsprechend Quatsch gemessen habe. Tut mir leid wegen der Verwirrung, die ich stifte. Habe daher nochmal alles gegen die Masse an der Klammer CON4 gemessen. Die richtigen Werte müssen lauten:

Pin 1: 0,1V
Pin 2: 0,0V
Pin 3: 0,8V
Pin 4: 3,7V
Pin 5: 0,1V
Pin 6: 41,0V
Pin 7: 0,1V
Pin 8: 3,5V

Am Befund ändert sich damit wenig, denke ich: Denn die Spannung an den Pins 1 und 2 liegt um die 0V.

Deswegen habe ich dann die beiden Luftspulen nachgeschaut: Dort liegt nicht viel Spannung an: 0,1V an L1 und -0,1V an L2.

Habt Ihr weitere Ideen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekter Aiwa XA-007 Verstärker
merkator am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  8 Beiträge
SONY XA 50 ES
Infinity-Jack am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  5 Beiträge
Cassettendeck Aiwa ADF500 defekt
Franz.W am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Aiwa F990 quietscht
plattenmax am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Riemensatz AIWA AD 6500
dernikolaus am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Antriebsriemen AIWA 22
j_e_n_s____ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
AIWA XK-S7000
moooB am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  38 Beiträge
Kassettendeck von AIWA will nicht
kealfra am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Aiwa Tapedeck läuft nicht mehr
heinzreiman am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
AIWA AD-F810 antwortet nicht mehr.
Waszum..?? am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen