Kassettendeck von AIWA will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
kealfra
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 19:06
Hallo in die Runde,

Mein Kasettendeck (AIWA, AD_WX717Z) hat ein paar Jahre auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer verbracht, ist aber nicht dort gelandet weil es defekt war, sondern einfach aus Platzmangel. Jetzt habe ich versucht das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, weil ich etliche Kassetten nicht in den Müll tun wollte, ohne nochmal zu prüfen was drauf ist. Der Kasten gibt aber nun nur noch etwas leises Geklapper von sich, so als ob Magnete oder Relais ansprechen würden, und egal ob mit oder ohne Kassetten, beide Laufrichtungsanzeigen leuchten und die Aussteuerungsanzeige leuchtet in Minimalstellung. Mangels Gedächtnis (Es geht auf die 74 zu) erinnere ich mich nicht, ob diese Anzeigen normal sind. Ansonsten hilft weder Schimpfen noch Schmeicheln und das Herumprobieren an allen verfügbaren Knöpfen und Hebelchen hilft schon garnicht.

Hat jemand eine Idee dazu ???

mfg kealfra
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 22:30
Ich würde vermuten, daß sich da die Riemen zerlegt haben.

Ob sich nun größere Anstrengungen für ein vermutlich nicht weiter herausragendes Doppeltape lohnen, wo man doch heutzutage sehr ordentliche Gerätschaften funktionierend für kleines Geld bekommt, ist m.E. eher fraglich.
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 09:50
Hallo kealfra,

mit dieser Vermutung hat der audiophilantrop Recht: der Capstan-Riemen rutscht durch - dann hat man dieses Fehlerbild!

Mit der zweiten Sinnesäußerung hat der audiophilantrop meines Erachtens nicht recht: nämlich, daß man immer alles nur nach dem Geld beurteilt, daß es kostet. Mein Lieber, es gibt noch andere Maßstäbe! Man nennt so etwas ideelle Werte!!
Daher wäre ich an Deiner Stelle etws zurückhaltender mit Deinen Empfehlungen - ansonsten wäre das gesamte Hifi-Oldtimer-Hobby zum Scheitern verurteilt, materiell niemals lohnenswert!
Bitte, das kann es doch nicht sein!

Beste Grüße
Armin
kealfra
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 22:57
Hallo, die Herren,

Danke bestens für die exzelenten Ratschläge technischer Natur. Jetzt weiß ich doch wenigstens, wie ich mein Gerät wieder in Betrieb kriege.

mfg kealfra
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 15:41
Ich muß da jetzt auch Armin recht geben, es ist ein Unterschied, ob ich etwas repariere, ich seinerzeit neu (davon gehe ich jetzt mal aus) erworben habe und von dem ich auch weiß, wie es behandelt wurde oder ob ich in der Bucht was kaufe, von dem ich keine Vorgeschichte kenne.
Das ist ähnlich wie bei einem Gebrauchtwagen: mein seinerzeit neu gekaufter mit 100.000km am Tacho ist mir lieber als ein gleich alter fremder mit 70.000km.

Grüße
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck AIWA XK-009 EXCELIA Reparatur
gklleipzig am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  7 Beiträge
Riementausch Aiwa NSX V70 Doppel Kassettendeck
Erzengel77 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Kassettendeck Aiwa da-f 770 bandsalat
Bmwm30 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  6 Beiträge
Aiwa XR-M501 EZ Kassettendeck frisst Kassetten
CrazyJack am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
AIWA XK-S7000
moooB am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  38 Beiträge
Aiwa AD-F660 Tonköpfe fahren nicht hoch
varixsd38 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Schmiermittel für Kassettendeck gesucht.
OlafGünter am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  20 Beiträge
Kassettendeck RATTERT
men11 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Kassettendeck
charged am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
Andruckrolle Kassettendeck
Frirz am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481